Beiträge von Nadine

Hallo Katrin,

ich würde nur den Stall rechnen. Bei Dir wären das 1,62 m². In einer Weibchen- oder gemischten Gruppe könntest Du somit drei Meerschweinchen halten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Darie,

wenn Du Dich an die normalen Regln hälst, reicht das vollkommen aus.

Den so oft genannten Welpenschutz gibt es übrigens nicht. Bei keiner Tierart. Der Welpenschutz gilt nur in der eigenen Gruppe, in die das Baby geboren wird.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Carolin,

es ist schlimm, wenn Meerschweinchen nicht mehr fressen. Die Aussage der TÄ kann ich nicht nachvollziehen.

Eine Narkose bei einem so geschwächten Tier ist ein Risiko, das stimmt. Nichts zu machen aber auch.
    Wichtig ist, dass Flocke ab sofort wieder etwas zu sich nimm. Da er es nicht freiwillig macht, wirst Du ihn zwangsernähren müssen. Schau mal hier, da findest Du Rezepte und Anleitungen https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html Füttere so oft wie möglich zu, hoffentlich ist es noch nicht zu spät.

Bis Du den Termin für die Zahnbehandlung hast, lasse Dir Schmerzmittel geben, damit Flocke besser frisst / sich füttern lässt.

Je nachdem wo Du aus NRW bist, würde ich Dir empfehlen Guido Schweigart aufzusuchen. Er ist auf die Behandlung von Meerschweinchen und anderen Nagern spezialisiert.
    http://www.tierarztpraxis-online.de/

Liebe Grüße
    Nadine

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

normalerweise ist eine Kastration recht gering vom Risiko her.
    Wichtig ist, dass die Tiere bis zur Narkose fressen dürfen und auch danach direkt wieder. Also Heu mit in die Transportboxen legen. Für jeden auf jeden Fall eine eigene Box fertig machen. Am besten mit Handtüchern auslegen.
    Mit nach Hause können sie, wenn sie komplett wach sind.

Auf Handtücher sollten sie auch die ersten Tage sitzen, bis die Wunde verheilt ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

manche Meerschweinchen legen sich hin, anderen sind noch sehr aktiv. Es so genau zu wissen ist aber auch gar nicht so wichtig. Denn bei der Geburt braucht sie vor allem Ruhe.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mimsel,

die Trennung war richtig. Ich würde sie auch nicht mehr zusammen lassen. Zumal Meerschweinchen Kaninchen nicht wirklich etwas entgegenzusetzen haben.

Ich würde unter dem Meerschweinchenkäfig erstmal ein provisorisches Gehege für die Kaninchen mit Kartonwänden etc. abtrennen. Dann haben sie viel Platz, sind aber getrennt.
    Und bis sie ins Außengehege ziehen, müssen sie in jedem Fall etwas gebaut bekommen, damit sie genug Platz haben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Monastir

Weibchen werden nach 28 Tagen geschlechtsreif und Böckchen nach 60 Tagen, die Abgewöhnung der Mama beginnt mit 4 Wochen.
    Ausnahmen wird es immer geben.
    So wie ich das geschrieben habe , haben mir mehrere TA und meine eigene Erfahrung bestätigt. Und ich glaube nicht das alle Ta weniger Ahnung haben als Laie.

Ich (und viele andere) habe die Erfahrung gemacht, dass oft von den Söhnen nachgedeckte Weibchen zur Vermittlung bereit standen, weil nicht früh genug getrennt wurde.
    Ich würde die Böckchen mit 250 g trennen und somit kein Risiko eingehen.

Liebe Grüße
    Nadine