Beiträge von Nadine

Hallo,

ich füttere nach Gefühl.
    Für im Moment 5 Meerschweinchen gibt es pro Tag z.B. 1/2 Endiviensalat (recht große Köpfe), 1 Paprika, 1/2 Gurke und 4 - 5 Möhren.

Zu viel ist es, wenn die Meerschweinchen zu dick werden oder sie viel vom Futter liegen lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

soviel sie fressen wollen. Wenn sie nicht zu dick werden gibt es im Prinzip keine Obergrenze.
    Vor allem im Sommer wenn es Gras gibt, verputzen meine hier einiges. Zu neunt habe sie eine dieser blauen IKEA Tüten (prall gefüllt natürlich) in zwei Tagen gekillt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

der Brokkoli war nur als Beispiel gedacht. Meine bekommen ihn in kleinen Mengen, ebenso wie Wirsing.

Gurke hat nur recht wenig, da müsstest Du 200 g pro Tag füttern. Möhren und Eisbergsalat ebenso. Besser ist da Romanesco.
    Viel Vitamin C hat noch Paprika, Orangen (kann man ruhig ab und an geben), Blumenkohl.
    Einfach mal ausprobieren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Meerschweinchen benötigen pro Tag 10 bis 20 mg Vitamin C pro Tag.
    Diesen Bedarf (ich nehme hier mal 20 mg) deckt man z.B. mit 40 g Spinat oder 20 g Brokkoli oder 70 g Feldsalat oder 20 g Fenchel oder oder oder
    Ich mache mir über die Vitamin C Versorgung meiner Meerschweinchen keine Sorgen. Als Beispiel: ein normaler Brokkoli aus dem Supermarkt hat 500 g. Um den Vitamin C Bedarf zu decken, müsste man nur 1/25 des Brokkoli verfüttern. Oder ein Brokkoli würde für ein Meerschweinchen 25 Tage reichen - natürlich theorethisch :wink:

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Krümelchen!!

ich weiß nicht ob ich sie nochmal zu einm bock lassen soll
    weil das sowieso nicht klappt?!
    bitte helft mir...

Das hört sich aber schon danach an, dass Du "unbedingt" Babys möchtest.

Genug Gründe, die dagegen sprechen, sind in dem zuvor schon angesprochenen Link zu lesen Babys - nein danke!
    Zumal Dein Weibchen für erste Babys zu alt ist.

Normalerweise werden Meerschweinchen regelmäßig brünstig, vielleicht hat sie ihn aber nicht aufreiten lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

warum dem Weibchen den Stress antun? Eine Vergesellschaftung nur damit sie Babys bekommt? Zumnla der letzte Wurf schon zu lange her ist, als das sie jetzt noch einen bekommen sollte.

Alles andere steht im oben verlinkten Thread.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Becky

Nur nützen mir die Gewichte meiner beiden süßen Becky (4 1/2) und Coockie (10 Wochen) nichts, wenn ich nicht weiss , was für sie normal ist!

Wichtig ist zunächst nicht, wieviel die beiden wiegen, sondern wie sich das Gewicht entwickelt. Irgendwann fängt man ja immer an.
    Im Wachstum sollten Meerschweinchen stetig an Gewicht zu legen. Irgendwann stagniert das Gewicht dann. Dann sollte man trotzdem wöchentlich weiter wiegen. So kann man große Abnahmen (mehr als 50 g in einer Woche) schnell feststellen und schauen, warum das Meerschweinchen abnimmt.

Wobei ich Cookie auch recht leicht finde. Vielleicht war es aber: ein großer Wurf, ein sehr geringes Geburtsgewicht, nicht so einfach sich gegen die anderen beim Futter durchzusetzen usw.

Liebe Grüße
    Nadine

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich persönlich glaube ja, dass Tíere uns sehr wohl verstehen, wenn wir ihnen etwas sagen.

Dass Du nun Angst hast, ist normal. Aber sicher wird Paula bald besser mit der Situation klar kommen. Es fehlt einfach jemand, es ist nun anders.
    Es kann auch sein, dass sie die Rangordnung nun neu klären müssen. Aber auch das ist ganz normal.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich habe die Meerschweinchen bisher immer nochmal zurück gelegt.
    Aber auch dann waren die anderen einige Tage bis sogar Wochen anders als sonst.
    Kein Quieken beim Frischfutter, wenig Aktivität. Man muss ihnen Zeit lassen. Auch sie dürfen trauern.

Liebe Grüße
    Nadine