Beiträge von Nadine

    Hallo,


    Zitat von Sillychan

    Ich habe mir mein Meerschweinchen heute ausgesucht, kann es aber erst Ende der Woche abholen, weil es vor kurzem Junge bekommen hat und der Züchter sie jetzt noch nicht trennen will...


    Ich kann nicht verstehen, warum Züchter - die eigentlich um die Bedürfnisse der Meerschweinchen wissen sollten - ihre Tiere in Einzelhaltung abgeben.


    Zitat von Sillychan


    Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich das Meerschweinchen zu meinem Kaninchen mit in den Stall setzen werde und hoffe, dass die beiden sich vertragen werden, mal sehen...


    Kaninchen wie Meerschweinchen brauchen beide einen artgleichen Partner, da sie sie untereinander nicht kommunizieren können.


    Zitat von Mama von Lilli und Michel


    Nun ist es seit dem letzten Jahr so, dass es Michel offensichtlich nicht gut verträgt, wenn er Gras frißt. Unsere Tierärztin meinte dazu, dass man warten solle, bis der Rasen ca. zweimal gemäht wäre, dann sei er besser verträglich. Das haben wir nicht gewußt, und da es im April 2007 so schön war, waren sie vor dem ersten Rasenschnitt schon draußen. Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?


    Das erste frische Gras ist sehr eiweißreich, deshalb muss es langsam angefüttert werden. Daher können die Probleme kommen. Gib Deinen beiden zunächst nur eine Handvoll Gras. Wenn sie es gut vertragen, steigere die Menge täglich ein wenig.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Nelchen,


    wieg das Frischfutter mal ab, mindestens 10 % des Körpergewichts müssen sie auf jeden Fall bekommen, bei Deinen beiden also mindestens 240 g am Tag für beide.


    Kann man unter dem Bauch beim Laufen hindurchschauen? Sind die Hinterbeine beim Sitzen weit auseinander gespreitzt?



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Nelchen,


    sind sie insgesamt dick? Oder haben sie einen dicken Bauch?


    Wichtig ist das Trockenfutter weg zu lassen und am besten auch jedes Obst (wegen dem Fruchtzucker).
    Wieviel g Frischfutter bekommen sie denn pro Tag?



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Jessica,


    Meerschweinchen sind Fluchttiere und daher immer aufmerksam und im Notfall zur Flucht bereit. Deine Meerschweinchen zeigen normales Verhalten.
    Manche Meerschweinchen legen diese Angst mit der Zeit fast ab. Aber nicht immer, wie in Deinem Fall zu merken ist.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Michaela,


    ein Böckchen kann mit ca. 250 g frühkastriert werden. Da dies vor der Geschlechtsreife passiert, könnte er dann direkt zu den Weibchen. Das ist aber eigentlich nur möglich, wenn das Böckchen bei einem geboren ist, denn eigentlich sollten Meerschweinchen bei Abgabe mindestens 300 g haben.


    Ansonsten kann man Böckchen jederzeit kastrieren, muss aber die oben schon erwähnte Kastrationsquarantäne einhalten.


    Oder Du schaust in Tierheimen oder Notstationen nach einem bereits kastrierten Bock.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Sillychan

    und damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.


    Das Meerschweinchen auch? Was hat es den Tag über gemacht, wenn Du nicht da warst? Wer hat sich mit ihm unterhalten? Wer ist mit ihm gelaufen?


    Zitat von Sillychan


    Ausserdem hat es fast 8 Jahre lang gelebt (was ja absolut im Durchschnitt liegt) hat ganz normal gefressen und war nicht einmal krank in der ganzen Zeit.


    An Einsamkeit muss man ja auch nicht zwangsläufig sterben oder davon krank werden.


    Zitat von Sillychan


    Ich verstehe also den ganzen Wirbel gegen Käfig- und Einzelhaltung nicht (ich meine, dass das Tier jeden Tag auslauf bekommt ist klar), ich hab damit nur gute Erfahrung gemacht und werd es auch wieder so machen.


    Käfighaltung heißt, dass das Tier überhaupt keinen Auslauf bekommt.
    Und der "Wirbel" um Einzelhaltung wird hier gemacht, weil es nicht artgerecht ist, ein Rudeltier in Einzelhaltung zu halten. Man nimmt ihnen damit die Möglichkeit der Kommunikation und zwingt sie in eine Einsamkeit, die sie nicht wählen würden, wenn sie es sich aussuchen würden.


    Und was ich nicht verstehe: wenn man doch weiß, dass es Rudeltiere sind: warum muss man sie dann unbedingt allein halten?



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Fussel,


    und warum sollte es immer weiter eitern? Hat sie was dazu gesagt? Wenn der Abszess vollständig entfernt ist, hört es meist nach wenigen Tagen auf zu eitern.


    Hast Du Dir schonmal eine zweite Meinung eingeholt?



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Sabrina,


    nein, Bachblüten werden nicht zur Beruhigung einsetzt. SIe sind dazu da, um seelische Ungleichgewichte und Fehlverhalten wieder in richtige Bahnen zu lenken.


    Wobei man dann auch immer schauen muss, welche Blüte man gibt und ob es sich übverhaupt um Fehlverhalten handelt. Deine Beschreibungen hören sich sehr normal an.
    Dass Max immer wieder hingeht hat damit zu tun, dass er die Rangordnung nachhaltig festlegen will.



    Liebe Grüße
    Nadine