Beiträge von Nadine

Hallo,

einen Grund zu trennen hast Du nicht. Eine Vergesellschaftung ist manchmal etwas Stress für die Tiere. Bei Dir hört es sich aber sehr harmlos an.

Wichtig ist, dass auch Tequila die Möglichkeit hat, sich zu verstecken. Deswegen rechnet man pro Neerschweinchen mindestens ein Haus / Unterschlupf / Versteckmöglichkeit.

Wie groß ist denn der Käfig und bekommen sie Auslauf?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ist der Kot mal untersucht worden? Kannst Du ihn separat füttern, so dass Du sehen kannst, wieviel er wirklich frisst?

Wie alt ist er? Ältere Meerschweinchen nehmen manchmal ab. Ein organischer Grund muss aber natürlich ausgeschlossen werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

solche Mischungen - Hybriden genannt - gibt es. Allerdings recht selten. Flecki könnte auch einfach ein großes Meerschweinchen sein.

Fühlt sie sich schwammig an? Schleift der Bauch auf dem Boden? Kann man die Beckenknochen noch fühlen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

meine nehmen in der Grassaison grundsätzlich zu und das Gewicht dann auch anschließend wieder ab.

Wie schon geschrieben wurde: 10 % sollten das Minimum sein, mehr immer gerne.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn pro Meerschweinchen ca. 1,5 m² bis 2 m² vorhanden sind, die sie auch nutzen, brauchen sie nicht unbedingt noch weiteren Auslauf. Wobei sie sich ab und an sicher trotzdem darüber freuen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Blausternchen

Also im Grunde meint ihr, dass man nur Frischfutter - Obst, Gemuese, Graeser, Heu und so fuettern sollte? Reicht das aus, um die Zaehne kurz zu halten?

Um die Backenzähne kurz zu halten, hilft nur Heu und Gras. Denn es kommt nicht darauf an, wie hart etwas ist (bei Trockenfutter können die Zähne sogar abbrechen), sondern wieviel Rohfaser, Kieselsäzre enthalten ist und wie lange sie daran kauen müssen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mirjam,

wegen dem Kratzen: lasse die beiden mal von einem Tierarzt auf Parasiten und Pilz untersuchen.

Das weiße im Urin können Ablagerungen sein. Fütterst Du Trockenfutter?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Süßkartoffeln können mit Schale verfüttert werden. Sie sind aber recht zucker- und stärkehaltig und sollte daher nur selten verfüttert werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das Aquarium ist wie die anderen schon geschrieben haben nicht geeignet. Sowohl von der Größe als auch von der Belüftung nicht.
    Ein 1,20 m Käfig mit Dauerauslauf wäre prima, die Umrandung würde ich allerdings erhöhen.

Zitat von Sodapop

Dann hab ich noch einige weitere Fragen.
    1. muss ich was beachten wenn ich den Auslauf zum Dauerauslauf mache? Ich hab nur nen zweiten Teppich darin ausgelegt und mein Hamster hat da nie was dreckig gemacht.

Viele Meerschweinchen werden nicht stubenrein und die Urinmenge ist doch um einiges höher als beim Hamster. Zur Vorsicht würde ich Teichfolie, ein Stück PVC oder ähnliches unterlegen.

Zitat von Sodapop

2. Kann ich Zwerghamster und Meerschweinchen unter Aufsicht (!) zusammen reinlassen? Mein Hamster braucht ja trotzdem ab und zu Bewegung solange er noch lebt.

Auf Grund der unterschiedlichen Bedürfnisse und der unterschiedlichen Größe würde ich das nicht machen.

Zitat von Sodapop

3. Ist es schlimm, wenn der Auslauf nur 20cm hoch ist? Zwerghamster kommen da nicht drüber, aber Goldhamster schon. Allerdings hab ich gelesen, dass Meerschis generell nicht über begrenzungen springen.

Ich würde auf mindestens 25, wenn nicht 30 cm erhöhen. Denn sie sind ja auch unbeaufsichtigt dort.

Liebe Grüße
    Nadine