Beiträge von Nadine
-
-
Hallo Ihr Lieben!
Nun sind sie voll: 11.111 Beiträge.
Viele von ihnen mit Freude geschrieben, einige von ihnen auch in Trauer und Schmerz.Ich freue mich, dass die Schweinchenwelt – der Meerschweinchenratgeber knapp 4 Jahre nach der „Eröffnung“ dort ist, wo sie jetzt steht. Das habe ich mir nicht träumen lassen. Denn es fing als kleines Projekt an.
Sie wuchs schneller, als ich gedacht habe und auch das Forum hat beachtliche Ausmaße angenommen. Täglich wird hier vielen Meerschweinchenbesitzern geholfen, Rat gegeben, Mut zugesprochen. Dafür möchte ich mich bei allen Usern bedanken, denn das ist das Werk einer Gemeinschaft. Das Werk von uns allen.
Dafür lohnen sich die vielen Stunden in der Woche, die ich hier verbringe.Ich freue mich auf weitere 11111 Beiträge.
In Gedenken an Casanova, Sternchen, Moon, Sun, Milka, Scarlett, Hexe und Sokrates - ihr fehlt mir alle sehr!
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Pucky,
also sind Blähungen nun diagnostiziert?
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Michaela,
ja, sind sie. Man kann sie entweder in etwas Wasser liegen lassen, dann lösen sie sich auf oder man kann sie im Mörser zerkleinern und dann mit Wasser mischen.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
ich würde es nicht riskieren wollen, da Viehfutter meist mehr gespritzt wird als unser Gemüse.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
zunächst mal: bitte immer den Bauern fragen, dem das Feld gehört, alles andere ist Diebstahl. Leider vergessen das viele.
Zitat von WutzenfanKann mir denn jemand veraten, welche Blätter ich da nehmen muss?
Normal vom Stiel, oder die, die um den Kolben rum wachsen?
Darf man alle nehmen oder die erste "Schicht" nicht?
Kann ich die einfach waschen und danach abtrocknen?
Du kannst alle Blätter nehmen, frage aber vorher nach, ob sie gespritzt sind. Dann würde ich sie nicht verfüttern.Liebe Grüße
Nadine -
-
-
Hallo,
Zitat von flitze2000Drei Meeris (zwei Damen und ein Kastrat) sollen darin wohnen.
Müssen wir jetzt noch zusätzlich einen Auslauf planen oder ist auch so Platz genug für die Meeris zum Flitzen?
Rechne das am besten aus. Der EB braucht mindestens 1 m² pro Meerschweinchen, damit ein Auslauf nicht nötig ist.
Ich denke nicht, dass er groß genug dafür ist.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
wie geht es ihm heute Morgen?
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
ich habe hier mit Pilz befallene Meerschweinchen nie getrennt. Denn wie Du schon sagst: angesteckt haben können sie sich eh schon.
Zumal Trennung Stress bedeutet, Stress setzt das Immunsystem nach unten und dann kann der Pilz erst recht zuschlagen.Mit Surolan habe ich gute Erfahrungen gemacht und nach ausgestandener Erkrankung habe ich immer alles mit einem Handdampfgerät desinfiziert.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
jegliche Selbstmedikamention ist unverantwortlicht. Jedes Medikament sollte nur in Absprache mit einem Tierarzt gegeben werden.
Woher weißt Du denn, dass es Blähungen sind? Wo wohnst Du? Vielleicht wohnt jemand in der Nähe und kann Dir einen guten Tierarzt nennen.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
lässt er sich denn füttern?
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
Zitat von EvelynDer Käfig ist 1m auf 0,6 m, zweimal. Ich bin aber gerade dabei ihnen einen Freilauf in meiner Wohnung einzurichten. ...ich denke, das ist die beste Lösung, oder zumindest mal ein Versuch. So ist es vermutlich zu wenig Platz für beide.
Ja, es ist sogar viel zu wenig Platz. In reinen Böckchengruppen rechnet man 1 m² Minimum pro Bock. Du hast wenn man den Pöatz für die Rampen / Aufgänge abzieht vermutlich nichtmal einen für beide zusammen.
Vielleicht kannst Du einfach einen Dauerauslauf vor dem Käfig installieren, das sollte es zumindest besser machen.GloomyBettyno1
Ja, das ist normal. Vielleicht war Luise brünstig, dann kommt so etwas schon mal öfter vor.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Evelyn,
wie groß ist der Käfig denn?
In Rangordnungsstreitigkeiten bitte nur dann eingreifen, wenn Blut flißet oder ein Meerschweinchen über längere Zeit sichtlich leidet. Sie müssen ihre Rangordnung festlegen, auch wenn das für uns manchmal ganz schön brutal aussieht.
Liebe Grüße
Nadine