Beiträge von Nadine

Hallo Tamara,

das dunkle ist ein Glatthaarmeerschweinchen. Das helle wird wohl langhaarig werden. Ich würde da auf Sheltie tippen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

in seinem Alter ist eine Kastatrion ohne weiteres möglich, wenn es gesund ist.

Ist halt eine Entscheidung, ob man eine reine Bockgruppe oder eben eine gemischte Gruppe halten möchte.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Uli,

das mit den verschiedenen Zuchten finde ich Quatsch. Meerschweinchen lassen sich normalerweise sehr gut vergesellschaften.

Ist ein Tier krank oder alt kann es schon mal vorkommen, dass es die Chefposition abgeben muss. Das ist nicht weiter schlimm, außer es leidet sehr darunter.

Eierstockzysten können vermehrte Aktivität zur Folge haben. Eine Untersuchung schadet in jedem Fall nicht.

Wie groß ist denn der Käfig? Bekommen sie Auslauf? Wie viele Verstecke sind vorhanden?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das tut mir leid.

Zitat von miro-maus

Sollen wir möglichst schnell ein neues Meerschweinchen besorgen oder noch warten? Wenn ein Neues -dann ein Bock?Wird sich Merlin mit einen neuen Kontrahenten vertragen oder lieber ein Weibchen? Nur dann müssten wir Merlin vorher kastrieren lassen und so ein Eingriff ist ja auch nicht ungefährlich.
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Wie alt ist Merlin denn? Bei einem gesunden Meerschweinchen ist eine Kastration eigentlich kein Problem.
    Wisst ihr denn den Grund des Durchfalls? Ggf. würde ich eine Kotprobe untersuchen lassen.

Einen Bock könntet ihr auch dazu setzen. Mit genügend Platz und richtiger Vergesellschaftung klappt das meist auch recht gut.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Sila

wollte nur mal sagen, dass das grundsätzlich normale Meeries sind, die man auch in einer gemischten Gruppe halten kann...

Kleine Anmerkung von mir dazu: bei Vergesellschaftungen muss gut aufgepasst werden, da bei kleineren Beißereien kein schützendes Fell vorhanden ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Martina,

das tut mir leid mit Leonie.

Ein neuer Partner für Bella ist wichtig. Es kann wieder ein Weibchen oder auch wie Du schon schreibst ein Kastrat sein.
    Deine Einschätzung, dass der Käfig zu klein ist, ist richtig.
    Für zwei Meerschweinchen braucht man mindestens einen 1,20 m langen Käfig plus Etage oder besser noch einen 1,40 m Käfig.

Zu Vergesellschaftungen kannst Du Dir das hier mal durchlesen.
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Meerischen

Ich meine,das ist total bescheuert,nur weil so ein paar Allergiker ein Meerschwein haben wollen,müssen die armen Tiere ihr ganzes Leben lang frieren!

Nacktmeerschweinchen sind keine Meerschweinchen für Allergiker, da diese meist auf Hautschuppen, Speichel oder Urin reagieren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von oo_pinker_fussel_oo

ich habe grad mal 17€ bezahlt....aber es kommt ja auf die größe an

Nein, auf die Größe kommt es nicht an. Die Kastrationskosten sind in der GOT festgelegt.

Liebe Grüße
    Nadine