Beiträge von Nadine

Hallo Sabrina,

man könnte auch Bachblüten einsetzen, wenn es gar nicht besser wird. Momentan hört es sich für mich aber noch recht in Ordnung an.

Mal ein Tipp: Baue aus Karton oder Holz Futterplätze, an denen jeder in Ruhe fressen kann. Man baut dazu einfach ein X. So entstehen vier Futterplätze, an denen jeder in Ruhe fressen kann, weil er die anderen nicht sieht. Vielleicht hilft das.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sabrina,

ja, es kann schonmal einige Zeit dauern.

Wie ist der Käfig denn eingerichtet? Gibt es genügend Verstecke, so dass sie sich auch mal zurückziehen können (nach dem Motte "aus den Augen - aus dem Sinn")? Hast Du genügend Futterstellen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Cheveral,

Zitat von Cheveral

danach wird man es dann Homöopathisch versuchen.
    Hat da jemand von Euch auf diesem Gebiet schon eine Erfahrung sammeln können?

Ja, ich. Mit mehreren Meerschweinchen. Tipps gebe ich dazu gerne per pn. Wenn Du magst, schreib mich an.

Zitat von Cheveral

Ich bin auf den Auslöser des chronischen Schnupfens gekommen. Es ist das Einstreu bzw. das Heu, was Pfeffer zu schaffen macht.

Ist das sicher? Wurde ein Abstrich des Nasensekrets gemacht?

Zitat von Cheveral

Für das Einstreu habe ich erfahren, das Hanfstreu besser wäre bzw. kann man es durch Biokatzenstreu ersetzen...
    Ich habe von staubfreiem Heu gelesen bzw. wollte mir ein Verkäufer in einer Tierhandlung Pellets empfehlen, also, Gras, was zu Trockenfutter schon verarbeitet wurde. Er meinte, es wäre ein guter Heuersatz.

Katzenstreu kannst Du verwenden, wenn es aus Holz und kein Klumpstreu ist. Also Hygienestreu. Das klumpt nicht. Aber ich finde es zu hart.
    Es gibt jedoch auch staubfreie Einstreu, z.B. die Flachseinstreu Euro Lin. Versuche das doch mal.
    Entstaubtes Heu gibt es ebenfalls. Diesen Pellets bist Du richtigerweise skeptisch gegenüber. Das Heu ist darin gemahlen und gepresst. Es enthält dadurch nur noch wenig der so wichtigen Rohfaser.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kermit,

bei der Fütterung muss man - wenn das Meerschweinchen zunimmt - nichts Besonderes beachten.

Wenn Du aber wirklich nicht sicher bist, ob es ein Böckchen oder ein Weibchen ist, lasse das Geschlecht bitte bestimmen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Christina,

das kannst Du grundsätzlich machen. Aber es hat in keinster Weise mehr die Vitamine und Mineralien wie eine Wildwiese. Das muss man Bedenken.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

oft merkt man erstmal nicht, wenn Meerschweinchen abnehmen, da es meist nicht direkt sichtbar ist. Eine Kontrolle mit der Waage ist bei kranken Meerschweinchen daher immer wichtig.

Inhalieren, z.B. mit Salzwasser kannst Du ruhig mehrmals am Tag machen. Das schadet nicht.

Liebe Grüße
    Nadine