Beiträge von Nadine

Hallo,

meine springen nicht über die Umrandung des Auslaufs (30 cm) obwohl sie es können.
    Dafür ist Phoebe einmal über die hohe Seite des Eigenbaus "eingestiegen" - über 50 cm. Da habe ich schon gut geguckt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mary,

OP Kosten richten sich nach der Narkoseart sowie dem Aufwand.
    So ist das Entfernen eines Hauttumors etwas anderes als die Kastration bei einem Weibchen. Pauschal lässt es sich also nicht sagen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Olli,

Zitat von Skullwarrior

Danke für die Antwort. Es haben sich jetzt einige Fragen bzgl. Deiner Antworten ergeben:

Wieso? Kann ich Leimholz (Fichtenholz) nehmen?

Sorry, hatte im Kopf, Du hättest geschrieben, ob es egal ist. Ja, das ist es. Nimm, war Du möchtest, Hauptsache stabil. Ich habe Leimholz und bin damit sehr zufrieden.

Zitat von Skullwarrior

Wie lange dauert es bis der Lack in das Holz eingezogen ist, so dass ich ihn auf der Oberfläche abschleifen kann?

Jeweils 24 Stunden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mary,

da können wir nicht helfen, da hilft nur das Vorstellen bei einem Tierarzt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Olli,

Zitat von Skullwarrior

- Zum Schutz gegen den Urin will ich PVC verlegen. Spielt es dann eine Rolle welches Holz die Bodenplatte ist?

Ja, das ist es.

Zitat von Skullwarrior

- Da im EB eine gewisse Luftfeuchtigkeit durch den Urin an bestimmten Stellen entsteht, und ich vermeiden möchte, dass die Holzwände (Leimholz) und Leisten (Kiefer) schimmeln oder von Pilzen befallen werden, ist es doch durchaus sinnvoll das Holz der Seitenwände zu behandeln. Gibts diesbezüglich Eurerseits Empfehlungen?

Es darf im Käfig nicht feucht werden. Urin bildet in Verbindung mit sauerstoff Ammoniak, ein Lungengas. Der Käfig muss so gestaltet sein, dass das Ammonik gut abziehen kann.
    Da Meerschweinchen aber manchmal auch mit Urin spritzen, würde ich die Seitenwände mit Spielzeuglack (drei Mal lackieren, zwischen den einzelnen Lackierungen abschleifen) behandeln.

Zitat von Skullwarrior

- Weiterhin möchte ich die Leisten und Wände verleimen. Kann ich dazu den Ponalleim Klassik ohne bedenken verwenden?

Ja, wenn die Meerschweinchen daran nicht nagen können. Ich habe mich für Schrauben entschieden, da man den EB dann ggf. auch mal auseinander bauen kann.

Zitat von Skullwarrior

- Etage 1 und 2 sollen über ein 11cm Durchmesser Plastikrohr miteinander verbunden werden. Hat jemand hier Erfahrung gemacht, ob es für Meerschweinchen problematisch ist dieses zu benutzen?

Wenn es sehr steil ist, rutschen die Meerschweinchen schnell. Evtl. muss das Rohr dann mit Teppich o.ä. ausgelegt werden.
    Und je nach Größe der Meerschweinchen könnte 11 cm arg klein sein.

Liebe Grüße
    Nadine