Beiträge von Nadine

Hallo,

ich würde es von den Temperaturen abhängig machen. Kommt ja auch darauf an, ob es ein windgeschützter Platz usw. ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Margot,

Zitat von Mama63

Maja:
    Sie jagt Michel durch den EB und macht dabei "böse" Geräusche. Wenn die Beiden sich direkt gegenüberstehen, geht sie in Angriffsstellung und klappert auch mit den Zähnen. Wenn Michel dann wegläuft, flitzt sie hinterher und versucht, ihn zu beißen. Außerdem wackelt sie auch mit dem Po und macht dabei Gluckergeräusche, so wie Michel sie auch macht.

Wie wäre Chicory - Bei eifersüchtigen und aufdringlichen Tieren oder Vervian - Bei übermäßiger Aktivität und Aggression gegenüber Artgenossen ?
    Wobei ich denke, dass Vervian besser passt oder?

Zitat von Mama63

Michel:
    Versucht zunächst, sich durch Zähneklappern, Popowackeln und Gluckergeräusche zu behaupten. Das klappt aber nur selten. Normalerweise rennt er weg. Maja rennt dann hinterher. Michel versteckt sich dann oftmals in einem der Kuschelsäcke.

Liegt es wohl an zu wenig Selbstvertrauen? Das kannst Du besser einschätzen als ich. Dann wäre Cerato - Bei wenig Selbstvertrauen vielleicht passend.
    Oder eher Agrimony - Bei konfliktscheuen Tieren?

Leider zeigen beide keine ganz eindeutigen Verhaltensweisen, die auch eine Blüte hindeuten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn die Wohnung immer 20 °C hat, würde ich sie frühestens bei 15 °C raussetzen. Vielleicht erstmal über die Mittagszeit. Und dann je nach Temperaturen verlängern.

Libe Grüße
    Nadine

Hallo,

10 bis 15 °C sollte es dann schon sein.
    Und der Temperaturunterschied zwischen drinnen undn draußen sollte nicht zu groß sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Manuela,

das Verhalten ist wie die anderen schon geschrieben haben völlig normal und kein Grund zur Besorgnis.

Zitat von Schnecksche81

Gestern habe ich dann beide Käfige mit Essigwasser gereinigt, sie verbunden und es gewagt sie zusammenzusetzen.

Ich würde ihnen mehr Platz zum Ausweichen bieten. Baue doch einfach ein Gehege aus Kartonwänden mit vielen Kartons (immer mit mehreren Ausgängen) zum Verstecken.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Saskia,

hast Du schonmal versucht, das Röhren zu entkalken (z.B mit Citronensäure) und es mit einem Wattestäbchen zu reinigen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Chara,

hat sie denn nicht getastet?

Nochmal meine Frage:
    Wie lang ist das Weibchen schon bei Dir?

Und wie alt ist es?

Nein, ich denke nicht, dass Du die beiden Böckchen nach der Kastration mit den Weibchen vergesellschaften kannst. So eine Konstellation geht nur in sehr seltenen Ausnahmefällen gut. Dann meist, wenn die Böcke beide frühkastriert werden und die Gruppe nicht getrennt werden muss.
    Ich würde es nicht riskieren wollen, da es zu heftigen Beißeren mit schlimmen Wunden kommen kann.

Was genau heißt denn groß (Eigenbau)?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Chara,

wie lange habt ihr das Weibchen denn schon? Dass sie so früh gedeckt haben, ist sehr ungewöhnlich.
    Bist Du sicher, dass Deine Waage stimmt?

Leben sie noch in dem 1,20 m Käfig? Wenn ja, könnte ihr dieser zu klein sein.

Die beiden Böckchen wirst Du eh nicht (auch nicht kastriert) zu den Weibchen setzen können. Pro Kastraten rechnet man minimal 3 Weibchen, da sie sich sonst streiten. Also entweder zwei Gruppen (2 Böckchen - 2 Weibchen oder 2 x Bock - Weibchen) oder einen vermitteln.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Goldi,

bist Du sicher, dass der Kiefer ausgerenkt ist? Das passiert recht selten und wenn meist bei einer Zahnbehandlung.

Sind die Zähne gründlich untersucht worden? Hat der Tierarzt versucht, den Kiefer wieder einzurenken?

Liebe Grüße
    Nadine