Beiträge von Nadine

Hallo Sind,

Zitat von sina712

die 3 sind glücklicherwise ja schon 1,5 jahre zusammen und ertragen sich.

Ein 1 m Käfig wäre trotzdem viel zu klein, auch wenn sie sich vertragen. Pro Bock braucht man in einer Böckchengruppe schon 1 m².

Zitat von sina712

dahte ich könnte ein bodenkäfig bauen und die durch ein brett einfach trennen. Meinst du das klappt nicht ?

Ein Versuch es wert. Die Trennwand müsste aber sehr hoch sein. Böcke überwinden große Höhen, um zu Weibchen zu kommen.
    Zudem könnte es Schwirigkeiten geben, wenn die Böckchen das Weibchen riechen. Mir wäre es zu gefährlich.

Zitat von sina712

Wie gesagt viel platz habe ich nicht für 2 große käfige, deswegen wäre mir ein ein 2 stöckiger mit 140 breit für alle lieb, aber wenn das nicht klappt. Schade. Oder hast du noch eine idee

Das geht keinesfalls. Soein Käfig hat nicht ganz 2 m². Das ginge für Deine beiden. Aber nicht für einer Dreierböckchengruppe oder alle fünf zusammen.

Eine Idee wäre ein großer zweistöckiger Eigenbau.
    Größe z.B. 2 m x 1,5 m unten und oben 1 m x 1,5 m. Dann könnten unten die drei Böcke hin und oben Deine beiden.
    Der Käfig ist aus dem Link ist auf jeden Fall zu klein und sie können ja auch nicht in eine Gruppe.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

eine Gruppe wirst Du auch deswegen nicht machen können, weil es ein totaler Böckchenüberschuss ist.

Wenn Du sie in der Nähe haben möchtest, würde ich etwas zweistöckiges bauen, so dass sich die beiden Gruppen nicht sehen können.
    Für die drei Böcke brauchst Du mindestens 3 m², zusätzlich natürlich täglichen Auslauf.
    Für Deine Zweiergruppe brauchst Du mindestens 1 m², ebenfalls mit täglichen Auslauf.

In einem 1 m x 0,55 m Käfig würde ich die drei keinesfalls setzen. Da ist Streit vorprogrammiert.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn Du sie ziehen läst, entfernst Du die Wurzel mit. Sie wären dann komplett weg.

Sind andere Ursachen (z.B. Arthrosen im Kiefergelenk) ausgeschlossen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

bekommt sie denn Schmerzmittel? Das ist sehr wichtig, damit sie kene Schmerzen beim Fressen hat.

Wenn Du die oberen Schneidezähne ziehst, hast Du das Problem mit den unteren. Diese werden dann zu lang.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

bei Behandlung hört der Durchfall normalerweise schnell auf.

Ich würde einfach eine Kotprobe untersuchen lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ich finde dreiwöchigen Durchfall jedenfalls nicht "im Rahmen".

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn die Zähne einmal richtig gekürzt sind und das Meerschweinchen dann auch frisst, ist es meist so, dass sie nicht mehr geküzt werden müssen.
    Wichtig ist halt, dass sie frisst.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tina,

das scheint ja echt langwierig zu sein.
    Hatte ich auch, als Sokrates wenige Tage alt war. Ist aber wieder komplett und ohne Folgeschäden verheilt.

Gute Besserung und gedrückte Daumen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Astra,

nehme keinesfalls Katzenstreu. Sie klumpt im Magen, wenn sie gefressen wird und das kann zum Tod führen.
    Es sei denn es ist Holzstreu, die nicht klumpt.

Vielleicht ist diese Ecke einfach nicht ihre Pipiecke.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

pro Meerschweinchen in jedem Fall einen Unterschlupf (Haus, Unterstand, Korkröhre, Kuschelrolle etc.). Dann kann man noch Etagen einbauen, unter denen sie sich verstecken können.
    Oder man hängt Hängematten auf.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

umfassende Informationen zu Meerschweinchen findest Du hier https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ Im linken Menü kannst Du denn genau das anklicken, was Du wissen möchtest.

Zitat von HSM1996

Frage 1: Wo kann man am besten ein Meerschweinchen kaufen?
    Welche Bedingungen?

Ich bevorzuge Tieheim und Notstationen, man kann aber auch zu einem Züchter oder in die Zoohandlung gehen. Von letzterem rate ich jedoch ab.
    Was meinst Du mit Bedingungen?

Zitat von HSM1996

Frage 2: Wie viel kostet ein Meerschweinchen?

Dasn kommt ganz darauf an, wo Du hingehst und manchmal auch auf die Rasse.

Zitat von HSM1996

Frage 3: Was kostet die Ausstattung und Verpflegung? Was kostet der Arzt?

https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-84-5.html
    Beim Tierarzt kommt es ganz darauf an, was gemacht wird. Eine normale Untersuchung kostet ca. 9 €.

Zitat von HSM1996

Frage 4: Welches Futter braucht das Meerschweinchen?

Heu, Heu, Heu und viel Frischfutter. https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Man kann sie zu Hause versorgen lasen (Freunde, Bekannte) oder sie zu Bekannten bringen. Es gibt aber auch Tierpensionen, die Urlaubsbetreuung übernehmen.

Liebe Grüße
    Nadine