Beiträge von Nadine

Hallo,

mit genug Platz kannst Du auch mehrere Böcke zusammen halten. Eine Garantie, dass es klappt hat man natürlich nie.

Ich würde die Böcke holen, wenn Du sie ins heue Gehege umsetzst, dann ist es für alle neu.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von nicegirl

Das ist bei jüngeren Tieren auf jedenfall richtig, aber ich denke mal, dass ältere Tiere so mit sieben oder acht Jahren gar nicht mehr so das starke Verlangen nach einem neuen Partner haben und es vielleicht mehr Stress ist, es aus dem gewohnten Umfeld zu entfernen.

Das sehe ich anders. Meerschweinchen können 10 oder mehr Jahre werden. Ich fände es nicht richtig, ein verbleibendes noch mehrere Jahre allein zu lassen.

Ich würde so schnell als möglich einen neuen Partner holen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das tut mir leid mit dem Meerschweinchen - komme gut über die Regenbogenbrücke.

Zitat von nicegirl

Meine Frage an euch ist, ob ich meinem jetzigen Meerschweinchen, das jetzt leider alleine lebt, noch einen Partner kaufen soll? Sie wird jetzt im Sommer vier Jahre alt....weil ich nicht für immer Meerschweinchen haben möchte. <Ich hatte eher an ein Meerschweinchen im Alter von drei bis vier Jahren aus dem Tierheim gedacht, das alleine lebt und sich liebend gern einen Partner wünschen würde. Meint ihr das klappt, oder würde das Konkurrenzkämpfe geben?

Probleme bei der Vergesellschaftung kann es immer mal geben. Ein älteres Tier zu nehmen ist aber in jedem Fall sinnvoll, da ein kleines sich vermutlich langweilen würde.
    Mit der Haltung von Meerschweinchen irgendwann aufzuhören geht meiner Meinung nach nur, wenn man das letzte Meerschweinchen abgibt. Denn es soll ja auch nicht allein sein.

Zitat von nicegirl

Wissen die im Tierheim überhaupt das Alter und Geschlecht der Tiere??? Ich möchte mein verstorbenes Meerschwein nicht ersetzen, denn sie wird immer einen Platz in meinem Herzen haben und ich werde sie unendlich vermissen. Es geht halt nur darum, dass Meerschweinchen gesellige Tiere sind und ich es nicht mag, dass mein Meerschweinchen in ihrem Alter für den Rest ihres Lebens alleine lebt.

Ja, das wissen sie. Zumindest das Geschlecht und das Alter auch in etwa. Es geht nicht darum, ein Meerschweinchen zu ersetzen, sondern dem anderen weiterhin ein artgerechtes Leben zu gestalten. Deswegen ist ein neues Meerschweinchen absolut richtig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sabse,

Zitat von Sabse

Als erstes würde ich einfach mal gerne wissen, wie ich ihnen mit wenig Geld ein schönes Zuhause bieten kann.

Das geht provisorisch schon mit sehr wenig Geld. Du könntest das Gitter des Käfigs abnehmen, dann ein Stück PVC auslegen und schon hast Du recht viel Fläche. Umranden kann man das Ganze erstmal mit Pappe.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Felix,

dann ab dem 17. April 68 bis 72 Tage, also rund 10 Wochen weiter rechnen. Also so Ende Juni.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sabrina,

eine Kastration bringt leider meist wenig bis keine Besserung in solchen Fällen.

Ich würde ihn nach der Kastration noch kurz allein lassen, bis er aufgewacht ist und ihn dann zu den anderen auf Handtücher setzen. Denn sonst musst Du wie Du schon sagtst neu vergesellschaften.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ein Doppelstockkäfig würde gehen, ja. Aber auch da muss das Mindestmap vpn 1,20 m Länge eingehalten werden. Alles andere bietet einfach nicht genug Lauffläche.

Auf den Boden kann man ihn ohne Probleme stellen.

Liebe Grüße
    Nadine