Beiträge von Nadine

Hallo,

Zitat von Dana

ich sag mal kühe, schweine usw. werden mit sicherheit nicht humaner geschlachtet

Da muss ich direkt an eine Reportage denken, in der es um die "humane" Art zu töten ging. Der Schlachter erzählte, wie human und schmerzfrei seine Methode doch wäre (Bolzenschuss). Das mag ja sein. Was die anderen Tiere jedoch denken, wenn sie sehen, dass ihre Artgenossen getötet und direkt danach noch im gleichen Raum aufgeschlitzt werden, dazu sagte er nicht :roll:

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Zausel

Nehmt es mir nicht übel, aber ich denke, dass die Schlange das jeweilige Tier schneller und "humaner" tötet als wir als Menschen es je könnten. Sonst wäre es von Natur aus nicht so eingerichtet.

Das ist auch meine Meinung. Zumal man bei den Schlangen weiß, dass sie einfach sehr schnell töten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mone,

es tut mir sehr leid, dass ihr nach so langem Kampf und dem Ganzen auf und ab sie nun habt gehen lassen müssen.

Paula, komm gut an im Regenbogenland!

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von sleepingdragon

Soweit ich weis gibt es ein Europäisches Tierschutzgesetzt in dem das Verfüttern von LEBENDEN Wirbeltieren VERBOTEN ist.

Die ist eine rechtliche Grauzone.
    Ein Mensch darf mit entsprechendem Sachkundenachweis ein Wirbeltier töten. Es steht jedoch nichts speziell über Lebendfütterung im Tierschutzgesetz.

Man kann nun zwei Paragraphen gegeneinander auslegen. Und zwar §2 Satz 1
    Jeder, der ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss das Tier „seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen“.
    Angemessen ernähren kann bei Schlangen, die kein Frostfutter oder schon tote Futtertiere (auch frisch getötete) annehmen also Lebendfutter bedeuten.

Wohingegen § 1 des Tierschutzgesetzes sagt:
    Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.
    Ob die Ernährung der Schlange ein vernünftiger Grund ist, muss dann wohl jeder selber entscheiden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Pollonia,

gut wäre ein Schlafhaus, dass mehrere Eingänge um Kammern hat. So können sich alle in ein Haus zurückziehen und können trotzdem für sich sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

100 ml sind für ein Meerschweinchen mit guter Frischfütterung völlig ok.
    Es gibt aber auch Meerschweinchen, die mehr und andere, die so gut wie nichts trinken.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich habe schon Babys gesehen, die aus einer "4-Wochen-Wartezeit-ist-genug-Vergesellschaftung" stammen. Deswegen denke ich wohl auch noch mal etwas anders darüber.
    Zumal das Weibchen einfach zu jung ist, um gedeckt zu werden.

Zitat von Hylpen

Wenn aber doch das Weibchen erst gerade beim kastraten sitzt und erst 2,5 Monate alt ist, dann könnte es doch sein, dass das Weibchen noch gar nicht brünstig ist/wird!

Doch, Weibchen werden mit 3 bis 4 Wochen geschlechtsreif.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Susi,

bis zu 6 Wochen halten sich befruchtungsfähige Spermien in den Samensträngen auf. Bei Meerschweinchen, Katzen, Hunden, Menschen... Deshalb die Wartezeit.

Zitat von blondy1306

Das Weibchen ist ca. Wochen alt.
    Das Problem ist das sie jetzt schon zusammen sind ( kann doch schon zu spät sein).
    Außerdem habe ich nur nuch ein Auslauf und keinen Käfig mehr.

Wieviel Wochen denn?
    Ja, es kann zu spät sein, muss aber nicht. Dass es direkt am ersten Tag klappt ist sehr ungewöhnlich. Dein Weibchen müsste ja dann auch brünstig sein.
    Dazu möchte ich Dir mal diesen Thread ans Herz legen Babys - nein danke!

Und wenn Du nur noch einen Auslauf hast, dann muss er irgendwie geteilt werden. Man muss ja auch immer die Möglichkeit haben, kranke Meerschweinchen zu separieren.

Liebe Grüße
    Nadine