Beiträge von Nadine

Hallo Stefanie,

ja, das könnte ein Pilz sein.
    Lasse das bitte von einem Tierarzt abklären.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Annika,

Sokrates war nach ca. 12 Stunden wieder fit. Die Wunde wurde mit selbstauflösendes Fäden vernäht, das ging sehr gut.

Bei anderen Notböckchen wurde die Wunde offen gelassen und das verheilte ebenfalls gut.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Wirbel&Teddy

möchte ja nicht als Dummerchen da stehen aber: Wiso sind Baldwins und Skinnys Qualzuchten? -Abgesehen davon das die sehr frieren werden- Ich mein haben die dauerhafte Schmerzen oder andere chronische Leiden? (Definiere Qualzucht?)

Definition Qualzucht laut Wikipedia

Zitat

Als Qualzucht bezeichnet man bei der Züchtung von Tieren die Duldung oder Förderung von Merkmalen, die mit Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind

Schäden und Verhaltensstörungen erleiden meiner Meinung nach besonders die Meerschweinchen, die keine oder nur sehr wenig Tasthaare haben, was bei den meisten Nacktmeerschweinchen der Fall ist. Ihnen wird so ein Sinn genommen, was ich zur Qualzucht zähle.
    Sie haben Probleme ihre Körpertemperatur zu regeln und sind Angriffen anderer Meerschweinchen (z.B. Beißereien während Rangordnungsschwierigkeiten) schutzlos ausgeliefert.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jacqueline,

Zitat von Jacqueline_meeri

(obwohl nach 5 wochen getrennt)

Nicht obwohl, sondern eher gerade drum. Böckchen müssen mit ca. 3 Wochen (250 g Gewicht) getrennt werden.

Für die Mutter ist eine erneute Schwangerschaft eine große Belastung.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von JUL'CHEN Cx

sie werden nur so angerichtet weil einige menschen ne haaralergie haben.

Das stimmt nicht ganz. Beide Rassen wurden nicht mit dem Ziele gezüchtet, nackte Meerschweinchen zu züchten. Zumal Allergiker zumeist auf den Speichel (der im Fell ist) oder ein bestimmtes Eiweiß, was in der Haut vorkommt, allergisch sind.

Man unterscheidet die Rassen Baldwin und Skinny.

Die Baldwins haben überhaupt kein Fell. Diese "Rasse" ist durch bei dem Versuch entstanden, neue Rassen zu züchten. Dabei kam das Gen, dass für die Haarlosigkeit verantwortlich ist zutage.
    Dieses Gen wird rezessiv vererbt. Es kommen also Trägertiere vor, die normal behaart sind.
    Baldwins werden normal behaart geboren und verlieren im Laufe der Zeit ihre Haare.
    Das erste Mal kamen Baldwins in Kanada vor.

Skinnys besitzen meist wenige Haare am Kopf, manche auch an den Beinen und den Ohren. Skinnys sind durch Mutationen entstanden und kommen hauptsächlich in den USA vor.
    Skinnys werden schon nackt geboren.

Baldwins und Skinnys sind in Schweden, Norwegen und den USA als Rasse anerkannt. In Deutschland gelten sie als Qualzucht. Meines Wissens gibt es hier keine Züchter.
    Es ist verboten, die auszustellen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Taddie,

wenn er nicht knochig ist, wird es ok sein. Ich hatte schon Notschweinchen hier, die 600 g / 650 g wogen und sehr klein waren. Sie hatten aber eine super Figur und nahmen auch nicht weiter zu.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

auf 1200 g müsst ihr nicht kommen. Wenn er klein ist, ist es auch ok, wenn er weniger wiegt.

Wie oben geschrieben sollte er halt nicht knochig sein. Das gibt sich aber meist, wenn die Meerschweinchen länger bei einem sind.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Taddie,

wenn er ein kleines Meerschweinchen ist, nimmt er vielleicht nicht mehr soviel zu.
    Es kann aber auch sein, dass er noch weiter zunimmt.

Wichtig ist, dass er nicht knochig ist, seine Wirbelsäule und seine Hüftknochen sollte man nicht sehen können.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Holly,

das kann man nicht nur am Gewicht festmachen. Es kommt ja auch darauf an, wie groß die Meerschweinchen sind.

Anzeichen für Übergewicht:
    - man kann unter dem Bauch beim Laufen nicht mehr durchsehen
    - das Meerschweinchen fühlt sich "schwammig" an
    - starkes Doppelkinn
    - nach außen stehende Hinterbeine

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

400 g sind für ein erwachsenes Meerschweinchen extrem wenig. Böcke können je nach Größe auch über 1200 g wiegen.

Wichtig ist, dass er viel gutes frisches Futter bekommt und viel Heu.

Liebe Grüße
    Nadine