Beiträge von Nadine

    Hallo,


    grundsätzlich sollte man sich für Vergesellschaftungen mindestens 24 Stunden Zeit lassen. Streiten sie nach 24 Stunden noch recht viel, besser länger im Auslauf lassen. Denn dort ist einfach mehr Platz.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    nicht besser, anders. Ideal ist dann eben ein schon bockgruppenerfahrener Bock.


    Zitat von JellicleCat

    der sagt dann "halllo, hier bin ich. ich chef, du nix" und lässt sich nix sagen von den kleinen. und wenns unter den kleinen streit gibt, gibt er seinen senf dazu?
    wird er denn immer als leittier angenommen, weil er schon älter ist? oder kann es auch mal sein, dass ein kleiner ihn in die pfanne haut und ihm seinen platz weg nimmt?


    Das muss nicht sein. Vermutlich wird er erstmal akzeptiert. Die in der Rangordnung unten stehenden werden aber irgendwann versuchen, aufzusteigen. Das ist normal.
    Meine Gruppe (damals 9 Meerschweinchen und alle noch nicht ausgewachsen) haben ein Jahr gebraucht, bis die Rangordnung komplett fest stand.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von JellicleCat

    aber heißt das dann nicht, dass es eher zu streitereien kommen kann? also dass die rangkämpfe stärker sind?


    Nein, das heißt es nicht.
    Nur sind die Rangkämpfe meist direkt. Babyböckchen ordnen sich erstmal unter und arbeitet sich dann wenn er älter wird durch die Rangfolge.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von JellicleCat

    achso, sind noch ein paar fragen offen:
    - meine schweinchen sind im juli/august geboren. welche vorteile und nachteile hat es, wenn ich ein älteres schweinchen dazu setze und welche, wenn es ein "baby" ist? was würdet ihr mir raten?


    Vorteil eines "Babys": es wird sich zunächst unterordnen, es gibt anfangs weniger Rangstreitigkeiten.
    Vorteil eines älteren (vornehmlich dann böckchengruppenerfahrenen) Meerschweinchens: es kann die Gruppe vermutlich gut führen.



    Zitat von JellicleCat

    - die einzig große fläche die ich zur zusammenführung hätte, wäre das wohnzimmer, da kann ich dann auch am besten beobachten!
    ABER: meine 3 kleinen schweinchen nutzen das gesammte wohnzimmer als auslauf, also wäre das ja nicht "neutral"..... oder geht das in ordnung, wenn ich vorher putze?


    Besser wäre es woanders. Wenn es nicht anders geht, dann ist es so.


    Zitat von JellicleCat


    edit: waren das schon die 9 punkte die ich beachten muss? nicht mehr? hab mir das komplizierter vorgestellt...


    Kompliziert wird es, wenn die Rangstreitigkeiten los gehen. Und was man bei einer Böckchengruppe immer bedenken muss: jedes neue Böckchen kann wenn es schlecht läuft die Gruppe völlig auseinander sprengen. Hättest Du im Notfall Platz für zwei Gruppen?



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    bitte mach bei Fotos immer eine Quellenangabe.


    Ich habe nun die Zusammensetzung heraus gefunden.
    Getreide, Petersilie, Oivenblätter, Gemüse, Brennesselblätter, Hibiskusblüten, Mineralstoffe aus http://www.zooroco.ch/index.ht…arenkorb.asp?AID=VK-14531


    Getreide als erster Inhaltsstoff ist nicht gut. Zu viel Stärke, zu viel Gluten, kann zu Fehlgärungen führen. Petersilie ist ok, ebenso wie Brennessel. Aber nur in geringen Mengen wenn es getrocknet ist.
    Gemüse - aber welches Gemüse?
    Ich würde es nicht verfüttern.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Tanja,


    mein Sokrates ist 5 Jahre und hat die Narkose sehr gut überstanden.


    Fütterst Du ihn zu? Das wäre gut und wichtig. Wie sieht der Kot aus? Hat er Schmerzmittel bekommen?



    Liebe Grüße
    Nadine