Beiträge von Nadine

Hallo Julia,

trenne auf jeden Fall sofort die Böckchen von den Weibchen. Sprich: mache zwei geschlechtsgleiche Gruppen.

Du kannst dann beide Böckchen unkastriert lassen und zusammen lassen oder beide kastrieren und einen zu einem Weibchen setzen und den anderen zu zwei Weibchen. Die Kombination zwei Böckchen mit drei Weibchen geht sehr selten gut. Meist kommt es irgendwann zu schlimmen Beißereien. Pro Kastraten rechnet man in einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe mindestens drei Weibchen, besser mehr.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Svarta,

ich denke dass auf Thor eher Holly passt. Er lehnt die anderen ja nicht ab.

Nach Deinen ausführlichen Schilderungen sehe ich nicht die Notwendigkeit für eine Trennung. Zumal es ja auch immer besser wird.

Die erste der Wunden könnten schon von Grabmilben sein. Achte einfach weiterhin darauf. Grabmilbenbefall bricht oft bei Stress (und eine Vergesellschaftung ist stressig) aus.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Melanie,

oft sind zwei Weibchen für einen Kastraten besser, eben aus dem Grund, den Du schon nennst.

Eine Dreierkombination Kastrat - Weibchen - Weibchen ist dabei auch meist recht unkompliziert. Vorraussetzund ist natürlich ausreichend Platz.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Svarta,

hast Du auch in Rade gewohnt?

Wenn es wirklich so viele Wunden sind, schau doch bitte auch mal nach, ob vielleicht kahle Stellen zu sehen sind. Dann könnte auch ein Parasitenbefall dahinter stecken. Das würde auch die neuen Aggressionen erklären.

Trennen würde ich jetzt nicht. Die Gefahr ist sehr groß, dass Du sie dann gar nicht mehr vergesellschaften kannst.

Zitat von Svarta

Welche Bachblüten würdet ihr denn genau empfehlen? Uns wurde die Rescue Remedy empfohlen, die wir dann auch gegeben haben.

Die Rescues sind sogenannte Notfalltropfen. Nicht zur dauernden Anwendung gedacht.
    Beschreib das Verhalten doch mal genau von beiden. Dann können wir Dir sicher Tipps geben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn jetzt schon zwei trächtige bze. säugende Weibchen sowie Babys gestorben sind, würde ich erstmal nicht mehr mit ihm züchten.

Sind Erbkrankheiten etc. bei ihm oder in seinem Stammbaum bekannt?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nizu,

gerade Anzahlen sind oft einfacher, das stimmt. Wenn es aber jetzt eh schon stressig in der Gruppe ist, würde ich erstmal nicht noch eines dazu setzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nizu,

dass es mit einem vierten Böckchen besser wird, kann sein, muss aber nicht.
    Es könnte Dir die Gruppe auch komplett sprengen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nici,

das ist normales Verhalten. Die Rangordnung braucht vor allem bei Böckchen oft etwas länger bis sie steht.
    Solange es nicht blutig wird und keiner sichtlich leidet, ist alles ok.

Liebe Grüße
    Nadine