Beiträge von Nadine

Hallo Jenny,

was ein nettes Mäuschen.

Zitat von Pipis

Allerdings sind wir zuhause beim Gesundheitscheck drauf gekommen das sie um einiges zu leicht ist als sie sein sollte. Sie wog gestern 140 gramm heute bereits 155 gramm....Sie soll sowas um die 3-4 Wochen alt sein, kann ich aber nicht beurteilen. Ich hab sie bereits vor knapp 2 Wochen das erste mal in der Zoohandlung gesehen.

Ich frage mich ernsthaft, was die Zoohandlungen machen, dass die Meerschweinhen überhaupt nicht zunehmen und was sie sich dabei denken, so kleine Meerschweinchen überhaupt schon zu verkaufen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Meerschweinchen sind Fluchttiere. Und bis sie lernen, dass sie von Dir nichts zu befürchten haben, werden sie sich erstmal verstecken. Das ist normal und völlig ok.

Setze Dich einfach ruhig vor den Käfig und rede mit ihnen. Keine hektischen Bewegungen. Du kannst ihnen auch etwas Gurke oder ähnliches hinhalten. Und habe viel Geduld.

Dass er im Haus Kot absetzt ist normal. Er sitzt dort ja auch die ganze Zeit. Die Kloecken der Meerschweinchen sollte man täglich reinigen und durch neues Streu ersetzen. Ein richtiges Nagerklo wird von Meerschweinchen meist nicht angenommen.
    Das Haus und auch der Käfig müssen natürlich komplett ausgestreut sein. Heu muss nicht überall liegen. Für den Anfang würde ich das Heu aber ins Haus oder sehr nah ans Haus legen, so dass sie jederzeit ran können.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

mit ausreichend Platz ist jede dieser Kombinationen zu halten.

Zitat von Feli & Mickey

Männchen und Männchen
    Böckchen und Böckchen

Wobei das natürlich das Gleiche ist :wink:

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

meine Meerschweinchen wogen mit 10 Montaten zwischen 900 g und 1000 g.

Ich würde eher die Milben als Ursache für die Gewichtsabnahme sehen. Sie "saugen" den Körper aus und durch das Jucken und Kratzen (= Stress) nehmen sie oft auch ab. Schau mal, ob sie wieder zunehmen, wenn sie jetzt behandelt sind.

Liebe Grüße
    Nadine