Beiträge von Nadine

Hallo Susi,

pieseln sie denn jetzt unten hin? Wenn nicht, musst Du ja auch nicht immer alles ausmisten.

Seit meine nur noch zu fünft sind, miste ich die oberen Etagen praktisch gar nicht mehr, weil keiner mehr hoch geht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

zwei ganz junge Meerschweinchen könnten Urmel wenn es schon etwas gesetzter ist, nerven. Wie ist er selber denn drauf? Ist er noch sehr aktiv und munter? Dann sollte es kein Problem sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Susi,

mehr Müll = mehr Leute, die den Müll wegschaffen müssen = mehr Platzverbrauch im Müllauto = mehr Umweltverschmutzung beim Verbrennen = mehr Kosten.

Ich meine: mehr kostet eben auch mehr. Das ist einfach so.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Susi,

Zitat von Meeri-Susi

Aber was will man denn machen? Wegzaubern können wir es leider nicht

Dann wird mal es wohl oder übel bezahlen müssen.
    Wieviel würde eine größere Tonne denn kosten? Hast Du das mal angefragt?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wichtig ist zunächst mal, dass er frisst. Und zwar so viel wie möglich.

Wurden ihm Schmerzmittel gegeben? Nach Zahnbehandlungen sind Schmerzen oft ein Grund, warum die Meerschweinchen nicht wieder anfangen zu fressen.

Sitzt er allein? Gesellschaft macht mehr Appetit.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lisu,

grundsätzlich sollte man alle Meerschweinchen seiner Gruppe jede Woche wiegen. Das ist wichtig, um Krankheiten - die sich oft zunächst am Gewichtsverlust bemerkbar machen - frühzeitig feststellen zu können.

Du kannst auch die beiden evtl. schwangeren Meerschweinchen vorsichtig unter den Beinen fassen und hochnehmen, um sie zu wiegen.
    Sie können ruhig in der Gruppe bleiben, das macht nichts.
    Wichtig wäre aber genug Platz.

Oft kommen so kleine Meerschweinchen schon schwanger bei den Notstationen an. Hast Du Dich dort mal erkundigt, wo sie herkommen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ela,

wenn ihr beide in einer Gruppe halten wollt, ist eine Frühkastration die einzige Chance, das auch evtl. verwirklichen zu können. Frühkastraten kann man manchmal - wenn sie nie aus der Gruppe genommen wurden - mit einigen Weibchen zusammen halten.
    Normalerweise sagt man pro Kastrat mindestens drei, besser noch mehr Weibchen. Sonst kann es zu Streit unter den Böckchen kommen.
    Da müsstet ihr also sehr genau aufpassen, ob das klappt oder nicht.
    Wenn es drei Böckchen sein sollten, wird eine Haltung sehr schwierig werden. Die Gefahr ist dann sehr groß, dass es nicht klappt.

Fragt den Tierarzt nach der Frühkastration. Es geht ohne weiteres, ich habe hier schon einige Böckchen frühkastrieren lassen.

Wieviel Platz habt ihr denn für die ganze Gruppe?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ela,

das werden mit hoher Sicherheit Haarlinge sein. Die Kleinen würde ich aber noch nicht behandeln lassen, das Gift wäre zu gefährlich für sie.

Kontrolliere mal Heu und Streu, oft schleppt man sich Haarlinge damit ein.

Wisst ihr schon, welche Geschlechter die Babys haben? Je nach Anzahl der Böckchen könnt ihr nicht alle in einer Gruppe halten. Sollen alle zusammen bleiben, müssen die Böckchen frühkastriert werden (mit ca. 3 Wochen). Sprich darüber am besten am Montag mit dem Tierarzt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde nicht direkt mit einer OP zu einer neuen TÄ gehen, die ich nicht kenne. Nur aus Geldgründen würde ich nicht wechseln.
    Aber die andere TÄ schon ausprobieren.

Liebe Grüße
    Nadine