Beiträge von Nadine

Hallo,

ja, das kann ich gerne machen, aber jetzt nicht. Ich möchte erstmal die anderen Threads durcharbeiten und dann muss ich wohl auch schon zur Arbeit. Aber heute Nachmittag oder spätestens morgen bekommt ihr eine Antwort.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ja, das ist oft so. Frag aber bitte bei Meerschweinchen nochmal genau nach. Eine Sterilisation bzw. Kastration bei Meerschweinchen Weibchen ist nämlich relativ gefährlich und wir normalerweise nur bei medizinischer Notwendigkeit gemacht.

Einen Kastraten kannst Du auch dazu setzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Susi,

die Grabmilben sind normalerweise wirtsspezifisch. Allerdings können sie Grabmilben in wenigen Fällen auf Menschen übergehen und lösen dann eine sogenannte Pseudokrätze aus.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das Besteigen ist normal und gehört zur Findung der Rangordnung.

Zitat von Anibur

soll ich das böckchen kastrieren lassen?
    kann ich zu dem böckchen einfach ein sterilisertes weibchen hinzutun? (im Tierheim gäbe es eines das ich aufnehmen könnte)

Oh, das ist ungewöhnlich. Warum ist es denn sterilisiert?
    Grundsätzlich könntest Du ihn trotzdem kastrieren lassen. Denn immer ein sterilisiertes Weibchen zu finden ist recht schwer. Und jung vertragen sie die Narkose und OP meist sehr gut.

Allgemein gehen ein Bock und ein bis zwei Weibchen zum Großteil gut.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ursula,

die Rangordnungfindung bei Böckchen kann schonmal etwas länger und schwieriger sein. Solange es bei kleineren Bisswunden bleibt, muss nicht unbedingt getrennt werden. Schau aber bitte auch die Gewichte der drei regelmäßig an. Stress kann zu Gewichtsverlust führen, dann müsstest Du in jedem Fall trennen.

Zitat von Ursula

Oder soll ich lieber alle zusammen lassen und Caillou so dazu um mal zu schauen was passiert und dazu Bärchen und Flocky die Bachblüten geben?

Bachblüten kann man versuchen, man muss aber die richtigen finden.
    Wann soll Caillou denn kommen? Ein Versuch ist die Vierergruppe meiner Meinung nach wert. Trennen kann man dann immer noch.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Anibur

jetzt hab ich gelesen dass meeries oft an erkältung sterben.

Das stimmt so nicht. Leider gehen aber viele Leute bei "ein bisschen Schnupfen" nicht zum Tierarzt. So können sich die Erreger in den engen Atemwegen festsetzen und schnell zu einer Lungenentzündung werden. Diese kann dann tödlich verlaufen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Biggi,

bei Spul-, Haken- und Herzwürmer kann man sie schon einsetzen. Bandwürmer bekommt man damit nicht klein.

Ich habe beide als ich sie bekam entwurmt und dann nochmal Ende 2006 nach dem Flohbefall, da Flöhe ja Würmer übertragen.
    Seitdem enwurme ich gar nicht mehr. Sie sind erstens Wohnungskatzen und sollten sie sich doch mal einen Wurm einfangen (durch Gras oder so), sehe ich das ja in Kot oder Erbrochenem. Dann würde ich sie entwurmen.
    Wurmkur käme bei mir aber nur nach vorheriger Kotprobe in Betracht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Meeri-Susi

ja ich denke Zahnprobleme z. B. Zahnschiefstellung o. ä. kann es von Geburt an geben,

Wobei das sehr selten ist. Meist sind die Zahnprobleme "hausgemacht", durch falsche Ernährung.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Biggi,

ich meine ich hätte damals ca. 10 € für eine Ampulle gezahlt. Für Katzen bis 4 kg. Die reicht dann für vier Meerschweinchen, wenn man ausgewachsene Tiere hat.

Die Dosierung beträgt 0,1 ml pro kg Körpergewicht.

Meine Katzen haben es gegen Flöhe bekommen. Entwurmt habe ich sie nochmal extra, da Advocate nicht gegen alle Würmer hilft.

Liebe Grüße
    Nadine