Beiträge von Nadine

Hallo Michaela,

schon das Gewicht, mit dem er zu Euch kam, war viel zu wenig. Meerschweinchen sollten erst mit mindestens 300 g in ihr neues zu Hause ziehen.

Meine Allessandria ist auch sehr langsam gewachsen und hat nur wenig pro Woche zugenommen. Sie ist eine der leichtesten der Gruppe, hat aber in etwa die gleiche Figur wie die anderen.
    Cassiopeia hat ebenfalls sehr langsam zugenommen, war aber auch sehr krank.

Solange er zunimmt, ist es ok. Ich würde fast denken, dass er allgemein nicht so groß wird.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Lack, der für Meerschweinchen ungefährlich ist, ist Spielzeuglack für Kinderspielzeug. Wobei ich dem glaube ich für den Boden nicht vertrauen würde.
    Warum geht denn keine Teichfolie?

Silikon kann man nehmen, man muss es aber sehr gut verstreichen und gut auslüften lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Michael,

bitte nutze die Editierfunktion an den Beiträgen, wenn Du noch etwas hinzufügen möchtest.

Diese kleinen Wunden können auch durch Grabmilben, Parasiten, die ihre Eirer unter die Haut legen, verursacht werden. Ich würde auf jeden Fall morgen zum Tierarzt gehen und das klären lassen.
    Das könnte auch die Aggressionen und die Fessunlust erklären.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

die Schale mit prall und glänzend sein und das Fruchtfleisch auf Druck leicht nachgeben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Martina,

endlos würde ich nicht füttern, vor allem Obst sollte nur einmal in der Woche auf dem Speiseplan stehen. Zuviel Fruchtzucker ist nicht gut.
    Schau Dir einfach mal die Gewichtsentwicklung an, Du wirst dann den Bedarf sicher herausbekommen.

Zitat von Jessi

Die Menge des tgl. Frischfutterbedarfs berechnet man aus dem Gewicht es Meeris. Das Meerschweinchen bekommt 10% seines Körpergewichtes, Frischfutter pro Tag. Bei einem 1KG schweren Schwein, sind es also 100g Frischfutter pro Tag.

Wobei das die Mindestmenge sein sollte, mehr kann ruhig gegeben werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Dana,

die Kerne sind meist in den größeren Auberginen besser sichtbar und müssen nicht entfernt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jessy,

ja, normalerweise sind alle Milben nach den drei Spritzen weg.
    Man tötet ja nur die adulten Tieren. Die Eier bleiben. Und damit auch die daraus schlüpfenden Milben vor der Geschlechtsreife (sprich bevor sie weitere Eier ablegen) getötet werden, ist der Abstand von einer Woche notwendig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jessy,

ich hatte als Kind Meerschweinchen und dann wieder, als ich in eine eigene Wohnung zog. Meine jetztige Gruppe habe ist seit 5 Jahren.

Wie wäre es denn, wenn Du Dir noch eine zweite tierärztliche Meinung einholen würdest? Dann wärst Du Dir vielleicht nicht mehr so unsicher.

Da sie jetzt schon zwei Mal gespritzt wurde, würde ich sie denke ich noch einmal spritzen lassen. Denn das Advocate ist auch eine Belastung für den Körper.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jessy,

ich kann nur meine Erfahrungen und die meiner TÄ wetergeben. Wir sind sehr zufrieden mit dem Advocate.

Was hat er denn genau dazu gesagt? Also warum ist es nicht so gut seiner Meinung nach?
    Zumal er nach eigenen Angaben schonmal 10 Wochen spritzen musste. Uneffektiver kann das Advocate dann doch auch nicht sein, oder?

Haare habe ich noch nie ausgerissen. Die befallenen Stellen waren kahl und krustig, da reiße ich nicht noch Haare aus. Bei Allessandria (Angora) habe ich höchstens mal vorsichtig durchgekämmt, damit die losen Haare aus dem Fell gehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mone,

wichtig ist, dass sie viel täglichen Auslauf haben und diesen auch nutzen. Also z.B. Frischfutter im Auslauf verteilen und suchen lassen, auf Steine oder Weidenbrücken legen usw.

Jedes Obst weglassen (Fruchtzucker). Kalorienreichere Sachen wie Rote Beete, Fenchel etc. weglassen.

Liebe Grüße
    Nadine