Beiträge von Nadine

Hallo Nizu,

manche Meerschweinchen liegen gerne auf solchen Matten und anknabbern dürfen sie sie auch. Man muss sie nur regelmäßig wechseln, falls die Meerschweinchen darauf pinkeln.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wichtig ist, dass auch der Boden mit Drahtzaun ausgekleidet ist. Marder können sich sonst darüber her buddeln.

Wenn man sich die Maschengröße des Zaunes anschaut, könnte es sein, dass Marder sich da hindurch quetschen können. Ein Zaun mit kleineren Löchern würde das Problem beheben.
    Zudem sollte das Gehege gut von oben gesichert sein, also auch oben mit einem Drahtzan geschlossen sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sprotte,

Zitat von Sprotte

aber da sie ja keine "Kuscheltiere" sind (das weiss ich ), werden sie doch von alleine NIE kommen, da kann ich doch auf den Sankt Nimmerleinstag warten !?

Zum Kuscheln höchst wahrscheinlich nicht. Aber sie werden Vertrauen fassen und merken, dass es ihnen bei Euch gut geht. Gehe ich ins Gehege (und ich nehme meine Meerschweinchen nur einem wöchentlich zum TÜV und wiegen raus), kommen alle herausgelaufen, wollen Futter, laufen über meine Füße etc. Aber das hat gedauert.

Zitat von Sprotte

Vielleicht war ich ein bisschen voreilig, aber ich dachte mir dass sie sich am besten dran gewöhnen, wenn man sie von klein auf nimmt?!?! Liege ich da wirklich soooo falsch??

Naja, was heißt gewöhnen. Man bricht mehr oder weniger ihren Widerstand. Sie merken halt, dass sie nicht aus der Situation heraus kommen.
    Es gibt sicher auch Meerschweinchen, die dann recht gut verkraften. Das hört sich bei Euren aber nicht so an.

Zitat von Sprotte

Aber letztendlich sind sie schon für die Kids, auch zum streicheln, sonst hätten wir auch Fische kaufen können....

Oder eben ein oder zwei anderen Tiere, die sich damit eher anfreuden können. Bei Kaninchen z.B. ist das Kuscheln oft ein Teil des Sozialverhaltens. Ich habe schon viele Kaninchen gesehen, die frei herum liefen und dann auf den Schoß der Besitzer kamen. Aber das ist eben freiwillig.
    Man muss Meerschweinchen ja nicht streicheln um sich mit ihnen zu beschäftigen. Man kann das Futter für sie schneiden und auf Spieße stecken, den Auslauf für sie gestalten usw.

Zitat von Sprotte

übrigens: sobald wir das Futter reinstellen fangen sie an zu "popcornen"--- ich schliesse aus dem Wort, dass es das sein muss, weil sie unkontrolliert hüpfen.....
    supersüss---- aber was SOLL das????
    Und das Böckchen fängt an zu knottern und "SCHLEICHT in Slowmotion" und hüpft dann---- was soll DAS bedeuten????????

Das Popcornen ist ein Zeichen des Wohlbefindes und des Übermuts.
    Das Böckchen brommselt.
    Mehr zur Sprache der Meerschweinchen hier https://www.meerschweinchen-ra…on-Meerschweinchen-9.html

Zitat von Sprotte

aber ich werde in ein paar Tagen den Käfig sauber machen müssen.... wie soll ich das machen ohne sie rauszunehmen?...Wie soll ich denn Stress vermeiden jetzt am Anfang??

Stelle einen Karton mit Frischfutter ins Gehege und warte, bis sie dort hinein gehen. Darin kannst Du sie gut transportieren und sie darin lassen, bis das Gehege sauber ist. Von da aus würde ich sie kurz rausnehmen und wiegen. Da müssen sie dann halt durch, aber das geht ja auch sehr schnell und im Karton wird man sie nicht so jagen müssen.
    Rede dabei ganz ruhig mit ihnen.

Uhnd das Wichtigste: hab Geduld, sie sind ja erst einige Tage bei Euch.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sprotte,

Zitat von Sprotte

Ich nehme sie jetzt jeden Tag kurz raus, nachdem ich sie quer durch den Käfig jagen muss :-( aber anders kriege ich sie halt nicht...
    Ich denke mir, dass sie sich auch an Menschen gewöhnen müssen, denn für meine Kinder haben wir sie ja angeschafft...
    Am ersten Tag "rausnehmen" waren sie wie erstarrt, jetzt werden sie jedesmal panischer und fangen sogar an zu beissen :-((((

Auch wenn man Meerschweinchen für Kinder angeschafft hat, muss man wissen: Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Sie mögen keinen Körperkontakt und meiden ihn auch untereinander (außer wenn sie sehr klein sind oder Angst haben). Sie zwingen zahm zu werden, in dem man sie immer wieder raus nimmt, gleicht einem Missbrauch der Meerschweinchenseele.

Meerschweinchen beißen wirklich nur in Notfälle. Sie zeigen ganz klar, dass sie das Herausnehmen nicht möchten.
    Natürlich muss man sie auch mal zum Wiegen etc. herausnehmen. Aber das darf nie mit solcher Angst und solchem Stress verbunden sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich rate Dir auf zu einem Tierarztbesuch. Mein Sokrates hatte das als Baby auch. Er hatte eine Hornhautverletzung.

Zitat von sabbi

habe ich morgens und abends ein stück Taschen tuch in Lauwarmes Wasser(oder kammillentee) getupft

Bitte niemals mit Kamille am Auge arbeiten. In Kamillentee / -lösungen sind Schwebstoffe, die das Auge reizen.
    Bitte daher immer nur abgekochtes, abgekühltes Wasser nehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

bitte gib immer die Quelle an, wenn Du Fotos ins Forum setzst.

Ich finde das Haus recht klein. Ebenso wie Elvira würde ich es zudem nicht aufstellen, da es nur einen Eingang hat.
    Die Rampe ist sehr steil und das obere Haus würden meine bestimmt nicht nutzen, da es so klein ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Sonnenblume24

Also der TA sagte mir, dass er nicht nüchtern sein brauchte, von daher hatte er das Futter natürlich im Käfig.

Das war auch genau richtig. Manche TÄ lassen Meerschweinchen leider nüchtern kommen.

Zitat von Sonnenblume24

Er könnte also Schmerzen haben. :-(

Frag den Tierarzt doch mal, ob ihr ein paar Tage Schmerzmittel geben könnt.

Zitat von Sonnenblume24

Nun habe ich das Gefühl, dass ihm das Futter nicht schmeckt und er deswegen nur noch Heu und Möhren frisst. Das wäre ja auch ok. Aber scheinbar reicht es nicht. Er ist nur noch Haut und Knochen.

Bist Du denn sicher, dass er wirklich frisst? Manchmal kauen Meerschweinchen lange auf dem Frischfutter herum, so dass es aussieht, als würden sie richtig fressen.
    Setz ihn bei der Frischfütterung mal einzeln, damit Du beurteilen kannst, wieviel er wirklich allein frisst,

Zitat von Sonnenblume24

Aber gestern beim füttern habe ich einen unangenehmen Geruch aus seinem Mäulchen bemerkt. Ich vermute fast das, irgendwas im inneren nicht stimmt.

Lass nochmals die Zähne anschauen und bitte den TA, dass er sich auch die Schleimhäute genau anschaut. Vielleicht ist da eine Entzündung.
    Außerdem wäre eine Röntgenaufnahme des Kopfes gut. Vielleicht ist ein Zahn oder das Kiefergelenk entzündet.

Liebe Grüße
    Nadine