Beiträge von Nadine

Hallo Kathi,

er hat trotzdem eine Grundfläche von 1,44 m² abzüglich des Platzes für den Aufgang oben wie unten. Pro Meerschweinchen rechnet man als absolutes Mindestmaß (was ich persönlich aber immer noch zu wenig finde) 0,5 m².

Ist der Auslauf 24 Stunden am Tag zugänglich?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kathi,

ich würde in den Käfig keine weiteres Meerschweinchen setzen. Er erfüllt nicht mal die äußersten Mindestmaße für drei Meerschweinchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von rosiqueen

Ich wollte euch um euren Rat zu meiner Idee bitten :roll:
    Meine Idee: Ich werde eines meiner Weibchen sterilisieren lassen und es mit Yoshi zusammensetzen.
    ...Ist es alles so beim sterilisieren wie beim kastrieren( 6 Wochen sitzen , ...). Meine Weibchen sind schon viel älter als Yoshi und daher macht das mein Tierarzt im Ort.

Weibchen werden - wenn übverhaupt - kastriert und nicht sterilisiert = es werden Gebärmutter und Eierstöcke entfernt. Dann dürften sie im Prinzip sofort mit einem Böckchen zusammen. Aber: eine Kastration ist bei einem Weibchen ein sehr schwerer Eingriff (große Bauch OP) und wird nur auf Grund medizinischer Indikation wie z.B. einem Tumor duchgeführt.

Ich denke nicht, dass es einen Tierarzt geben wird, der einfach so ein Weibchen kastriert. Und ich würde das Risiko nicht eingehen wollen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

man muss ja nicht gleich immer ironisch werden.

Vielleicht war der Auslauf einfach auch nicht optimal aisgestattet. Meerschweinchen brauchen viele Fluchtmöglichkeiten, offene Flächen meiden sie.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

so etwas kann man kaufen, ist dann aber entsprechend teuer.
    https://www.zooplus.de/shop/na…e/freigehege_metall/33749
    Ich würde das 216 cm x 116 cm (= ca. 2,5 m²) nehmen, wenn Du nichts selber bauen magst.

Oder so etwas mit etwas über 3 m² https://www.zooplus.de/shop/na…e/freigehege_metall/93077

Hinzu kommt natürlich der Auslauf vom mindestens 2 m² pro Meerschweinchen. Die Gehege würden also den Käfig, nicht aber den Freilauf ersetzen. Selber bauen finde ich aber immer schöner und günstiger ist es sowieso.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Meerschweinchen benötigen einfach als Mindestgröße 0,5m² pro Meerschweinchen. Auch wenn der jetztige Käfig das nicht hergibt.
    Plaus täglichen mehrstündigen Auslauf.

Darunter würde ich keinesfalls gehen, denn diese Angaben sind schon knapp bemessen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Stonedragon

Ich suche einen Schrank mit Glastüren, der max. 1,20m hoch, 1m breit und und nicht mehr als 50cm tief ist.

Wie die anderen schon schrieben, die Grundfläche ist in jedem Fall zu klein. Absolutes Minimum ist 1,20 m x 0,60 m.
    Zudem bitte keine Schrank mit Glastüren. Da kann die Luft nicht zikurlieren und Ammoniak (entsteht wenn Urin mit Sauerstoff in Berührung kommt) würde sich sammeln und die Lunge schädigen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Franzii,

schön, dass Du Dich gegen eigenen Nachwuchs entschieden hast.

Zitat von Franzii

Eigentlich wollte ich mir as ersten ein schwangeres Meerschweinchen aus dem Tierheim holen, aber leider geben sie ja keine ab. =(

Das ist auch richtig so. Schwangere Meerschweinchen Weibchen sollten so wenig Stress wie möglich haben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Juli,

wieviel Platz haben die Böckchen denn genau? Das wäre wichtig zu wissen.
    Ansonsten würde ich bei etwas Grind am Ohr nicht zum Tierarzt gehen.

Liebe Grüße
    Nadine