Beiträge von Nadine

Hallo Janny,

schön, dass Du Dich vor der Anschaffung erkundigst.

Allgemein zum Thema kannst Du mal das hier lesen https://www.meerschweinchen-ra…erschweinchen-Kauf-5.html ... auf-5.html und speziell zu Vergesellschaftungen https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

Meerschweinchen stinken nicht. Also sie selber. Ihre Käfige stinken, wenn sie nicht oft genug gereinigt werden (wir spülen ja auch nach jedem Toilettengang). Die Pipiecken sollten täglich erneuert, der gesamte Köfig ca. einmal in der Woche, je nach Größe gemistet werden.

Ich finde meine Meerschweinchen nicht laut. Klar, sie quieken mal und "unterhalten" sich auch mal. Aber mein Freund arbeitet im gleichen Zimmer, in dem die Meerschweinchen stehen und das ohne Probleme.
    Selbst bei vielen Meerschweinchen ist das kein Problem. Ich mag das dauernde "Knabbergeräusch" sogar sehr gerne.

Ein Kastrat und ein Weibchen passen gut zusammen. Wichtig ist ein ausreichend großer Käfig und täglicher, mehrstündiger Auslauf.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nina,

ich empfinde einen 1,20 m Käfig als zu klein, vor allem für zwei Böckchen. Mindestens eine Etage würde ich noch einziehen.

Haben sie denn täglichen Auslauf?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von onkel-olli-2009

ja aber wollte alle zusammen lassen.also böckchen und weibchen.dann muss ich doch alle kastrieren oder??geht das net??

Mehrere Böckchen in einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe sind immer schwierig. Pro Böckchen rechnet man mindestens drei Weibchen, besser mehr.

Wieviele Böckchen und wieviele Weibchen hast Du denn?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich kenne viele Tierärzte, die sich nicht an eine Frühkastration trauen. Einfach weil es sehr klein ist.
    Gibt es das Schriftstück über die Geschlechtsreife im Internet zu finden? Frag ihn doch mal bitte. Das fände ich sehr interessant.

Meine Tierärztin kastriert ungerne so früh, einfach weil die Entwicklung des Böckchens dann in hormoneller Sicht gestört bzw. gestoppt wird. Wenn es also die Möglichkeit gibt, es später zu machen, dann macht sie es lieber später.
    Sokrates war damals aber der einzige Bock unter 7 Weibchen und ihn hat sie aus Tierschutzgründen (4 bis 6 Wochen allein plus weitere 6 Wochen allein nach der Kastration) frühkastriert. Das war nicht teurer als eine normale Kastration.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Julia,

meist ist man ja nicht gegen die Haare, sondern gegen den Speichel, Urin, etc. allergisch.
    Dass Curlys besonders für Allergiker geeignet sind, habe ich bisher noch nicht gehört.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Yuta,

lass Dich mal nicht verrückt machen.

Hier mal meine Meinung.
    Das Frischfutterangebot würde ich erweitern, ein Link dazu ist ja schon eingestellt.

Zitat von Yuta

a.) Sommer wie Winter zu wenig Wasser - Nierenschäden sind da vorprogrammiert

Wenn Du immer Wasser anbietest, ist das ok. Die Meerschweinchen holen sich was sie brauchen.

Zitat von Yuta

b.) im Sommer unkontrollierbare Menge an Frischfutter und zu wenig Heu

Wenn Heu immer angeboten wird, ist das völlig in Ordnung. Vor allem wenn Gras angeboten wird, fressen viele Meerschweinchen weniger Heu.
    Unkontrolliert ist die Frischfuttermenge ja nicht. die 10 % Regelung, also ca. 100 g pro Meerschweinchen ist die unterste Grenze.

Zitat von Yuta

c.) Parika und Gurke ist zu schadstoffbelastet, sollte man nicht füttern

Ich achte auch darauf, vornehmlich deutsches Gemüse zu nehmen und spanisches etc. zu meiden. Damit ist schon viel getan.

Zitat von Yuta

d.)Kohl verursacht Durchfall und Blähungen (hat die Bagage aber nicht)

Wenn er nicht langsam angefüttert wird, kann das passieren. Wenn sie daran gewöhnt sind, ist es kein Problem.

Zitat von Yuta

e.) Maiskolben zu kalorienreich

Ja, das stimmt. Wobei es ok ist, wenn sie nicht zu dick sind.

Zitat von Yuta

f.) das Obstangebot - da war der Kommentar "Oh, Gott!!!

Obst kann verfüttert werden, ca. einmal in der Woche. Es muss aber nicht. Obst mit viel Säure (Kiwi, Orange etc.) aber nur wenig verfüttern. Z.B. 1 Kiwi oder 1 Mandarine für die Gruppe.

Zitat von Yuta

g.) die Frischfuttermenge pro Tag und pro Tier ist zu hoch

Sehe ich anders. Die 10 % sind wie gesagt das Minimum.

Zitat von Yuta

h.) man sollte nur Bioprodukte verfüttern, konventionelle angebaute Produkte sind zu schadstoffbelastet für die Schweine

Klar ist Bio oft besser. Und ich kaufe auch viel Bio. Aber wenn es nicht geht, schaue ich eben darauf, dass die Sachen aus Deutschland kommen.

Liebe Grüße
    Nadine

Nochmalige Erinnerung an die Netiquette!

Hallo Ariane,

vor allem das Eitern würde mir sorgen machen. Es gibt in jeder Stadt bzw. in jedem Kreis einen Tierärztlichen Notdienst. Rufe da doch mal an.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Susi,

Zitat von Meeri-Susi

Julia, du kamst hier in das Forum, hast alle User belogen, dann auf Kritik mit Angriff und Stänkerei reagiert und erwartest jetzt ernsthaft das die User große Lust haben, dir mit Freude Tipps zu geben :roll:

Julia hat gesagt, dass sie ihr Verhalten selber nicht in Ordnung fand und möchte sich jetzt gut informieren. Das ist doch genau das, was wir hier für die User, die ihre Tiere nicht "perfekt" halten doch wollen.

Ich verstehe Deinen "Angriff" nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich möchte hier an die Netiquette dieses Forums erinnern.

Aussagen wie

Zitat

ganz ehrlich . egal wie sehr du dich bemühst hier dir wissen anzueignen, du bist es ganz einfach nicht wert meerschweinchen zu halten. das ist meine meinung.solche menschen wie ihr, gehen einfach zu leichtsinnig mit tiren um.

sind hier öffentlich nicht erwünscht. Die kann man per pn loswerden, wenn man es will.

Hier hat jeder das Recht sich zu informieren und jeder das Recht seine Meinung zu sagen. Aber alles innerhalb der Grenzen der Netiquette.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

meine Bande hat sich wie die letzten Jahre auch nicht stören lassen und munter weiter gefressen.

Liebe Grüße
    Nadine