Beiträge von Nadine

Hallo Mone,

bist Du sicher, dass sie zu dick sind? Die meisten Meerschweinchen haben von Natur aus eine Birnenform und sind nicht total schlank.

Wie sieht es denn mit dem Gewicht aus?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ein Milbentest der 15 Tage dauert? Sehr seltsam.

Warum hat sie denn Antibiotika bekommen und was waren die anderen Spritzen?
    Hat sie weitere kleine Wunden am Körper oder evtl. kahle Stellen? Das würde auf Parasiten hindeuten. Der damit verbundene Juckreiz ist bei manchen Meerschweinchen so schlimm, dass sie es kaum aushalten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jessy,

Zitat von jolly_jumper

Ich hab schon viel im Internet gelesen... und von einer 10 Wochen Behandlung hab ich noch nichts gefunden, entweder hab ich vom Stronghold gelesen-und das soll laut Internet die beste Behandlung sein oder ich hab von Spritzen gelesen aber nur 3 Wochen lang...
    Deswegen wollte ich hier mal fragen wer schon Erfahrung mit Milben hatte und wie die behandlung abgelaufen ist und wie lange es gedauert hat bis die gemeinen Milben weg waren.

Ich persönlich kenne beim Spritzen nur die 3 Wochen Methode. Danach müssten vom Entwicklungszyklus her alle Milben abgestorben sein, bevor sie geschlechtsreif waren.

Allgemein halte ich die Spritzen Methode aber für überholt. Ich würde meine Meerschweinchen nicht dem Stress aussetzen wollen, drei Mal zum Tierarzt zu fahren und gespritzt zu werden, wenn es auch mit einem Spot on getan wäre.
    Ich nutze daher immer Advocate und habe damit auch nur gute Erfahrungen gemacht. Es wird aufgetropft und hat eine Wirkdauer von ca. 4 Woche, so dass es nur einmal angewendet werden muss. Schnell, schmerz- und stressfrei.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Anna,

nochmal die Erinnerung an Interpunktion sowie Groß- und Kleinschreibung. Es ist sonst sehr anstrengend Deine Beiträge zu lesen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Anna,

ja, wenn sie immer zusammen waren, dürfen sie auch dann zusammen bleiben.
    Aber wie gesagt: schwangeren Meerschweinchen sollte man keinen Umzug zumuten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Anna,

grundsätzlich sollten tragende Meerschweinchen so wenig Stress wie möglich haben und somit weder umziehen noch neu vergesellschaftet werden.
    Wenn sie sich kennen, können sie aber zusammen bleiben.

Kommen die Meerschweinchen in den Stall der anderen? Dann müsste er vorher sehr gründlich gesäubert und desinfiziert werden, damit die neuen Meerschweinchen sich nicht auch anstecken.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Anna,

Meerschweinchen werden grundsätzlich gegen nichts geimpft.

Wenn Du die Nagerseuche schreibst, meinst Du sicher die Pseudotuberkulose oder? Diese wird allerdings nicht durch Mücken, sondern über infiziertes Futter, Wasser oder Tiere.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn ein Meerschweinchen plötzlich sein Verhalten ändert, ängstlich und aggressiv wird, sollte es einem Tierarzt vorgestellt werden. Es kann sein, dass es Schmerzen hat.

Hast Du einen Bock oder ein Weibchen? Wenn Bock, ist er kastriert?
    Wie groß ist der Käfig? Wie alt ist das Meerschweinchen?
    Das spielt bei der Auswahl eines neuen Partners alle eine Rolle.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Neffy,

Zitat von Neffy

Also, wenn ich das nun richtig verstanden habe (gehe lieber auf Nummer sicher) kann ich den beiden ruhig mal eine Handvoll mehr Paprika, Salat, Gurke, Möhren, etc. geben, solange die beiden das gut vertragen und es abwechselungsreich ist?

Genau so ist es.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Neffy,

Obst sollte ein bis zwei Mal in der Woche gegeben werden. Sprich Fruchtzucker sollte nicht so oft auf dem Plan stehen.

Alles andere halt in bunter Mischung. Manche vertragen Gurke nicht so gut, dann gibt es eben davon weniger. Andere Salate.
    Es kommt auf die Meerschweinchen an und wenn Du abwechslungsreich fütterst ist das völlig ok.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Neffy,

bedenkenlos und in großen Mengen kann man ihnn Gras und Äste geben.
    Wenn Du viel Gras verfütterst, kann das der Grund dafür sein, dass sie weniger Heu fressen.
    Meine fressen in der Grassaison nur ca. die Hälfte des Heus der Nichtgrassaison.

Beim Gemüse sollte man abwechslungsreich füttern.

Liebe Grüße
    Nadine