Beiträge von Nadine

Hallo,

schau mal hier https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-52-13.html Dort findest Du viele Informationen über Bachblüten.

Wenn Meerschweinchen "unerwünschtes" Verhalten bzw. Fehlverhalten wie Aggressionen, Apathie etc. zeigen, können Bachblüten zum Einsatz kommen. Natürlich muss zuerst eine körperliche Ursache ausgeschlossen werden.
    Oft hilfreich z.B. bei Vergesellschaftungen.

Bachblüten gibt es in sogenannten Stockbottles. Diese kosten ca. 7 € und man bekommt sie in Apotheken. Manche Apotheken mischen einem auch verschiedene Bachblüten zusammen.
    Die Tropfen werden auf die kahle Stelle hinter dem Ohr gerieben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Elvira B.

Für ne Blasenentzündung is sie viel zu fit
    ...Der Urin wurde noch nich untersucht, aber auch ihr ganzes Verhalten spricht gegen irgend eine Erkrankung :wink:

Hat eine Freundin auch mal gedacht. Ich würde ihn zur Vorsicht in jeden Fall untersuchen lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sellerie,

es gibt verschiedene Cremes. Ruf doch mal beim Tierarzt an, vielleicht kann er Dir eine andere geben ohne das Meerschweinchen noch mal zu sehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn es mit Surolan nicht besser wird, würde ich nochmals zum Tierarzt gehen und ihm die Lage erklären und ihn nach einer anderen Lösung / Creme fragen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

eine Schale ist in jedem Fall besser für die natürliche Trinkhaltung. Wenn sie daran gehen, würde ich die Flasche herausnehmen. Das Heu auch besser auf den Boden legen, sonst müssen sie den Kopf so weit heben.

Von den Gewichten her sind sie jpnger würde ich sagen. Aber in jedem Fall soweit, dass sie ohne Mutter auskommen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

was heißt denn "nicht groß futtern"? Wieviel denn ungefähr?

Trinken ist immer so eine Sache bei kleinen Meerschweinchen. Die meisten trinken recht wenig. Hast Du einen Napf oder eine Flasche?

Wie alt sind die Kleinen denn? Oder wie alt sollen sie sein? Oft sind sie aus dem Handel noch zu klein / zu jung.
    Wieg sie doch mal auf der Küchenwaage.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Stefanie,

Zitat von stefanie v.

Also ich habe einen Eigenbau der ist 1.80 lang und 30 cm breit hat aber 3 Etagen..falls es nicht klappen wird, könnte ich den Eigenbau noch etwas größer machen, um ihn in 2 Hälften zu trennen..

30 cm sind recht wenig, 50 bis 60 cm sollten es in der Breite schon sein.
    Vom Platz her würde ich kein weiteres Böckchen dazu setzen. Du kommst auch ca. 1,6 m². Pro Bock rechnet man in einer Bockgruppe 1 m².

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Elvira,

die Annahme, dass der Bauch von Urin nass ist, ist schonmal meist richtig.

Könnte es sein, dass der Schließmuskel nicht mehr richtig funktioniert und sie daher tropfenweise den Urin verliert?

Wurde der Urin denn untersucht? Nur vom Ansehen kann man leider nicht immer darauf schließen, dass er auch ok ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Stefanie,,

in einer Dreiergruppe besteht die Gefahr, dass eines ausgeschlossen wird. Vierergruppen sind daher oft etwas einfacher.
    Wichtig ist, dass ausreichend Platz vorhanden ist. Vor allem bei Böckchengruppen.

Sollte es nicht klappen (diese Gefahr besteht bei einer solchen Vergesellschaftung), könntest Du dann auch eine weitere GRuppe aufmachen?

Liebe Grüße
    Nadine