Beiträge von Nadine

Hallo,

Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen unbedingt einen Partner. Da führt kein Weg drum herum.

Zitat von Aragorn

ich hab auch gehört, dass wenn man zwei hält, dass das handzahm werden noch viel schwieriger fällt....oder hab ich da etwas falsches gehört??

Ja, das ist falsch. Meerschweinchen werden einfach anders zahm, wenn sie nicht allein sind. Sie sind dann sicherer und kommen nicht aus Einsamkeit zu einem.
    Zudem mögen Meerschweinchen keinen Körperkontakt, sondern "ertragen" ihn.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von mambomba

- Die Dame ist schon 4 Jahre alt, muss ich da irgendwas besonders beachten? Sie wirkt eigentlich sehr fit, rennt durch den Käfig und alles, aber sollte ich trotzdem nochmal zum Tierarzt gehen und sie durchchecken lassen bevor sie zu meinen dazu kommt?

Nein, etwas besonderes beachten musst Du nicht. Zum Tierarzt kannst Du gehen, musst Du aber nicht.
    Sinnvoll kann eine Quarantäne von vier Wochen sein, damit man sicher ist, dass sie keine Krankheiten mit einschleppt.

Zitat von mambomba

- Ich hab mir einige Infos über Vergesellschaftungen durchgelesen, da stand meist, dass man sich mindestens ein Wochenende dafür Zeit nehmen sollte, dabei sein und so weiter. Wie intensiv muss ich die Schweine danach noch beaufsichtigen?

Wenn die Rangordnung geklärt ist, muss man nicht mehr gesondert aufpassen.

Zitat von mambomba

- Hat das Alter irgendeinen Einfluss darauf, wie sich die Schweinchen miteinander arrangieren? Meine Schweinchen, die ich jetzt habe, sind alle ca. 1,5 Jahre alt, die Neue wäre 4 ...

Nein, das ist eher typ- als altersabhängig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Finnley

aber es ist so das sie vor ca. 3 wochen 780 g gewogen hat und gestern hat sie 828 g gewogen...das ist doch verdächtig oder??

Das haben meine auch zugenommen auch wenn sie nicht schwanger waren. Diese Gewichtszunahme ist also kein eindeutiges Indiz für eine Schwangerschaft.

Wie lange ist sie nun schon bei Dir?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich kaufe einfach Heu beim Bauernhandel.
    Brennessel gehört übrigens auch zu den Kräutern.

Zitat von BruceNelson

Trockenfutter brauche ich leider im Moment noch, damit Teddy vom Gewicht stabil bleibt. Ohne das Trockenfutter nimmt er schnell ab und ich bin gerade schon froh, wenn er seine 1100g hält...

Und was ist, wenn Du mehr Frischfutter und ein paar Haferflocken gibst?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

schau mal auf der Packung des Heus nach. Oft sind im Bergwiesenheu getrocknete Kräuter mit enthalten.

Zitat von BruceNelson

Ab und zu gibt es besonderes Heu "Blütenwiese" oder aber "Grüner Hafer".

Aber bitte nichts mit getrockneten Kräutern, achte da mal drauf.

Zitat von BruceNelson

Und halt ganz wenig Trockenfutter, aber das kann es nicht sein, da der Gesamtgehalt von Calzium gerade mal bei 0,65% liegt bei einer Kilo Packung. Habe da extra darauf geachtet und das Futter ist aus einer richtigen Zoohandlung und mit 3,95 nicht gerade billig...

Lass das ganz weg, das kann auch Ursache für Blasengrieß und damit einer Reizung der Blase sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Andrea,

wenn kein Platz ist, ist kein Platz. Das ist dann einfach so, auch wenn es noch so schwer fällt.

Wenn möglich wäre es für die Kleinen aber natürlich schön, zusammen vermittelt zu werden. Wenn nicht ist es aber auch nicht so schlimm, solange sie in Meerschweinchengesellschaft vermittelt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Caro,

Meerschweinchen trauern anders als Menschen. Sie brauchen in jedem Fall schnell wieder einern Partner.

Zitat von Caro78

Aber allein sollen die Kleinen ja nicht gehalten werden, oder gibt es Alternativen?

Die Alternative wäre - die man auch dann eingehen muss, wenn man mit der Haltung von Meerschweinchen aufhört - ihm ein gutes neues zu Hause mit Meerschweinchengesellschaft zu suchen und dorthin zu vermitteln.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn der Urin rötlich ist, aber kein färbendes Frischfutter gefüttert wurde, muss man immer auch an eine Blasenentzündung denken.

Quiekt eines der Böckchen beim Urin absetzen? Krümmt es den Rücken? Fressen beide gut und sind munter?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Damur,

wie groß ist der Stall denn?

Zitat von Damur

ich hatte aber vor, wenn sie auch über den auslauf brauchen, eine atr gitter unter die erde zu tun, sodass nicht in den käfig reingebuddelt werden kann.
    und zudem eine art große "heringe" in die erde zu stecken, um zusätzlich stabilität zu gewährleisten.
    wäre das dann ok?

Ja, das mit dem Gitter ist eine gute Idee. Die Heringe oder ähnliches müsste so befestigt sein, dass der Käfig wirklich nicht angehoben werden kann.

Zitat von Damur

zu 4. :womit kann ich das gitter denn am besten winddicht machen?
    ginge es, wenn man ein brett mit 10-20 cm abstand zum gitter davor befestigt,sodass von links und rechts luft reinkommt?

Gut wäre ein Windschutz, der nicht direkt vor dem Gitter ist, ähnlich einer Wand.

Liebe Grüße
    Nadine