Beiträge von Nadine

Hallo,

die Rangsordnungsfindung wird vermutlich noch weitergehen. Einfach mal abwarten.

Und zu dem Kuscheln: hast Du mehrere Verstecke oder eines?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ihr Zwei,

tut mir leid mit Lucky.

Zitat von Nadine&Mark

Im Zooladen hatten wir die drei in unserem Transportkäfig gesetzt und es war sehr harmonisch. ...Da wir Angst hatten er würde Felix blutig beissen, haben wir die beiden getrennt. Der Kleinste ist bei Felix geblieben, da sich die beiden sehr gut verstehen.

Leider keine optimale Vergesellschaftung. Meerschweinchen brauchen viel Platz und Zeit, damit sie die Chance haben, sich zusammen zu raufen. Trennungsgrund sind nur blutige Beißereien oder wenn es einem Meerschweinchen sichtlich schlecht geht. Ansonsten heißt es: Augen zu und durch. Mehr zu Vergesellschaftungen findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Zitat von Nadine&Mark

Der Kleinste wurde auch vom 8 Monaten alten Bock gejagt aber nicht gebissen. Wir haben zwei Käfige nebeneinander stehen die über eine Weidenbrücke normalerweise verbunden sind. Zur Zeit jedoch getrennt. Sehen und Hören können sie sich immer noch.

Können sie sich sehen und riechen, aber nicht zueinander und die Rangordnung klären, stauen sich Aggressionen auf, die sich in neuen Vergesellschaftungen entladen können. Ich würde die Käfige für eine Woche in zwei verschiedene Räume stellen und dann nach den Regeln aus dem oberen Link neu vergesellschaften.

Zitat von Nadine&Mark

Sollen wir ihn kastrieren lassen? Wird er dadurch ruhiger eventuell?

Eine Kastration nimmt dem Bock nur seine Zeugungsfähigkeit, sein Verhalten bleibt normalerweise das Gleiche.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nelchen,

bist Du sicher, dass Deine Waage stimmt? 200 g in einer Woche sind schon extrem viel.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ursula,

Gras ist sehr rohfaserreich. Viele Meerschweinchen fressen bei viel Grasfütterung weniger Heu. Solange die Verdauung in Ordnung ist und sie nicht abnehmen musst Du Dir keine Sorgen machen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich erinnere dabei mal an diese Aussage

Zitat von Reload690

:D Alles kla, ich wollte nur zwei Fragen beantwortet haben und nicht das ihr euch hier einmischt....ich weiss alles was man wissen muss....

:roll: Mir scheint das nicht so.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

was soll denn bitte ein "Umweltpilz" sein? Habe ich noch nie gehört.

Ich würde mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

bei einer Kastration werden ja die Hoden, die Produktionsstellen der Spermien, entfernt.
    Es können sich aber noch Spermien in den Nebenhoden und Samensträngen befinden. Diese sterben nach 4 bis 6 Wochen ab, deshalb sollte man immer 6 Wochen warten, bis man den Kastraten zu Weibchen setzt.

Wenn sie ihren "Schuss" verbrauchen würden, dürften sie direkt zu den Weibchen, aber es ist schwer fetszustellen, ob sie wirklich richtig am Zug waren oder eben nur kurz bestiegen haben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

warst Du gestern noch beim Tierarzt?

Eine Aussage wie "Das kommt von eiweißreicher Ernährung." kann ich absolut nicht nachvollziehen und hätte sofort eine weitere Meinung eingeholt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lina,

wenn es zu keinerlei Aggressionen kommt, ist es doch super.

Es kann noch einige Tage so weitergehen, in seltenen Fällen auch Wochen. Bis die Rangordnung gefestigt ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Pepe,

ich würde auch Rescue Tropfen nehmen. Fange damit schon drei Tage vor dem Flug drei Mal täglich an. Und jede halbe Stunde halte ich für recht viel. Schau einfach, wie es den beiden geht.

Die Maße der Transportbox sind ok, denn eine zu große Box bietet wenig Sicherheit. Wenn Du sie dann noch mit viel Heu/Gras ausfüllst, ist das ok. Und eben Wasser oder sehr wasserreiches Futter.
    Ich würde zudem noch eine halbdunkle Decke mitnehmen, um die Box darin einzuschlagen.

Liebe Grüße
    Nadine