Beiträge von Nadine

Hallo Diego,

klar finden sie es lecker, aber es ist ungesund. Deshalb würde ich es ihnen nicht geben.

Pro Meerschweinchen rechnet man mindestens 0,5 m². Rechne mal aus, wieviel Deine haben.
    Zusätzlich brauchen sie mindestens 4 Stunden täglich Auslauf.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich habe auch gute Erfahrungen mit homöopathischen Mitteln gemacht. Namen gerne per pn.
    Was zeigt sie sonst für Symptome? Was macht das Gewicht?

Zitat von larissi

Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Meditonsin. Das ist homöopathisch und du bekommst es in der Apotheke. Ich habe 3-5 x täglich 4 Tropfen auf ein Leckerlie gegeben.

Vorsicht, denn Meditonsin besteht zu 94 % aus Alkohol.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Annett,

dass es gegen Blasensteine helfen soll, habe ich bisher noch nicht gehört. Auf Grund welches Umstandes denn?

Beim Abkochen (mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen) werden die meistenb Keime und Bakterien abgetötet. Ich mache es aber nicht, da ich denke, dass es dann auch dazu kommen kann, dass meine Meerschweinchen zu empfindlich werden.
    Zudem ist das Wasser hier so gut, dass man damit Babynahrung kochen kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Christine,

beide sind mit hoher Wahrscheinlichkeit keine 5 bzw. 6 Wochen alt. Eher 2 /3 Wochen. Und somit viel zu früh von der Mama weg.
    Abgabegewicht sollte immer mindestens 300 g sein. Woher hast Du sie denn?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Youdid,

ich habe auch so eine Box. Ich verwende sie aber nur bei sehr kleinen Meerschweinchen, damit sie sich in der großen nicht so verloren vorkommen.
    Ansonsten habe ich immer große Boxen für zwei Meerschweinchen.

Für einen kurzen Weg kannst Du beide aber auch in eine Wäschewanne setzen und ein Handtuch drüber legen, wenn sie nicht herausspringen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Melanie,

eine Ivomecbehandlung (Spritzen, drei bis vier Mal im Abstand von einer Woche) kostet bei meiner Tierärztin je 8 €.
    Ich nutze aber lieber das Advocate (teuer, aber ein Spot on und muss nur einmal gegeben werden). Dies kostet bei ihr 11 €.
    Barzahlung ist anfangs selbstverständlich. Höhere Beträge (bei OPs oder großen Untersuchungen) kann ich überweisen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Spaudinchen,

das Gewicht allein reicht nicht aus um zu sagen, ob sie zu wenig wiegen. Es kommt ja auch auf die Größe an. Wenn er sich nicht knochig anfühlt, ist es ok.
    Das Gewicht kannst Du nun erstmal jede halbe Woche kontrollieren und wenn es nicht heruntergeht, jede Woche.

Surolan wirkt immer recht schnell und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Vielleicht streiten sie sich nun, weil es ihnen allgemein nicht gut geht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sonni,

ich habe das Pipi des Notbockes, den ich vor Jahren aufnahm (zu der Zeit hatte ich keine Meerschweinchen) immer mit einem Handtuch weggemacht, welches im Auslauf lag. Er ging dann sehr schnell auf das Handtuch, wenn er musste. Das Handtuch kam dann irgendwann in eine kleine Kiste. Dann wurde das Handtuch gegen Streu augetauscht. Fertig.

Und alle anderen haben es ebenfalls angenommen.

Liebe Grüße
    Nadine