Beiträge von Nadine

Hallo Madl,

da es verschiedene gibt, müsstest Du schon die Inhaltsstoffe posten, um das zu sagen zu können.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich streichel meine Meerschweinchen nie (außer ich sitze im Gehege oder am Käfig und sie kommen zu mir, dann kann ich ihnen manchmal über den Kopf streicheln) und nehme sie auch nur zum wöchentlichen Gesundheitscheck raus.
    Sie zeigen deutlich, dass sie nicht gestreichelt werden wollen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Semmi,

wenn es zu keiner Verschlechterung kommt, würde ich erstmal weiter behandeln.
    Du könntest mit ihm auch Gymnastik machen, die Beine also bewegen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde einfach mal hingehen und aufschreiben, wann wieviele Tiere drin sitzen und wie groß das Gehege ist und das dann dem Veterinäramt sagen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

schön, dass Du Deine Gruppe vergrößern möchtest.

Zitat von Wuschelchen

Da ich den beiden keinen zusätzlichen Freilauf im Zimmer ermöglichen kann (wir haben noch Katzen und einen Hund), denke ich, dass das so ganz in Ordnung ist. Oder?

Ja, das ist in Ordnung auch wenn mehr sicher schön wäre.

Zitat von Wuschelchen

a) Soll ich noch ein kastriertes Böckchen dazu setzen?
    Dann wäre aber die Anzahl der Tiere ungerade, und ich habe hier ja gelesen, dass DAS nicht so gut sein soll.

Bei einem Kastraten und zwei Weibchen ist das nicht so schlimm, bei geleichgeschlechtlichen Gruppen kann das manchmal schwierig sein.

In meinen Augen definitiv nicht. Pro Meerschweinchen mindestens 1 m² wenn kein Auslauf geboten werden kann, besser mehr. Es würde also nicht mal für ein weiteres Meerschweinchen reichen.
    Wenn Du nicht noch mehr erweitern kannst, würde ich gar keines dazu setzen.
    Oder den Raum wahlweise einige Stunden am Tag für Katze und Hund sperren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von kleines2303

" Glaskäfige in denen viel zu viele meeris und Hasen sitzen, ich denke nicht mal nach Geschlecht getrennt

Wie groß sind sie denn? Im Zoohandel sind die Mindestgrößen recht klein.
    Wegen der Geschlechtertrennung würde ich mal fragen.

Zitat von kleines2303

Ich hab ne kleinen Kerl dort gesehn (weiß ned ma ob weibchen oder männchen) aber ich hab mich verliebt...
    Er tut mir unheimlich leid, is sehr klein und ich würd ihn gern haben,
    aber ich will so Läden eigentlich ned unterstützen...

Dann mach es nicht, so schwer es auch fällt.

Zitat von kleines2303

Meine Frage : Kann man gegen so Läden was machen?

Ruf das Veterinäramt an.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Cat,

Zitat von cat

Also, ich habe 5 böcken, 4 sind kleine, aber, es ist nur ne notlösung, bis 3 von den kleien vermittelt werden, wenn nicht, wird noch eine etage draugebaut.

Dann muss eine Notlösung her, z.B. ein provisorischer Dauerauslauf, damit sie genug Platz haben. Denn man weiß ja nie genau, wie lange eine Vermittlung dauert.

Zitat von cat

Also ramses und storm streiten sich auch darum, wer die kleine besteigen darf. Als sie mal im zimmer auslauf hatten, was 10 m² ist haben sie sich auch verfolgt und gestritten. Deswegen dachte ich erst gar nicht, dass es an der größe vom stall liegt. :?

Dass sie dann nicht sofort friedlich sind, ist ganz normal, sie wollen halt ihre Rangordnung klären.

Zitat von cat

Was mache ich denn da..., aber wenn die weibchen bleiben, ging das dann???

Wenn die Weibchen alle bleiben, besteht in jedem Fall die Chance, dass man in der Gruppe zwei Kastraten halten kann. Es gibt aber keine Garantie, so dass Du die Möglichkeit haben müsstest, im Notfall zwei Gruppen aufzumachen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von cat

Also, der Stall der Männchenstall ist 1,70m x 1,00m.

In reinen Böckchengruppen rechnet man mindestens 1 m² pro Bock. Du bräuchtest für Deine vier also mehr als das Doppelte an Platz.
    Das wird vermutlich auch der Grund für den Streit sein. Sie haben einfach viel zu wenig Platz.

Zitat von cat

Und der weibchenstall ist schwer zuerklären, er ist auch 1,70 x 1,00 +
    1,00 x 1,00 an der seite noch angebaut und noch ein balkon verbunden mit einer Röhre zumhoch kommen, der auch 1,00 x 1,00 ist...Also sehr viel platz und sie können im zimmer rumlaufen...also sie können immer aus dem stall und die umgebung erkunden
    Es leben 7weibchen und ein Emil, 2 der weibchen wird noch abgegeben.

Wären 3,7 m² für 8 Meerschweinchen. Wenn sie wirklich immer im Zimmer laufen können ist das ok.
    Wenn Du allerdings noch zwei Weibchen abgeben möchtest, würde ich keinen Kastraten hinzu setzen, mir wäre das zu gefährlich.

Aber vermutlich löst ausreichender Platz bei der Böckchengruppe schon das Problem.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Carolin,

wie hieß das Spray denn? Das wäre wichtig zu wissen.

Und fotographiere den Knubbel doch mal.

Liebe Grüße
    Nadine