Beiträge von Nadine

Hallo,

wichtig ist, dass Du ihn päppelst so oft es geht. Er darf keinesfalls noch mehr abnehmen.

War er bei der OP nüchtern oder hat er vorher etwas gefressen?
    Hat er mal Schmerzmittel bekommen, um Schmerzen als Ursache auszuschließen?
    Wie sieht sein Kot aus? Wieviel frisst er übverhaupt noch allein (welche Gemüsesorten?
    Hast Du mal eine zweite Meinung von einem auf Kleintiere spezialisierten Tierarzt eingeholt?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nicole,

Zitat von Nicky1

Da ich aus obigen Gründen nun keinen Frühkastraten habe, würden mich allerdings mal Erfahrungsberichte interessieren, da ich schon gelesen habe, dass die Frühkastraten später mehr ein Neutrum wären, da sie sich durch die fehlende Hormonausschüttung wohl nicht entsprechend entwickelt hätten. Weiß dazu jemand mehr?

Mein Sokrates wurde frühkastriert und lebte bis zu seinem Tod in einer Weibchengruppe (11 bis 6 Weibchen). Er war mit einem Weibchen zusammen Chef der Gruppe, brommselte, schlichtete Streit usw. Ich kann das also nicht bestätigen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Sunny~Bounty

geschlechtsreife beginne frühestens mit 9 Wochen, eigentlich erst mit 16...

Definitiv niemand, der sich mit Kleintieren auskennt. Ich würde den Tierarzt wechseln.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Regina,

Zitat von regina3

Was meint ihr, soll ich meine Schweinchen auch Nachts draußen lasse oder doch lieber im Käfig ?

Wenn die Küche sicher ist, spricht nichts dagegen. Warum also nicht. Sie freuen sich sicher.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von sabbi

Normalerweise ist es ja so, das man die Flasche einfach abnehmen kann und dann einen Wassernapf reinstellen kann weil wenn Meelis durst haben dann trinken sie automatisch sofort aus dem Napf.

Das ist leider nicht immer der Fall. Meine Meerschweinchen weigern sich standhaft.
    Nicht zu lange ausprobieren, sie brauchen Wasser zur ständigen Verfügung.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde eher einen geeigneteren Paltz suchen (z.B. auf einem Häuschen oder auf einer Etage) oder eine Fliese unterlegen, so dass das Wasser nicht so schnell verschmutzt.
    Denn das Trinken aus einem Napf ist sehr viel nackenschonender und natürlich für Meerschweinchen als das Trinken aus einer Flasche.

Meine lassen sich leider nicht an einen Napf gewöhnen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Regina,

Böckchen brauchen viel Platz, das ist wichtig.

Das Verhalten, dass Du beschreibst, ist völlig normal. Sie versuchen ihre Rangordnung zu klären. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Eine Kastration ändert nichts an dem Verhalten der Böcke, ist also nicht notwendig.

Liebe Grüße
    Nadine