Beiträge von Nadine

Hallo Sandy,

es ist nicht Deine Schuld. Der Tierarzt hätte Dir das Böckchen nicht noch in Narkose mitgeben dürfen. Grundsätzlich sollten alle Tiere richtig aus der Narkose erwacht sein, ehe man sie mitnimmt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn Du den Kleinen frühkastrieren lässt (am besten jetzt schon einen Termin machen) und die Gruppe nicht trennst (sie also jetzt schon zusammen ist), kannst Du es versuchen.

Du musst aber sehr aufmerksam sein und sie trennen, wenn es nicht klappt. Sonst kann es zu schweren Bisswunden zwischen den Böckchen kommen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Susi,

Zitat von trixie07

Ich wusste nicht, was ich dazu sagen sollte, hab das aber auch nicht gemeldet. unsere Tierauffangstation kennt den Laden, aber die können nichts machen außer es dem ordnungsamt melden. aber den Laden gibt es immer noch. Ich kaufe da nichts.

Der richtige Ansprechpartner ist dafür das Veterinäramt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Susi,

bitte nutze die Editierfunktion, wenn Du noch etwas ergänzen möchtest.

Das ist alles normal, was Du da beschreibst. Stell Dir mal vor, Dir würde irgendwer vor die Nase gesetzt. Das würde Dir sicher auch nicht direkt passen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Susi,

ich würde weder den Spieß noch den Futterbal aufhängen. Darum könnnte es Gerangel geben.

Ich denke, dass es klappen wird, wenn auch bei den vorherigen Vergesellschaftungen war es ja "nur" Jagen. Du musst das aushalten lernen, denn es ist völlig normal und in Ordnung.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Birgit,

Milben sind grundsätzlich nicht ansteckend. Oft haben aber mehrere Meerschweinchen aus der Gruppe Milben. Denn: Milben leben immer auf Meerschweinchen. Bei einem geschwächten Immunsystem (Krankheit, Rangordnungsstreitigkeiten etc.) können sie sich schlagartig vermehren und werden so zu einem krankhaften Befall.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

solange er weiterhin frisst und nicht abnimmt, musst Du nicht zum Tierarzt. Sollte er Probleme damit bekommen oder der Zahn unten im Kiefer zu schnell wachsen, da er keinen Abrieb mehr hat (das solltest Du täglich kontrollieren), müsstest Du zum Tierarzt gehen und die Zähne richten lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Vera,

gib ihnen Zeit und hab Geduld. Das ist alles völlig normal und wenn es zu keinerlei Beißereien kommt, musst Du Dir keine Sorgen machen.

Lass sie aber so lange im Auslauf, bis sie sich richtig gut vertragen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mark,

ja, das kann schon sein. Oft dauert es Wochen bis die Rangordnung richtig gefestigt ist.

Ich bin mir sicher, dass Saphira bald das Rampen gehen lernt. Du kannst ihr es etwas erleichtern, in dem Du den Winkel der Rampe verkleinerst. Of sind sie sehr steil. Einfach mal ein Haus oder einen größeren Stein unter die Rampe stellen.

Liebe Grüße
    Nadine