Beiträge von Nadine

Hallo,

hast Du mal das Tierheim angerufen, wo sie herkamen? Vielleicht wissen sie auch wie alt sie sind?

Ich würde nicht zum Tierarzt gehen, das wäre nur unnötiger Stress und tun könntest Du sowieso nichts, egal ob sie nun schwanger sind oder nicht.

Wichtig: nicht unterm Bauch hochheben, so viel wie möglich in Ruhe lassen, viel gesundes Frischfutter geben. Dann kannst Du auf den ersten Tag im Tierheim rund 10 Wochen rechnen. Wenn danach keine Babys da sind, waren sie nicht schwanger.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

da wird nur der Tierarzt helfen können. Und der muss dringend noch heute aufgesucht werden!

Und zeig Deiner Mutter doch bitte mal das Tierschutzgesetz. Dagegen verstößt sie nämlich, wenn sie ihm die Hilfe verweigert.

Zitat

§ 1
    Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

§ 2
    Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
    1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen

aus http://www.bundesrecht.juris.d…recht/tierschg/gesamt.pdf

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von cryptic-elf

Nadine, Du kennst nicht zufällig eine wirklich gute Website auf englisch, die über Haltungsfehler bei Meerschweinchen aufklärt?

Nein, leider nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Madl,

300 g sind arg wenig, wenn man bedenkt, dass sie mit diesem Gewicht erst abgegeben werden sollten.

Allerdings hängt das Gewicht von einige Faktoren ab, wie z.B. Gesundheitszustand der Mutter, Anzahl der Geschwister, Geburtsgewicht, Qualität der Nahrung usw.

Meine wogen mit 8 Wochen zwischen 450 g und 500 g.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

schau mal, ob Du hier einen passenden Tierarzt in Deiner Nähe findest Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung

Eine zweite Meinung ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ich würde dem neuen Tierarzt erzählen, was genau untersucht wurde, welche Symptome er zeigt und welche Medikamentation er bisher bekommen hat.

Dass der Kot nicht gut aussieht, kommt vermutlich durch das AB und das andere Futter. Versuch ihm mal immer wieder am Tag auch Wasser mit der Spritze zu geben.

Da er im Käfig oft aufgeplustert da sitzt und im (warmen) Bett entspannt, braucht er vermutlich Wärme. Kranken Meerschweinchen ist oft kalt.
    Hast Du eine Rotlichtlampe? Wenn ja, bestrahle einen Teil des Käfigs damit. Aber nicht direkt auf ein Haus, da staut sich die Wärme. Gut wäre eine Unterstand, an dem die Seiten frei sind. Dann kann er sich verstecken und hat es trotzdem war.
    Wenn Du das nicht hast, nimm eine Wärmflasche, wickle sie in ein größeres Handtuch (er darf sie keinesfalls anknabbern) und lege sie ihm in ein Haus oder einen Unterstand.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich weiß, dass es nicht in Ordnung ist, was viele mit ihren Tieren machen.

Dennoch wieder meine Bitte: kein "anprangern" von Leuten aus Links, von Webseiten etc. Ich kann dadurch echte Probleme bekommen.

Liebe Grüße
    Nadine