Beiträge von Nadine

Hallo Susanne,

ich hatte auch schon Gruppen mit neun oder mehr Meerschweinchen und habe auch immer viel gefüttert.

Zitat von Susi74

Mir kommt das riesig viel vor. Mit der 10% Frischfutter Geschichte ist das ja ganz schön, aber da komm die Schweine um ein Vielfaches drüber. Und wenn ich immer lese ne dicke handvoll Gras für jeden....hm.....da komm ich wohl auch drüber.

An die 10 % halten sich viele. Das ist aber nur das Mindestmaß, was die Meerschweinchen bekommen müssen. Mehr dürfen sie immer gerne, das ist ja gesund.
    Eine Hand voll Gras sagt man oft während der Gewöhnung daran. Meine bekommen hier nach Anfütterung auch ein Vielfaches dessen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tina,

Zitat von Tina22

Mein platz..breite 90cm höhe 2m und tiefe ca.50cm oder 60cm..

Um den Meerschweinchen eine gewisse Laufstrecke zu bieten, sollte der Eigenbau an mindestens einer Seite 1,20 m breit sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

meine mögen Gänseblümchen gerne.

Je nachdem, wo ich das Gars plücke, brause ich es heiß ab, wegen dem Fuchsbandwurm.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tanja,

schöner Eigenbau.

Zitat von whiterose

hat ca. 2,4 m². Es leben dort 2 schweine....Was meint ihr passt da noch ein drittes Schweinchen rein???

Ja, dort passen noch ein bis zwei Meerschweinchen rein, denn man rechnet pro Meerschweinchen 0,5 m².
    Voraussetzung ist dann natürlich, dass sie auch Auslauf bekommen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

natürlich müssen die Meerschweinchen richtig vergesellschaftet werden, damit es klappt. Das ist klar.

Zitat von Sillychan

Wenn die Tiere es von Anfang an nicht gewohnt sind, einen Artgenossen bei sich zu haben, dann sind sie auch zufrieden, man muss sich da nicht so hineinsteigern.

Meerschweinchen sind es von Anfang an gewohnt, mit Artgenossen zusammen zu leben. Denn sie werden ins Rudel geboren.

Zitat von Sillychan

Viel schlimmer, als dass die Züchter Tiere einzeln verkaufen ist, dass sie diese Tiere an irgendwelche Leute verkaufen, ohne sich zu informieren, ob die Tiere gut untergebracht sind... darüber solltet ihr euch mal aufregen, anstatt darüber, dass man sich liebevoll um die Tiere kümmert und ihnen genug Platz bietet, sie dafür aber allein sind!

Gut untergebracht müsste dann definiert werden. Gut untergebracht heißt für mich: artgerechte Haltung = dem Tier entsprechende Ernährung, genug Platz und bei Rudeltieren einen Partner.

Liebe Grüße
    Nadine