Beiträge von Nadine

Hallo,

ein Versuch ist es sicher wert. Ich habe mit Bachblüten sehr gute Erfahrungen gemacht.

Schau doch mal in den Link, den Tina eingestellt hat und suche die passende Blüte aus.

Zitat von Sila

es gibt fertige Bachblütenmischungen im Zoohandel, waren von Albrecht oder Petvital, da gibt es auch eine Angstmischung.

Das Problem an diesen Mischungen ist, dass man dort immer alle "Angstblüten", "Aggressionsblüten" usw. hat und nicht individuell auf sein Tier eingehen kann.

Zitat von Sila

Ich habe mir das gerade mal angeschaut, was drin ist, du solltest auf jeden Fall noch zusätzlich Rescue geben.

Die Rescue Remedys sind eine Notfallmischung und sollten nicht über längeren Zeitraum gegeben werden. Man kann sie als Anfang einer Therapie nutzen (z.B. in den ersten zwei Tagen). Dann würde ich damit aber aufhören.

Zitat von Sila

Das wirkt gut und nur ab und zu ist in diesem Fall wohl nicht angebracht, er braucht das schon regelmässig, vielleicht dann ins Trinkwasser geben.

Bachblüten immer direkt am Tier anwenden, auch wenn es etwas schwierig ist. Im Trinkwasser wäre die Konzentration zu gering.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Modal,

ja, das kann funktionieren, muss aber nicht. Einen Bock zu einer bestehenden und funktionierenden Zweiergruppe zu setzen ist immer ein Risiko.
    Das Gehege müsste dann in jedem Fall noch erweitert werden.

Kennst Du einen Tierarzt, der Frühkastrationen vornimmt? Wenn ja, könntest Du den Kleinen innerhalb der nächsten Tage frühkastrieren lassen. Dann kann er bei den Weibchen bleiben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich kann mich Tinas Rat nur anschließen.

Zitat von Tina P.

Ich würde auf alle Fälle den Kot untersuchen lassen.
    Und nicht erst auf den nächsten Durchfall warten, sondern direkt.

Ansonsten kannst Du drei Mal täglich eine Messerspitze Naturjoghurt (nicht probiotisch, ohne "Geschmack", ohne Zucker) geben, darin sind gute Bakterien enthalten, die den Darm unterstützen.

Liebe Grüße
    Nadine

PS: Antibiotika nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt einfach absetzen. Es kann sonst sein, dass die Entzündung nicht richtig ausheilt und Resistenzen entstehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Stefanie,

Zitat von Stefanie R.

Also eine Notstation möchte ich eigentlich nicht haben. Ich wollte eher nur mal helfen... aber wahrscheinlich hat jeder, der eine Notstation hat, genau so angfangen :lol:

Vermutlich.

Ich habe auch eine Zeit lang viele Nottiere aufgenommen. Manche saßen dann monatelang hier. Das muss man sich überlegen.
    Seit einigen Jahren versuche ich, die Meerschweinchen vom alten direkt in ein neues zu Hause zu vermitteln. So kann ich helfen und habe die Meerschweinchen aber nicht alle hier.
    Das geht ganz gut.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Steffi,

Zitat von meerli mami :-)

Glaubt ihr es wäre schlimm wenn ich bzw meine mam den Schweinchen eine große Portion mitte des Tages gibt anstatt den 2 kleinen die sie von mir bekommen.

Ich halte das für unproblematisch.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sky,

Zitat von SKYmasta

Nun haben wir langsam gestern beide Meeris zusammengesetzt, da es ja ein neuer neutraler Ort ist.

Auf Grund der Größe, sollten Vergesellschaftungen nie in Käfigen stattfinden, sondern immer in einem Auslauf.

Zitat von SKYmasta

Jetzt ist das neue Schweinchen im neuen Häuschen und auch das "Alte" sitzt öfter vor dem Eingang oder drückt es manchmal ein bisschen weg.

Haben die Häuser zwei Ausgänge? Das ist sehr wichtig, damit kein Meerschweinchen total bedrängt wird.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Verena73

Denke, daß die Natur das selbst regelt.... aber wozu Babys produzieren? es gibt doch so unendlich viele Schweinchen in Notstationen... :(

Das vielleicht in einer natürlichen Gruppe.
    In menschlicher Haltung decken die Böcke die Weibchen direkt nach der Geburt nach, wenn sie zusammen sitzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Suri,

trennen würde ich komplett und zwar noch heute. Du weißt ja nicht, wann die Babys kommen. Sind die Böcke dann noch bei ihr, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt wieder gedeckt.

Zitat von Scheisserchen und Schnuff

denke mal das dat nicht schlimmes ist, ist es denn viel blut? wenn nicht brauchst du dir nicht all zu große sorgen

Das sehe ich anders. Blut ist immer ein Alarmzeichen. Besonders, wenn es an nassen Stellen zu finden ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Anna,

schön, dass Du Dich so genau informierst.

Zitat von Annabelle

Mein Lebensgefährte und ich möchten gerne 3 Wutze ( zwei Ladies und einen Kastraten ) bei uns aufnehmen. Nur unsere Umbauarbeiten in der Wohnung müssen beendet werden und dann legen wir mit dem Bau der Wutzewohnung los.

Mein Tipp: geht in ein Tierheim oder eine Notstation. Dann ist der Bock oft schon kastriert und muss nicht allein sitzen oder ihr bekommt sogar eine Dreiergruppe, die sich schon kennt.

Zitat von Annabelle

Radieschen, Schwedenklee, Sojabohnen,
    Sojasprossen, Sonnenhut, Walnuss

Hier gibt es eine Futterliste. https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
    Radieschen nicht - sind zu schard. Klee nur in ganz kleiner Menge. Soja nur getrocknet, Sonnenhut ist giftig. Walnuss nur als Zweig, alle Nusssorten sind für Meerschweinchen zu fettreich.

Zitat von Annabelle

Was ich auch gerne noch erfragen wollte, Wenn ich nur 3-4 verschiedene Gemüsesorten täglich füttere. Also immer die selben. Z.B. Karotte oder Zucchini, Eichblattsalat, Fenchel und Paprika und das täglich. Kann ich zu einseitig ernähren???

Ja, das ist zu einseitig. Am besten füttert man die Liste rauf und runter.

Zitat von Annabelle

Mir ist jetzt schon einige Mal der Begriff Lippengrind in Bezug mit zu wenig Licht begegnet. Dann ist mir aufgefallen, das einige von euch Lampen oder Lichterketten an den Käfigen haben. Habt ihr die Lampen dran, um das Licht zu bieten, damit die Wutze keinen Lippengrind bekommen. Die Frage klingt irgendwie doof, aber es interessiert mich schon.

Nein, Lippengrind verbessert sich unter Sonnenlicht, nicht unter elektrischem Licht.

Liebe Grüße
    Nadine

Halllo Sabine,

Zitat von schatzikater

Geschlecht steht noch nicht 100%ig fest. Die TÄ will sich erst später festlegen.

Wann wäre denn später? Denn das Geschlecht kann man von Geburt an bestimmen.

Zitat von schatzikater

Die wiegen jetzt knapp 300 g. Möchte ja keine Inzucht, ab wann wird es schnell nochmal "kritisch"?

Böckchen können ab 250 g bereits decken.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das glaube ich, dass Du sauer bist.

"schon wieder fehlbehandelt" hört sich einfach so an, als würde sie das öfter machen. Und so darf man das nicht Schreiben bzw. ich kann dann echt fiesen Ärger bekommen, den ich nicht möchte.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Mrs. Pearce

Herausgekommen ist nämlich nichts - sprich, im Kot konnte absolut nichts gefunden oder nachgewiesen werden. Der TA meinte auch, eigentlich sei es ja etwas Erfreuliches, aber ihm wäre das Gegenteil lieber gewesen, weil man da etwas dagegen hätte unternehmen können. Er weiß jetzt auch nicht mehr weiter.

Ungünstig. Worauf wurde denn untersucht?

Zitat von Mrs. Pearce

Bei Kleinchen schwebt mir eine Heu Diät vor, über ein bis zwei Wochen, in der Hoffnung, dass der Darm sich dann stabilisiert und erst dann ganz wenig ganz langsam wieder Frischfutter dazu.

Wäre das empfehlenswert? Für die Vitamine müsste ich dann ja auf irgendein Präparat zurückgreifen.

Da muss man einfach sagen: Versuch macht kluch. Das muss man ausprobieren.

Zitat von Mrs. Pearce

Wie sieht es mit Saab Simplex und BBB aus? Gerade Kleinchen kriegt das jetzt ja schon so lange, ist das überhaupt noch gut oder kann das auch Schaden anrichten?

Schaden kannst Du damit nicht. Die Frage ist, ob es hilft. Hast Du es mal weggelassen?
    Könntest Du an "gute" Köttel von gesunden Meerschweinchen kommen. Das wäre besser als BBB.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Daniel,

Gitter kannst Du nehmen, da von Dir gezeigte ist allerdings recht klein.
    Ich würde aber eher Bretter nehmen, da ich finde, dass das schöner aussieht.

Liebe Grüße
    Nadine