Beiträge von Nadine

Hallo,

ich finde es wirklich seltsam, dass nur Nährstoffe gespritzt wurden. Was leider auch das Futter nicht ersetzt, da die Spritze die Verdauung nicht in Gang hält.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das kommt ganz auf die Meerschweinchen an. Meine Umgrenzung des Geheges ist 30 cm hoch. Da könnten sie jederzeit drüber springen. Machen sie allerdings nicht.
    Meine Phoebe hat auch schon mal 50 cm überwunden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

zu zwei Böckchen kann man keinesfalls zwei Weibchen setzen, auch nicht wenn sie kastriert sind. Sie würden sich bis aufs Blut um die Weibchen streiten.

Es bliebe also nur eine Erweiterung mit Böcken. Dies ist aber recht riskant. Man muss also im Notfall in der Lage sein, zwei Gruppen aufzumachen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Viviene

Gut dann werde ich es so machen, dass ich auf die Holzplatte ein Tuch lege.

Die Platte muss aber dann beschichtet sein, damit der Urin nicht einzieht.

Zitat von Viviene

Ich habe schon im Örtlichen Tierheim nachgefragt aber die haben nur Ninchen. Im Moment durchforste ich die Kleinanzeigenmärkte und Züchter.

Schau doch mal hier in der Vermittlung Meerschweinchen kaufen (Vermittlung) ... n-f12.html oder bei http://www.tiervermittlung.de oder http://www.meerschweincheninnot.de

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

zwei Böcke können sich auch unkastriert vertragen. Aber: sie brauchen Platz. 1 m² pro Bock. Du bietest beiden in dem Käfig 0,72 m², also viel zu wenig.

Um die Situation zu entspannen, würde ich ein provisorisches Gehege mit midenstens 2 m², gerne auch mehr bauen. Viele Unterschlüpfe (z.B. Kartons) mit mehreren Ausgängen anbieten und dann dort hinein setzen.
    Dann sollte es in jedem Fall besser sein.
    Dass sie ihre Rangordnung ausfrechten müssen, ist jedoch ganz normal.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

schön, dass bald Meerschweinchen bei Dir einziehen sollen.

Zitat von Viviene

1.Also ich möchte 2 Meerschweinchen (leider kein Platz für drei), ich habe einen Käfig der 120cm x 60cm (groß)ist, davor werde ich einen Auslauf bauen von etwa der gleichen Größe.
    Meine Frage reicht das aus wenn sie noch zusätzlich Auslauf im Flur bekommen?

1,44 m² reichen meiner Meinung nach nicht aus. Ich würde ihnen zusätzlich mehrstündigen Auslauf geben.

Zitat von Viviene

2.Kann ich eine Holzplatte unter den Dauerauslauf legen und darüber Streuen,damit ich meinen Teppich etwas schützen kann?
    Oder wisst ihr bessere Alternativen?

PVC oder Teichfolie ist ganz gut. Da kannst Du dann auch Fleecedecken drauflegen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tom,

Zitat von Tom82

Die drei haben ein dreistöckigen Käfig und noch zusätzlich ein etwa 1,5 m² Außengehege. Platz müsste eigentlich genug da sein.

Wie groß ist der Käfig denn und haben sie immer Zugang zu dem Außengehege?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ricarda,

Zitat von Ricky

@ Nadine: Ich bin grade dabei, Gras anzufüttern. Derzeit bekommt jede Gruppe noch 1 Handvoll.

Das ist gut. Wenn sie es vertragenm, würde ich es recht schnell steigern,
    Frisst er selber Gras?

Wenn er Gras frisst, kannst Du auch versuchenm es mit Heu zu mischen. Dann kommt sicher doch ab und an ein Heuhalm zwischen seine Zähne.
    Bei manchen Meerschweinchen klappt der Trick und sie fangen wieder an zu fressen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ricarda,

Zitat von Ricky

Das Problem ist einfach, dass er durch die nachwachsenden Schneidezähne auch hinten nicht genug Abrieb bekommt, daher kommt es dort zu Brücken.
    Heu kann er derzeit nicht wirklich fressen.

Biete ihm Gras an. Ist er Gras gewöhnt? Dann darf er davon auch viel haben. Das ist für den Zahnabrieb fast so gut wie Heu.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von la fata

Ist jetzt leider off topic, aber ich hab mich in dem Fall schon immer gefragt, wie ihr das mit der Arbeit macht?
    Wenn man päppeln muss, ist das ja nicht gerade nach einem Tag vorbei, sondern muss über Tage/ Wochen gemacht werden.

Deswegen habe ich "am besten" geschrieben.

Ich stehe nachts eben alle zwei Stunden auf. Morgens gibt es dann direkt nachdem ich aufgestanden bin etwas und nochmal etwas (ca. 45 Minuten später) bevor ich zur Arbeit fahre. In der Pause fahre ich nach Hause, päppel dann auch nochmal und das nächste Mal dann direkt nach der Arbeit.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ricarda,

Zitat von Ricky

CC bekommt er noch nicht, nur eben einen selbstgemachten Brei aus Haferflocken, Babybrei, Gemüse, Leinsamen und Co. Werde mir morgen aber CC mitgeben lassen.

Ich würde weiterhin selber einen Brei machen, das ist einfach gesünder. Und mit dem Gemüse deckst Du ja auch den Vitaminbedarf.

Ich würde aber mehr zufüttern.

Liebe Grüße
    Nadine