Hallo,
Zitat von SillychanIch habe mir mein Meerschweinchen heute ausgesucht, kann es aber erst Ende der Woche abholen, weil es vor kurzem Junge bekommen hat und der Züchter sie jetzt noch nicht trennen will...
Ich kann nicht verstehen, warum Züchter - die eigentlich um die Bedürfnisse der Meerschweinchen wissen sollten - ihre Tiere in Einzelhaltung abgeben.
Zitat von Sillychan
Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich das Meerschweinchen zu meinem Kaninchen mit in den Stall setzen werde und hoffe, dass die beiden sich vertragen werden, mal sehen...
Kaninchen wie Meerschweinchen brauchen beide einen artgleichen Partner, da sie sie untereinander nicht kommunizieren können.
Zitat von Mama von Lilli und Michel
Nun ist es seit dem letzten Jahr so, dass es Michel offensichtlich nicht gut verträgt, wenn er Gras frißt. Unsere Tierärztin meinte dazu, dass man warten solle, bis der Rasen ca. zweimal gemäht wäre, dann sei er besser verträglich. Das haben wir nicht gewußt, und da es im April 2007 so schön war, waren sie vor dem ersten Rasenschnitt schon draußen. Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Das erste frische Gras ist sehr eiweißreich, deshalb muss es langsam angefüttert werden. Daher können die Probleme kommen. Gib Deinen beiden zunächst nur eine Handvoll Gras. Wenn sie es gut vertragen, steigere die Menge täglich ein wenig.
Liebe Grüße
Nadine