Beiträge von Nadine

    Hallo Sinje,


    Zitat von pinnstengel

    Jetzt glaube ich irgendwo gelesen zu haben, das die immer auf Meerschweinchen leben und sie es auch selbst wieder in den Griff bekommen können- oder verwechsel ich da was?!


    Du verwechselst das mit Grabmilben. Bei einem Haarlingsbefall bitte zum Tierarzt gehen und alle Meerschweinchen der Gruppe mitbehandeln lassen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Speedi und Spiki

    ich habe schon des öfteren gelesen, dass es besser ist, mehr Weibchen als Böckchen zu halten. Sprich. 3 Weibchen und 1-2 Böckchen. Warum? Kann man nicht 3 und 3 halten? Oder mehr Böckchen als Weibchen? Das habe ich noch nie so verstanden.


    Weil das die natürliche Gruppenkonstellation ist. Ein Bock (oder bei uns Kastraten) mit mehreren Weibchen. Ein Bock kann dabei bis zu 15 Weibchen haben.


    Meist reichen aber drei Weibchen aus, damit auch mehrere Kastraten in einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe bei entsprechender Größe des Geheges leben können.


    Dass es auch mit weniger Weibchen funktioniert ist die Ausnahme. Meist hat das weniger mit Familie zu tun als vielmehr mit dem Charakter der Meerschweinchen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    zum einen ist es Stress, wie schon geschrieben wurde. Zum anderen geht ein Deckakt so schnell vor sich, dass man oft gar nicht eingreifen kann.


    Um den Stress so gering wie möglich zu halten, würde ich den Käfig in einen anderen Raum stellen und nach 6 Wochen auf neutralem Boden vergesellschaften.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Christina,


    ich habe die Meerschweinchen und auch meinen Kater bisher immer mit Surolan behandelt, wenn es nötig war und hier hat es immer super geklappt.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Blova,


    wenn es nicht anders geht, müssen sie halt von den Eltern getrennt werden. Sie können ja dann nach den 6 Wochen wieder zu ihnen.
    Bzw. wenn Du alle behalten möchtest, müsstest Du dann schauen. Bei zwei Weibchen ist das kein Problem.
    Bei einem Böckchen brauchst Du noch einige Weibchen mehr oder Du machst zwei Gruppen auf. Ebenso bei zwei Böckchen.


    Zitat von Blova

    Allerdings müssen dann nach den 6 Wochen der Kastration die Schweinchen wieder neu vergesellschaftet werden, oder? Könnte es da Probleme geben?


    Ja, es können Probleme auftreten, aber das ist bei jeder Vergesellschaftung so. Wichtig ist genug Platz.
    Und je nach Geschlechter der Babys noch wesentlich mehr Weibchen oder eben zwei Gruppen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Blova,


    wenn es ein Böckchen ist, würde ich es zu dem Vater setzen. Bei zwei Böckchen würde ich diese zusammen separieren und den Vater bei der Mutter lassen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    wie lange ist der Bock denn schon kastriert?


    Böckchen können schon vor der Geschlechtsreife mit ca. 3 Wochen kastriert werden. So müssen sie gar nicht von der Mutter getrennt werden.


    Willst Du sie alle behalten?



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo la fata,


    nein, das würde ich nicht machen. Joghurt gehört nicht zur natürlichen Ernährung von Meerschweinchen. Zumal sie ihn auch nicht brauchen, wenn der Darm in Ordnung ist.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Epo,


    Antibiotika belastet den Darm immer. Egal ob oral gegeben oder gespritzt.


    Bird Bene Bac ist eine Paste oder ein Pulver mit Darmbakterien, das den Darm unterstützen soll. Es sollte noch einige Täge länger als das AB gegeben werden.
    Naturjoghurt (ohne Zucker und "Geschmack", nicht probiotisch) in kleinen Mengen über den Tag verteilt hilft ebenso.


    Sab Simplex ist ein Mittel gegen Blähungen und Aufgasungen.



    Liebe Grüße
    Nadine