Beiträge von Nadine

Hallo Natalie,

Zitat von Care

Ich würds bis Montag probieren - dann sieht man schon, ob die Behandlung anschlägt (kann aber noch deutlich länger dauern!).
    Wenn es sich bis dahin verschlechtert hat, würde ich das Auge rausnehmen lassen - ist dann mehr für uns Menschen ein optisches Problem als für die Schweinchen eine Belastung.

Dem schließe ich mich an.

Liebe Grüße und gute Besserung an Schweini
    Nadine

Hallo,

Zitat von MerleMimi

Gibt es im Raum Bremen eigentlich Leute, die sich speziell für Kleintiere mit Homöpathie und Bachblüten beschäftigen? Man doktort da selber rum, aber vielleicht sollte ich mir da professionellere Hilfe suchen.

Ich würde mal die Tierheilpraktiker in der Umgebung anrufen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

vermutlich ist Dein Weibchen noch zu leicht, um aufgenommen zu haben. Bitte trenne die beiden aber wie schon geschrieben sofort und lasse ihn kastrieren.
    Manche Tierärzte finde ich echt unglaublich!

Zum Weibchen: wenn sie stetig zunimmt (das sollte man wöchentlich kontrollieren) musst Du Dir um das Gewicht keine Sorgen machen. Es darf nur nicht stagnieren oder weniger werden.

Übrigens: 8 Wochen waren sie vermutlich nicht alt bei dem Gewicht, sondern deutlich jünger.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

nein, ansteckend sind Milben nicht. Jedenfalls nicht, wenn es Grabmilben sind. Denn diese leben immer auf den Meerschweinchen,. Bei Stress (Krankheit, aber auch z.B. Rangordnungsstreitigkeiten in der Gruppe) können sie sich stark vermehren und so krankhaft werden. Dann können auch mehrere Meerschweinchen betroffen sein.

Pelzmilben gehen auf andere Meerschweinchen über.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

weil Du vermutlich nicht direkt einen Termin am nächsten Tag bekommst. Und ein paar Tage später ist es dann schon keine Frühkastration mehr.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von sweet159

Ich habe mich vergewissert das die Weibchen nciht mehr aufnehmen.

Wie das denn?

Zitat von sweet159

Diesmal ein Weibchen da ich gerne auch mal Nachwuchs möchte. Das Weibchen ist 4 Monate alt.

Und somit um einiges zu jung, um trächtig werden zu dürfen.

Zitat von sweet159

Das habe ich getan und nun vertragen sie sich nicht mehr. Die Beiden klappern mit den Zähnen und es kommt zu kleinen Beissereien....Ich hoffe ihr gebt mir Rat

Das hört sich nach sehr viel Stress für so ein altes Meerschweinchen an. Ich würde ihm das nicht zumuten wollen.
    Lasse den Bock in jedem Fall erstmal kastrieren. Damit nicht noch mehr Weibchen schwanger werden.
    Babys - nein danke!

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Schnapp

aber werde ja eine Frühkastration machen..

Hast Du dafür schon einen Termin?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Olli,

Zitat von nichtexy

nun Planen wir entweder einen Größeren EB wo wir in 2 Gruppen Aufteilen können ... und holen der kleinen Sina noch eine kleine Spielgefährtin.
    Eine erneute Vergesellschaftung wäre die Alternative, doch ob ich dies ein weiteresmal Überstehe, ist fraghaft :x

Man könnte ihn ja auf einer Etage machen, dann gäbe es solch "gefährliche" Ecken nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

konntest Du denn schlafen? :wink:

Wie lange es dauert, bis sie sich richtig verstehen ist bei allen Vergesellschaftungen unterschiedlich. Wie war es denn die Nacht noch? Wie klappt es heute morgen?

Das Kauern deutet auf Angst hin. Es kann aber auch sein, dass das neue Weibchen noch zu klein ist. Woher hast Du sie und weißt Du wie alt / wie schwer sie ist?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das kommt ja auch auf die Größe an. Wichtiger als das Gewicht ist die Statur.
    Sie sollte leicht birnenförmig sein. Die Beckenknochen und Wirbelsäule sollten zu fühlen sein, aber nicht hervorstechen. Der Bauch sollte nicht auf dem Boden schleifen.

Liebe Grüße
    Nadine