Beiträge von Nadine
-
-
Hallo Blausternchen,
ja, auch das ist Trockenfutter.
Zitat von BlausternchenAlso von dem ueblichen bunten Futtermix hat sie mir sofort abgeraten, vor allem wegen dem Zucker und Getreide darin und dann diese "SchlemmerWiese" von "bunny" empfohlen. Was drauf steht, klingt gut, nach allem was ich mir bislang im Internet erlesen habe. Kein Getreide, stabilisiertes Vitamin C (was bedeutet denn stabilisiert?). Es sind Pellets, soweit ich weiß und haben auch einen hohen "verwertbaren" Rohfaseranteil. Klingt gut, aber ist das nun das verunglimpfte Trockenfutter oder nicht?
Leider ist das, was Bunny macht meiner Meinung nach totale Augenwischerei. Sie werben groß mit "ohne Getreidekörner", was auch stimmt, mahlen es aber und geben es dann trotzdem ins Futter. Also nicht die Spur von getreidefrei.
Hier meine Meinung dazu. Als Beispiel mal Schlemmerwiese Young (mit den anderen sieht es ähnlich aus).
Hier die Inhaltsstoffe (welches vorne groß draufstehen hat: ohne Getreidekörner)
Luzerne, Weizenkleie, Sojaschrot, Hafeschälkleie, Malzkeime, Weidelgras, Wiesenschwingel, Rotschwingelgras, Straußgras, Gänsefingerkraut, Löwenzahn, Hornkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Ampfer, Huflattich, Hornklee, Wiesenrotklee, Weißklee, Sojaöl.
Luzerne ist viel zu calciumhaltig und darf nur in sehr kleinen Mengen verfüttert werde. Weizenkleie, Sojaschrot, Haferschälkleie sind alles Getreideprodukte, die dick machen und zuviel Stärke enthalten (die im Darm zu Zucker umgewandelt wird). Weidelgras, Wiesenschwingel, Rotschwingelgras, Straußgras, Gänsefingerkraut, Löwenzahn, Hornkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Ampfer, Huflattich, Hornklee, Wiesenrotklee und Weißklee Kräuter, die getrocknet nur wenig verfüttert werden dürfen, da sie ebenfalls sehr calciumreich sind.Liebe Grüße
Nadine -
-
Hallo,
wenn sie auch Milben haben, müssen sie auch dagegen behandelt werdebn. Am besten mit einem Spot on, wie Advocate oder Stronghold.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
ich finde jede Woche nicht übertrieben.
Bei meinen ersten Meerschweinchen habe ich nicht gesehen, dass es über 350 g abgenommen hatte. Einfach weil ich ihn täglich gesehen habe.Wöchentliche Kontrolle ist schnell gemacht und eine gute Vorsorge in meinen Augen.
Normalerweise wiegen Weibchen zwischen 800 g und 1000 g. Es gibt aber auch schwerere wie leichtere Weibchen. Deswegen ist eben eine regelmäße Kontrolle in meinen Augen so wichtig.
Liebe Grüße
Nadine -
-
Hallo,
habt ihr auch auf Parasiten untersucht? Sie könnten evtl. noch Milben haben.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
frag am besten mal den Tierarzt, ob sich das zusammen verträgt.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
das ist sehr seltsam.
Ist der Kiefer untersucht worden?Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nici,
sind denn auch die Backenzähne untersucht worden? Meist sind auch die Backenzähne betroffen.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Silke,
ich würde einen Kastraten dazu holen.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Mel,
schau doch was für Deine Gruppe am besten ist.
Ich habe anfangs auch eine ganze Gurke ins Gehege gelegt. Merkte aber dann, dass die rangniedrigeren nicht in Ruhe fressen konnten. Deswegen habe ich es dann immer geschnitten und bin auch dabei geblieben.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Mel,
nach den traurigen Erlebnissen der letzten Monate freut mich die gelunge Vergesellschaftung umso mehr. Schön!
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
gut, dass Du gegangen bist.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
meine popcornen nur noch sehr selten.
Habe es letztens in Fernsehen gesehen und musste echt schmunzeln. Live habe ich es hier schon lange nicht mehr gesehen.
Die Meerschweinchen meiner Gruppe sind zwischen 5 1/2 und 4 3/4 Jahren alt.Liebe Grüße
Nadine