Beiträge von Nadine

Hallo,

Zitat von lovely

durch einen besuch beim tierarzt kannst du dir ziemlich sicher sein ob deine meerschweinchen fast alle kriterien erfüllen

Leider nein. Denn der Tierarzt sieht nur den aktuellen Gesundheitszustand, nicht die genetische Veranlagung, versteckte Dalmatiner etc.
    Meerschweinchen aus der Zoohandlung können in meinen Augen diese Kriterien auf Grund der Unwissenheit der Abstammung nicht erfüllen.

Zitat von lovely

außerdem ist es für die tiere keine schöne sache wenn sie zur "gebärmaschienen" gemacht werden.

Verantwortungsvolle Züchter werden aus ihren Meerschweinchen keine Gebärmaschinen machen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jacqueline,

Du könntest z.B. Gooliwoog nehmen. Allerdings wird jede Pflanze die fressbar ist sehr schnell abgefressen sein. Du wirst sie also recht oft austauschen müssen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Franzi,

wie lange wurde das AB denn gegeben? Kam der Schnupfen dann direkt wieder?
    Wurde ein Abstrich gemacht um den Erreger zu bestimmen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Andre,

ich habe verklebte Pos hier auch schon gewaschen (z.B. bei Durchfall). Ganz wenig Wasser ins Waschbecken lassen, den Po des Meerschweinchen hinsetzen und waschen. Ich nehme dann immer Baby- oder Welpenshampoo. Das geht recht gut. Anschließend sehr gut abtrocknen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sarah,

ja, das ist zerkleinertes heu, das gepresst ist. Problem: kaum Abrieb der Zähne aber Sättigungsgefühl, so dass sie weniger Heu fressen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Meerli-Fan777

Und dann zur Einzelhaltung bei anderen Tieren.
    Bei Katzen ist es (soweit ich weiß,korriegiert mich wenn's falsch ist) so,dass sie eh Einzelgänger sind und ihre Kontakte draußen suchen.

Das wird fälschlicherweise immer angenommen, da Katzen (im Gegensatz zu Hunden) allein und nicht im Rudel jagen. Sie brauchen jedoch genau so Kontakt zu Artgenossen wie andere Tiere auch.

Zitat von Meerli-Fan777

Ein Tier,welches man lieb gewonnen hat,abgeben könnte ich auch nicht,aber ich würde alles dafür tun,dass mein kleiner Schatz es gut bei mir hat.

Ich würde - sollte ich die Meerschweinchenhaltung irgendwann aufgeben, natürlich das letzte vermitteln. Denn Einzelhaltung geht in meinen Augen einfach nicht. Auch nicht, wenn ich es so lieb habe.
    Da muss man das Wohl des Tieres über das eigene stellen finde ich.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

den Dampfreiniger kommt an und an zum Einsatz. Nicht jede Woche. Er arbeitet mit Dampf, so dass das Holz nicht wirklich nass wird. Bisher hat es sich nicht verändert?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Sunny+Blacky

Habe die beiden seit gestern nochmal zusammengesetzt, viel essen verteilt und alle Tips berücksichtigt. Bisher schaut es ganz okay aus.. Es begrenzt sich auf Zähne klappern und jagen..
    Nach Erfahrungswerten, wie lange dauert es ca. bis sie vollständig die Rangordnung geklärt haben?

Das hört sich ja gut an. Wie ist es denn heute Morgen?
    Wie lange eine Vergesellschaftung dauert, hängt immer sehr von den Meerschweinchen ab. Manchen reichen ein paar Tage, andere klappern wochenlang immer mal wieder.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Momo,

Zitat von momo92

kennt jemand den gutes Futter (außer Frischfutter und Heu)??

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass Trockenfutter einfach so unglaublich wenig mit der natürlichen Ernährung zu tun hat, dass es in meinen Augen kein gutes geben kann. Denn sie brauchen es einfach nicht.

Es gibt ja auch keine "guten" Bonbons. Vielleicht welche ohne Zucker, die dann zumindest für die Zähne nicht so schlimm sind, aber dadurch werden sie ja noch lange nicht gut.

Verzichte doch einfach auf Trockenfutter.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

bitte auf das Datum der Threads achten. Dieser ist über 2 Jahre alt.
    Zumal ein Kaustein nicht nötig ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

fütterst Du sie im Moment zu? Bekommt sie Schmerzmittel? Hat sie abgenommen?

Zitat von Meerli-Fan777

Mir wurde in einem anderen Thread schonmal die Tierartpraxis Schweigert empfohlen,die sollen dort wohl sehr gut sein.

Dem schließe ich mich an.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Momo,

bitte mache immer eine Quellenangabe.

Trockenfutter ist grundsätzlich Futter in getrockneter Form, was beim Bunny soweit ich weiß auch so ist.

Also: ich würde es nicht verfüttern. Luzerne (Hauptbestandteil) ist viel zu calciumhaltig. Weizen, Reis und Mais gehören in kein Meerschweinchenfutter. Rapsexpeller ist sehr fetthaltig.

Liebe Grüße
    Nadine