Beiträge von Nadine

Hallo Christin,

wenn Du nicht weißt, was passiert ist und ob noch ein Fremdkörper im Auge ist, sollte der erste Weg immer zum Tierarzt sein, damit er sich das Auge genau anschauen kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Stefanie,

das kommt auf Deine Damen und das Böckchen an. Sind sie sehr ruhig und er sehr aktiv, würde ich es nicht machen. Das wäre schade für ihn.
    Sind sie aber noch fit, denke ich, dass das kein Problem wäre.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das würde ich von ihrem Verhalten abhängig machen. Du kannst auch versuchen, das Gehege nach und nach zu verkleinern, damit sie sich daran gewöhnen, auch auf engerem Raum klar zu kommen.

Wir groß ist ihr Käfig denn?

Liebe Grüße
    Nadine

Halllo Sinje,

ich würde sie entweder heute oder am nächsten Tag, an dem Du viel Zeit hast zusammen setzen.
    Ideal wäre ein anderes Zimmer. Man kann schnell Gehege aus Kartonwänden und Wachstuchtischdecken bauen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jessi,

Zitat von jessturtle

Ich habe sie dann letzte Woche (also genau 7 Tage) in der Küche auf neutralen Boden zusammengesetzt. Sie haben sich nicht mehr gebissen und gut verstanden. Sie waren tägl über 3 Std zusammen. Sie spielten und sprangen herum, ein paar Rangeleinen waren dabei aber alles in Maßen.

Die beiden wurden immer wiede getrennt. Dadurch konnten sie die Rangordnung nicht klären. Drei Stunden reichen da einfach nicht aus.

Mein Tipp:
    Setze beide nochmals auf neutralem Boden zusammen und lasse sie solange gemeinsam dort, bis es auch mehrere Tage gut klappt. Setze sie dann erst in den Käfig um.
    Wie groß ist der Käfig?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Dana,

das kann man recht schnell und leicht erkennen.

Darf es mitfressen oder nicht? Darf es an beliebten Schlafplätzen liegen oder nicht? Wird es häufig gejagt oder wird es in Ruhe gelassen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Stefanie,

dann schaut aber, wenn ihr wieder da seid und er allein sitzt, dass er bei der Kastration wirklich noch nicht geschlechtsreif ist. Das kann Euch der Tierarzt aber sagen.

Viele Tierärzte machen die Frühkastrationen nicht, da alles sehr klein ist und sie vermutlich unsicher sicher.
    Der Vorteil ist aber eben, dass sie nicht allein sitzen müssen und dass es viel weniger blutet, da die Genitalregion noch nicht so doll durchblutet ist wie bei geschlechtsreifen Böckchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Stefanie,

Zitat von Stefanie R.

Verständnisfrage: Das heißt, wenn ich vor der Geschlechtsreife kastrieren lasse, dann gibt es keine "Einzelhaft" und keinen "letzten Schuß", da ja noch nix da war, richtig?

Richtig,

Zitat von Stefanie R.

Hmmm, trotzdem, nochmal:
    Wenn die 250 gr. VOR den 3 Wochen erreicht sind und wir immer noch im Urlaub, dann muss der kleine Kerl in Einzelhaft, richtig?

Das wäre in jedem Fall sicherer, nicht dass alle schwanger werden.

Zitat von Stefanie R.

Und da wir genau nach 3 1/2 Wochen nach seinem Geburtstag wieder aus dem Urlaub zurückkommen und er die 250 gr. noch nicht hat, dann könnten wir am 04.08. die Kastration gleich durchführen lassen, gell?

Ja.

Zitat von Stefanie R.

Und - aaaaaahhhh :roll: - was, wenn er die 250 gr. bei 3 1/2 Wochen, also sprich am 04.08. schon hat, ist das dann noch vor einer Geschlechtsreife?

Die Böckchen werden ab 250 g geschlechtsreif. Es muss nicht auf den Tag genau dann sein.

Würdest Du der Urlaubsvertretung zutrauen bzw. würde sie es machen, dass sie das Böckeh täglich wiegt und z.B. wenn er 220 g erreicht hat, einen Termin mit dem Tierarzt machen, um ihn zwei oder drei Tage später kastrieren zu lassen?
    Und: hast Du einen Tierarzt, der Frühkastrationen macht? Viele machen es nämlich nicht.

Liebe Grüße
    Nadine