Beiträge von Nadine

Hallo,

wie hast Du die beiden denn vergesellschaftet? Wie groß ist ihr Käfig? Wie sehen die Streitigkeiten aus?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

welche Größe hat Dein Käfig denn?

Meine springen lieber als dass sie klettern. Versuche doch mal ein Haus von innen und eines von außen ranzustellen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Evelyn,

wichtig ist vor allem, dass der Stall, in den sie sich zurückziehen können zugfrei und wasser- sowie windgeschützt ist. Das ist bei solchen Ställen leider nicht der Fall.
    Schau doch mal, ob Du das Buch "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" von Ruth Morgenegg in der Bibliothek bekommst. Dort stehen viele gute Tipps und Anregungen zur Außenhaltung drin und es sind sogar Baupläne für Außenställe aufgezeichnet.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Rasanka

²nadine: Na ja, meine Obergrenze wären eigentlich 90€ für einen Käfig (der Rest komm schließlich auch dazu) und ich muss halt nebenbei noch meine wohnung einrichten. Ende Nächster Woche kann ich dann mal genaue Maße angeben und vllt lässt sich dann ein Eigenbau ja realisieren. Bautechnik in der Schule muss schließlich zu etwas nütze sein

Wenn der Platz reicht, kann man auch nach einem alten Bettkasten Aussschau halten (1 x 2 m oder 1,40 m x 2 m)

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Evelyn,

um speziell zu sagen, was nicht in Ordnung ist an dem Stall, müsste ich wissen, welchen genau Du nehmen möchtest. Generell sind die Ställe aber in den allermeisten Fällen zu klein und schlecht isoliert bzw. wetterfest.

An was für einen Stall hast Du denn gedacht?
    Und der Auslauf muss sowohl von oben wie auch von unten gut gesichert sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

schön, dass Du Dir schon vor dem Einzug der Meerschweinchen Gedanken machst.

Zitat von Rasanka

Als Käfig habe ich einen 120x60x97 (2stäckig, hab schon gelesen, neue rampe ^^) gesehen, der auch meiner Preisklasse entspricht. ... Was für 2 sollte ich jetzt suchen? 2 Weibchen, oder Kastrat-Weibchen?

Ich bin eher für größere Grundflächen als für mehrere Stockwerke. Durch die Rampen geht viel Platz verloren.
    Wie hoch ist das Budget denn? Vielleicht kannst Du ja etwas reicht einfaches bauen. Und wieviel Platz dürfte der Käfig maximal einnehmen?

Zitat von Rasanka

Auch habe ich hier viel von Tierheim und Notstation gehört. Habe mich jetzt auch dazu entschieden es zu versuchen. Wisst ihr irgendwelche Notstationen zwischen Stralsund & Rostock, oder Umgebung? Tierheim würde ich dann einfach einmal vorbei fahren und mich erkundigen.

Schau mal hier http://www.tierheimlinks.de/shelter.php?zip=18&country=1

Zitat von Rasanka

Dann zum Einstreu. Bislang habe ich nur Erfahrungen mit Zwerghamster und die haben da ja ganz andere Ansprüche ^^ Bei denen hatte ich Hanfstreu. Ist das auch für die Schweinchen geeignet, mit einer Strohschicht drüber, oder was würdet ihr empfehlen?
    Hanfstreu kannst Du nehmen, ebenso aber auch Späne etc. Stroh finde ich riecht recht schnell, deswegen nehme ich es nicht.

Ja, Pferdeheu ist auch gutes Meerschweinchenheu.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich glaube nicht, dass sie froh über den Tod, sondern eher über die sich veränderte Situation war.

Meiner Allessandria geht es in einer kleineren Gruppe auch besser. Sie stand immer recht weit unten und hat nun nicht mehr so viele, die über ihr stehen. Für sie ist die veränderte Situation durch den Tod einer Meerschweinchen aus der Gruppe positiv.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Melanie,

kalorienreicheres Frischfutter wie Knollengemüse sollte man nicht mit Dickmachern wie Erbsenflocken vermischen. Solange die Meerschweinchen nicht dick sind, können sie davon auch ruhig mehr bekommen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

hier meine Mengenangaben (immer für eins):
    Kohlrabi - ganz selten mal 1 Scheibe
    Apfel - 1/4 maximal einmal pro Woche
    Weintraube - gibt es hier nicht
    Brokkoli - ca. 100 g
    Zucchini - mögen meine nicht
    Fenchel - 1/2 Knolle
    Gurke - 1/4
    Karotte - 2
    Karottengrün - 1/2 Bund
    Grün von Kohlrabi - 2 Blätter
    Salat - Endiviensalat 1/4, Kopfsalat 1/4, Eisbergsalat 1/2 usw.
    Banane - gibt es hier nicht
    Paprika - 1/2 Schote
    Löwenzahn - viel, viel, sehr viel :wink:
    Gänseblümchen - ab und an
    Petersilie - 1/2 Topf
    Grün von Erdbeeren - fressen meine nicht

Apfel gebe ich komplett, Zucchini fressen meine nicht. Ich würde aber den Strunk abschneiden.

Liebe Grüße
    Nadine