Beiträge von Nadine

Hallo Lena,

wie alt ist Emma denn? Eine reine Rosette ist sie sicher nicht, das Fell ist dafür schon zu lang. Vermutlich ein Mix.
    Aber Alfalfa ist eine Rosette.

Zu den Farben:
    Alfalfa ist schwarz-rot (mit etwas weiß, kann das sein?).
    Emma würde ich sagen Lilac oder Slateblue-creme-weiß.
    Lola ist weiß-schwarz-rot.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mel,

so als Richtlinie kann man sagen, dass normalerweise alle Meerschweinchen in der Lage sind, 30 cm locker zu überspringen, wenn sie wollen. Und oben links am Eigenbau könnten sie, wenn sie neugierig sind, auch hinaus. Da würde ich noch etwas machen.

Auf Spielzeuglack würde ich mich nur bei den Wänden verlassen wollen. Auf den Boden würde ich lieber Teichfolie oder PVC legen.
    Ein hübsches zu Hause übrigens.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lena,

eine Vergesellschaftung sollte schon 24 Stunden auf neutralem Boden Zeit haben.

Wenn sie sich verstehen, können sie dann ruhig in den Käfig. Wenn es zu Streitigkeiten kommt, solltest Du warten, bis diese abgeklungen sind, da im Käfig ja meist weniger Platz ist und Streit dann schlimmer werden kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

meine fressen die Schale auch sehr gerne.

Ich verfütter aber nur Wassermelone, die anderen haben einen noch höheren Zuckergehalt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wobei es mit 300 g keine Frühkastration mehr wäre und das Böckchen trotzdem 6 Wochen Kastrationsquarantäne absitzen müsste.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kathrin,

leider ist das, was Bunny macht meiner Meinung nach totale Augenwischerei. Sie werben groß mit "ohne Getreidekörner", was auch stimmt, mahlen es aber wie Du schon gefunden hast und geben es dann trotzdem ins Futter.

Hier meine Meinung dazu. Als Beispiel mal Schlemmerwiese Young (mit den anderen sieht es ähnlich aus).
    Hier die Inhaltsstoffe (welches vorne groß draufstehen hat: ohne Getreidekörner)
    Luzerne, Weizenkleie, Sojaschrot, Hafeschälkleie, Malzkeime, Weidelgras, Wiesenschwingel, Rotschwingelgras, Straußgras, Gänsefingerkraut, Löwenzahn, Hornkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Ampfer, Huflattich, Hornklee, Wiesenrotklee, Weißklee, Sojaöl.
    Luzerne ist viel zu calciumhaltig und darf nur in sehr kleinen Mengen verfüttert werde. Weizenkleie, Sojaschrot, Haferschälkleie sind alles Getreideprodukte, die dick machen und zuviel Stärke enthalten (die im Darm zu Zucker umgewandelt wird). Weidelgras, Wiesenschwingel, Rotschwingelgras, Straußgras, Gänsefingerkraut, Löwenzahn, Hornkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Ampfer, Huflattich, Hornklee, Wiesenrotklee und Weißklee Kräuter, die getrocknet nur wenig verfüttert werden dürfen, da sie ebenfalls sehr calciumreich sind.

Wieviel wiegen sie denn? Wenn sie zunehmen sollen, würde ich sehr viel Frischfutter verfüttern und etwas Haferflocken. Aber kein Trockenfutter.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das ist defitnitv eine falsche Aussage.

Vielleicht kastriert er nicht unter 800 g. Ich habe schon mehrere Böckchen mit 250 g kastrieren lassen und es hat immer wunderbar geklappt. Ruf doch mal bei anderen Tierärzten an. Sonst wird er ja noch monatelang allein bleiben müssen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jenny,

Satinmeerschweinchen gibt es in allen Rassen und Farben. Das Besondere ist dabei die Beschaffenheit des Felles. Es glänzt sehr stark.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jenny,

wie Du schon vermutest hast, hat das mit der Rangordnung zu tun. Das ranghöhere Meerschweinchen (dabei ist das Geschlecht egal) besteigt das rangniedrigere.
    Wenn die Rangorndung erstmal richtig fest ist, legt sich das Verhalten. Manche Weibchen legen es vermehrt an den Tag, wenn sie brünstig sind.

Liebe Grüße
    Nadine