Hallo,
Zitat von nicegirlFruchtzwerge sind vielleicht primär nicht für Meerschwienchen geschaffen, da magst du Recht haben, aber wenn es um Leben und Tod geht, dann ist es erstmal egal.
Gerade dann finde ich es wichtig, gesund zu füttern. Ich habe hier auch schon Lungentzündungen gehabt. Die Meerschweinchen fraßen auch nicht mehr, waren schwach. Aber mit viel gesundem Päppeln hat es immer gut geklappt.
Zitat von nicegirlWieso sollten nicht auch gesunde Tiere Körnerfutter genießen können, wenn sie es so lieben?? Ich meien Menschen essen auch oft viele etwas ungesündere Sachen und trotzdem haut sie das nicht wirklich um.
Etwas Ungesundes und etwas Schädliches finde ich sind zwei Paar Schuhe. Körnerfutter enthält Körner, diese wiederum Stärke. Die Stärke kann im Darm zu Fehlgärungen bis hin zu Magenplatzern führen. Stärke verändert den ph-Wert des Darms, so dass schlechte Bakterien idealen Nährboden finden. Der Darm wird geschädigt.
Zitat von nicegirl
Ich Sorge ja auch für ärztliche Versorgung, falls du es noch nicht bemerkt haben solltest. Nur kann ich nicht für jeden "Pups" sofort zum Tierarzt rennen und nachher stellt sich raus, dass doch nichts Schlimmes ist.
Okay wenn mein Tier blutet oder irgendwas Merkwürdiges zu entdecken ist, suche ich natürlich umgehend den Tierarzt auf.
Zwei Tage warten finde ich nicht umgehend. Und ein aus der Genitalöffnung blutendes Meerschweinchen würde für mich sofort zum Tierarzt gehören.
Ich habe das letzten Dezember erlebt. Scarlett blutete Sonntag morgens stark aus der Scheide und hatte 80 g abgenommen. Ich bin sofort zum Nottierarzt gefahren.
Zitat von nicegirl
Ichf and es nur etwas übertrieben und das soll jetzt kein Angriff sein, als du geschrieben hast: "ich verstehe nicht, warum Du nicht schon längst wieder beim Tierarzt warst *kopfschüttel*" Ich meine man kann nicht immer sofort springen. Ich bin momentan in der 11 Klasse, in der man jetzt schon einiges zu lernen hat und meine Eltern sind auch oft beschäftigt. Ich muss mich nach meinen Eltern richten und die sind nunmal nicht immer begeistert, wenn ich zum Tierarzt möchte. ich kan da nichts für, aber mein Vater möchte nicht so viel für die Tiere bezahlen.
Sofort nicht, aber am selben Tag denke ich schon. Klar muss man viel lernen, aber auch andere Leute haben viel zu tun. und zu dem Geld: wie gesagt, ich würde jeden Monat etwas dafür zurück legen.
Liebe Grüße
Nadine