Beiträge von Nadine

Hallo,

Zitat von nicegirl

Fruchtzwerge sind vielleicht primär nicht für Meerschwienchen geschaffen, da magst du Recht haben, aber wenn es um Leben und Tod geht, dann ist es erstmal egal.

Gerade dann finde ich es wichtig, gesund zu füttern. Ich habe hier auch schon Lungentzündungen gehabt. Die Meerschweinchen fraßen auch nicht mehr, waren schwach. Aber mit viel gesundem Päppeln hat es immer gut geklappt.

Zitat von nicegirl

Wieso sollten nicht auch gesunde Tiere Körnerfutter genießen können, wenn sie es so lieben?? Ich meien Menschen essen auch oft viele etwas ungesündere Sachen und trotzdem haut sie das nicht wirklich um.

Etwas Ungesundes und etwas Schädliches finde ich sind zwei Paar Schuhe. Körnerfutter enthält Körner, diese wiederum Stärke. Die Stärke kann im Darm zu Fehlgärungen bis hin zu Magenplatzern führen. Stärke verändert den ph-Wert des Darms, so dass schlechte Bakterien idealen Nährboden finden. Der Darm wird geschädigt.

Zitat von nicegirl

Ich Sorge ja auch für ärztliche Versorgung, falls du es noch nicht bemerkt haben solltest. Nur kann ich nicht für jeden "Pups" sofort zum Tierarzt rennen und nachher stellt sich raus, dass doch nichts Schlimmes ist.
    Okay wenn mein Tier blutet oder irgendwas Merkwürdiges zu entdecken ist, suche ich natürlich umgehend den Tierarzt auf.

Zwei Tage warten finde ich nicht umgehend. Und ein aus der Genitalöffnung blutendes Meerschweinchen würde für mich sofort zum Tierarzt gehören.
    Ich habe das letzten Dezember erlebt. Scarlett blutete Sonntag morgens stark aus der Scheide und hatte 80 g abgenommen. Ich bin sofort zum Nottierarzt gefahren.

Zitat von nicegirl

Ichf and es nur etwas übertrieben und das soll jetzt kein Angriff sein, als du geschrieben hast: "ich verstehe nicht, warum Du nicht schon längst wieder beim Tierarzt warst *kopfschüttel*" Ich meine man kann nicht immer sofort springen. Ich bin momentan in der 11 Klasse, in der man jetzt schon einiges zu lernen hat und meine Eltern sind auch oft beschäftigt. Ich muss mich nach meinen Eltern richten und die sind nunmal nicht immer begeistert, wenn ich zum Tierarzt möchte. ich kan da nichts für, aber mein Vater möchte nicht so viel für die Tiere bezahlen.

Sofort nicht, aber am selben Tag denke ich schon. Klar muss man viel lernen, aber auch andere Leute haben viel zu tun. und zu dem Geld: wie gesagt, ich würde jeden Monat etwas dafür zurück legen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Bienchen,

die Mindestmaße für zwei Meerschweinchen sind 1,20 m x 0,60 m plus Etage oder 1,40 m x 0,70 m. Sprich pro Meerschweinchen mindestens 0,5 m². Plus mehrstündigen Auslauf.

Kannst Du evtl. einen Dauerauslauf vor dem Käfig einrichten?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

bei Harngrieß hätte ich in jedem Fall röntgen lassen, um zu sehen ob noch was in der Blase ist.

Zitat von nicegirl

Sie hat nicht mehr gefressen und hat bis vorhin noch 800 Gramm gewogen.... Habe sie dann gerade erstmal einen Fruchtzwerg, Hipp und orangensaft gespritzt und jetzt wiegt sie schon etwas über 900 Gramm.

Kann es sein, dass die Waage nicht stimmt? Wie soll das Meerschweinchen denn 1/8 seines Körpergewichts in so kurzer Zeit zunehmen?

Zitat von nicegirl

Ich kann jedem wirklich nur empfehlen den schwienen beim untergewicht fruchtzwerge zu verfüttern. Es ist nicht schlimm, wenn da Zucker drin ist, das wichtgste ist, dass sie an Gewicht gewinnen. Dafür sind Fruchtzwerge gut geeignet, denn sie enthalten viele Kalorien.

Klar ist es wichtig, den Gewichtsverlust aufzufangen. Ich würde trotzdem keine Fruchtzwerge verfüttern. Sie enthalten Milch und Frischkäse - beides Sachen mit tierischem Eiweiß, wofür den Darm der Meerschweinchen nicht gemacht ist.

Zitat von nicegirl

Ach genau zum Körnerfutter will ich noch was sagen: Ich glaube nicht,d ass es imemr gut ist vollkommen darauf zu verzichten, meine Meerschweine bekommend as schon seit vier Jahren und vor kurzem hatte ich es abgesetzt und sofort hatte das schwein, das sowieso nicht die dickste ist, stark an Gewicht verloren. So ungesund finde ichd as jetzt auch nicht und immerhin sollen die ja auch etwas genießen können.

Warum soll man nicht auf Futter verzichten, dass sie in der Natur nicht finden? Kraftfutter (wie Haferflocken etc.) würde ich nur bei kranken Tieren füttern, die ihren Energiebedarf durch anderes Futter nicht decken können.

Zitat von nicegirl

Dass ich nicht immer sofort zum Tierarzt gehen kann, müsst ihr auch mal verstehen. meine Eltern wollen nur zum tierarzt, wenn die wirklich nicht mehr fressen, ich muss auch viel für die Schule tun. Vor allem kann ich auch kein Geld scheißen (sorry für den Ausdruck, soll jetzt nicht böse gemeint sein) Ich liebe meine Tiere aber sehr und in Notfällen versuche ich immer früh zum tierarzt zu gehen.

Das verstehe ich trotzdem nicht. Wer Tiere hat, der muss sie auch pflegen und für ihre ärztliche Versorgung aufkommen. Ich gehe auch Vollzeit arbeiten und habe diverse Sachen zu tun. Zum Tierarzt schaffe ich es trotzdem immer, wenn es sein muss auch täglich.
    Und für die Kosten kann man sich selber immer einen Betrag an die Seite legen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Bienchen,

Handtücher an den Rändern auslegen. Damit nichts durchgeht kannst Du Wachstuchtischdecken unterlegen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sabrina,

gehe mal bitte zum Tierarzt. Das kann auch gut ein Grabmilbenbefall sein. Oft werden die Wunden, die so ein Befall mit sich bringt mit Bissen verwechselt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

bitte geb Deinen Threads aussagekräftige Titel. Ich habe das hier mal für Dich gemacht.

Habt ihr Euch vorher über Nachwuchs erkundigt? Vermutlich nicht, denn sonst wüsstet ihr, dass der Bock das Weibchen nach der Geburt sofort nachdeckt. Eine heftige Strapaze für das Weibchen. Wie alt ist sie denn?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kijana,

Gras gärt sehr schnell. Wie schnell kann ich nicht sagen.
    Ein weiterer Grund gegen Rasenmäher, es entstehen oft "Klumpen", die kaum verdaut werden können.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kijana,

fass mal nach einier Zeit in einen Haufen Rasenschnitt. Er wird schnell warm, das ist mit gären gemeint und führt zu Koliken.
    Deswegen bitte nicht verfüttern.

Liebe Grüße
    Nadine