Beiträge von Nadine

Hallo Damur,

Zitat von Damur

1.sollen sie dann direkt draußen(also im außenstall)bleiben oder soll ich sie die ersten tage/wochen über nacht noch ins haus holen?

Wenn es auch nachts über 10 °C bleibt, können sie ruhig ganz raus.

Zitat von Damur

2.wenn sie dann über nacht draußen bleiben, soll ich sie dann in den oberen, zuen stall tun und die treppe über nacht zu machen oder können sie auch über nacht nach unten wenn sie wollen?

Ist es ein ganz normaler, gekaufter Außenstall? Diese sind nämlich oft zu klein und nicht gut gefestigt. Vor allem nicht am Boden. Auf der einen Seite brauchen sie den Platz (ca. 2 m² pro Meerschweinchen, um sich auch warmlaufen zu können; meist sind die gekauften Käfige aber eh zu klein), auf der anderen Seite finde ich es zu gefährlich, den Stall offen zu lassen.

Zitat von Damur

3.eignen sich die korkeichenstämme auch für draußen wenn sie überdacht liegen?

Ja.

Zitat von Damur

4.der käfig hat vorne ein gitter.soll ich das am anfang bzw. über nacht noch etwas abdichten?wenn ja mit was?

Es sollte windgeschützt, aber nicht abgedichtet sein, damit die Luft zirkulieren kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Gelini

Ich habe nun Angst, dass sich unser Purzel dann völlig zurückzieht. Er sitzt bis jetzt die ganze Zeit in seinem Häuschen und kommt zum Fressen nur raus, wenn keiner da ist, also nachts oder tagsüber, wenn wir arbeiten sind. Auch hat er bisher noch keinen einzigen Laut von sich gegeben :(

Er wird dann eher munter und aufgeweckt werden. Er kennt nur das Leben in der Familie bzw. mit anderen Meerschweinchen. Nun ist er einsam.

Deshalb auch mein Rat: hole ihm schnell Gesellschaft.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Astra,

ich habe zwei Katzen und das klappt sehr gut. Beide kennen Meerschweinchen aber auch von Anfang an.
    Beide dürfen mittlerweile auch unbeaufsichtigt ins Zimmer (hat aber lange gedauert, bis die die Regeln verstanden hatten), aber nicht wenn keiner zu Hause ist oder über Nacht.

Eine junge Katze wird man lange Zeit beaufsichtigen müssen.
    Übrigens: wenn es eine reine Hauskatze ohne Freigang werden soll, freut sie sich wie die Meerschweinchen über Artgenossen.

Hier sieht es mit Meerschweinchen und Katzen so aus - Thema gelöscht -

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wie oft bekommt er denn das Schmerzmittel? Wurden die Zähne auch in Narkose angeschaut?

Zitat von MeerliMama

jetzt habe ich gerade gesehen das seine Augen tränen, weint er ?

Tränende Augen sind oft ein Zeichen von Zahnproblemen.
    Um sicher zu gehen, könnte man eine Röntgenbild des Kopfes machen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kitty,

das kann man so genau nicht sagen. Die meisten Meerschweinchen hier waren ca. 6 Monate alt, als ich ihnen das erste Mal die Krallen schnitt.
    Cassiopeias Krallen wachsen beispielsweise aber sehr langsam. Die haben ich mit ca. 1 1/2 Jahren zum ersten Mal gekürzt und muss es auch viel seltener als bei den anderen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mell,

Zitat von quikermelli

Hatte ich auch gedacht. Dann is aber meine Cleo fast(!) über die RRB gegangen. Totaler Vitamin C - Mangel!
    ...Überschüssiges Vitamin C wird wohl vom Körper ausgeschieden.(hierzu habe ich schon soooooo viele versch. Meinungen gehört...)

Wie wurde der Mangel denn festgestellt?

Überschüssiges Vitamin C säuert soweit ich den Urin an (kann die Blase reizen) und zu Durchfall führen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

prima, dass er sich so schnell in die Gruppe integriert hat. Wobei es in den nächsten Tagen nochmal zu Zickereien kommen kann.

Wenn die beiden Böckchen sich eh nicht so gut verstehen, war die Entscheidung für einen der beiden sicher das Richtige.

Viel Spaß mit dem Neuzugang.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich finde den Käfig recht teuer. Wenn man nach einem günstigen Baumarkt sucht und recht geschickt ist, kann man für den Preis sicher etwas Schöneres bauen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wiege am besten jede Woche, dann hast Du einen besseren Überblick. In einem Monat kann viel passieren.

Wiegst Du immer zu gleichen Tageszeit? Gab es vorher immer ungefähr gleich viel Futter?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

dann besteht zumindest die Chance, dass es gut geht.
    Mir wäre es aber wie gesagt zu heikel.

Oder könntest Du noch weitere Weibchen aufnehmen? Damit würden sich die Chancen erhöhen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Fire,

so eine Konstellation geht in den wenigsten Fällen gut. Meist nur wenn die Kastraten oder zumindest einer frühkastriert würde.

Ich würde es nicht wagen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das ist immer eine schwierige Entscheidung.

Grdunsätzlich glaube ich, dass sehr schnell eingeschläfert wird. Deswegen finde ich es gut, dass Du Dich auch mit der Möglichkeit eines natürlichen Todes auseinandersetzst.

Ob und wann es nur noch Quälerei ist, kannst jedoch nur Du beantworten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Hanni,

wie geht es den Kleinen heute Morgen? Haben alle die Nacht überstanden?

Auch wenn Du Schülerin bist, die Verantwortung liegt nun bei Dir, dass die Kleinen es schaffen.
    Wenn Du Dich selber nicht um sie kümmern kannst, übergib die einem Tierarzt oder einer Nothilfe für Meerschweinchen. Natürlich mit der Mutter zusammen.

Eine Fütterung der Kleinen ist unumgänglich.

Liebe Grüße
    Nadine