Beiträge von Nadine

Hallo,

Zitat von Mercedes & Audi

hört sich hart an, aber ich glaube lieber den aus dem schlechten zooladen ein zu hause geben als denen im tierheim die eigentlich in den meisten fällen einen schönen käfig haben und wo auch nach der vermittlung kontrolliert wird, wo sie hingelangen ... im zoofachgeschäft (!) ist das sch***egal wer die tierchen kauft!

Leider untersützt man so die skrupellosen Vermehrer, denn der Kleine hat nur Platz gemacht für das nächste Meerschweinchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Taddie,

das kann man machen, allerdings steigt die Gefahr, dass sie Aggressionen aufstauen (Meerschweinchen sehen sich, können aber nicht zueinander um die Rangordnung zu klären), die sich dann meist bei der Vergesellschaftung entladen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Isi,

schleift der Bauch auf dem Boden? Fühlen sie sich schwammig an? Wenn nicht, sind sie auch nicht zu dick. Lass Dich da mal nicht verrückt machen.

Zitat von Isi19861

Ich dachte, dass tut denen gut? Aber die TA meinte, dass denen Heu allein ausreicht, weil in der freien Wildbahn in Südamerika, bekommen sie ja auhc keine Gurken und co.

Es tut ihnen natürlich gut. Tut mir leid, aber die Meinung verstehe ich nicht.
    Natürlich bekommen sie in Südamerika keine Gurken, aber dafür Gräser und Kräuter. Das Gemüse ist als Ersatz dafür gedacht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Stefanie,

24 Stunden sind sie nie allein. Wenn ich morgens weggehe, bekommen sie dann viel Frischfutter und Berge von Heu. Da muss ich schon echt viel rein geben, damit es reicht. Und wenn ich nach Hause komme, gibt es dann halt wieder etwas.

Es ist nicht schlimm, wenn sie mal einen Tag weniger oder kein Frischfutter bekommen. Wichtig ist, dass sie genug Heu haben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Stefanie,

nein, gibt es nicht. Jedenfalls keines, was ich dauerhaft füttern würde. Wenn meine Meerschweinchen mal eine Knabberstange (ohne Zucker) mitgebracht bekommen, meine Güte, dann bekommen sie sie auch. Ich bin ja nicht päpstlicher als der Papst.

Aber ich würde kein Trockenfutter kaufen. Es ist nicht alles völlig schädlich. Aber es hat wenn nur zugesetzte Vitamine (denn auch im Trockengemüse sind kaum Vitamine zu finden), ist immer getrocknet (= entzieht dem Körper Wasser, quillt im Magen stark auf, was sehr satt macht) und hat für mich keinerlei Nutzen. Deswegen würde ich es nicht verfüttern.

Anfangs habe ich mal ein sich super anhörendes Trockenfutter verfüttert. Ohne Getreide, etwas Gemüse usw. Sie fraßen es auch super gerne. Was mich stutzig machte: meine Meerschweinchen wurde richtig dick. Ich suchte und suchte und schließlich fand ich einen Internetshopbesitzer, der mit die genaue Zusammensetzung sagen konnte. Leider war sehr viel Melasse enthalten. Da wusste ich natürlich, warum sie so zugelegt hatten.
    Danach habe ich mich noch mehr damit beschäftigt und mich entschlossen, gar keines mehr zu füttern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Stefanie,

wahrscheinlich Glatthaar in silberagouti.

Zitat von Stefanie R.

Nadine:
    Wie hört sich für Dich folgene Zusammensetzung an:
    Luzernegrünemehl, Sojaextraktionsschrot, dampferhitzt, Weizengreißkleie, Weizen geschr., Maiskleberfutter, Zuckerrübenmelasse, Leinkuchen, Mineral-, Vitamin- und Zusatzstoffvormischung, Dicalciumphophat aus anorga. Verbindungen, Rohprotein 20,5 %, Rohfett 3,3 %, Rohfaser 14,0 %, Rohasche 8,1 %, Vitamin A, C, D3 und E, Kupfer)

Meine Meinung:
    Luzerne - viel zu calciumreich
    Extraktionsschrot - Nebenprodukt der Ölgewinnung
    Weizengrießkleie, Weizen - Getreide, zu stärkehaltig, macht dick, enthält Gluten welches die Darmwand angreift
    Maiskleberfutter - Nebenprodukt aus der Maisstärkeproduktion, sehr kalorienreich
    Zuckerrübenmelasse - besteht zu ca. 60 % aus Zucker
    Leinkuchen - aus Leinsamen, sehr ölhaltig, kann abführende Wirkung haben

Ich würde es nicht verfüttern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Meersaulii.

aber ohne scheiß: so schlecht kan nes ja nicht sien wenn es sogar im futter zu kaufen gibt

Wenn Du hier sowieso keinem etwas glaubst, warum fragst Du dann überhaupt? Das kam mir bei Deinen Antworten in den Sinn.

Wieso kann es nicht schlecht sein? Ich kenne kein wirklich gutes Trockenfutter. Die meisten enthalten Getreide, Melasse, Luzerne etc. Das ist einfach nicht gut für Meerschweinchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Mercedes & Audi

Brünstig ist momentan keine, bei der einen weiß ich, dass es vorige Woche war. Kann ich die Maus zu ihm setzen, der ist so ängstlich, frisst nichts und schaut ganz ängstlich!

Ich würde das Risiko nicht eingehen. Zumal beide schon mal Babys hatten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Taddie,

wenn es ein Jungtier ist, würde ich es machen.

Mit 10 Wochen 850 g ist schon ein stolzes Gewicht. Aber vielleicht war er ein Einzelkind und von Anfang an recht schwer.

Liebe Grüße
    Nadine