Beiträge von Nadine

Hallo Tanja,

ich würde mal bei den verschiedenen Tierärzten anrufen und einfach mal Frodos Fall schildern und dann fragen, wie ihre Behandlungsmethode aussehen würde.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Christine,

Zitat von Möhre

Habe heute auch alle wieder mit beaphar bepudert da ich denke, das sie Haarlinge haben.

Denkst Du oder weißt Du? Denn einfach mit Parasitenmitteln behandeln ist nicht gut, da es immer eine Belastung für den Organismus darstellt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jan,

ein eigenes Zimmer für die Meerschweinchenn ist toll.

Was mir noch einfällt: gibt es in dem Raum ein Fenster? Denn Meerschweinchen brauchen Sonnenlicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ricarda,

die begrenzte Menge von ca. einer Handvoll Kräuter in der Woche bezieht sich auf getrocknete Kräuter, da sie sehr viel Calcium enthalten. Frisch können Kräuter ohne Einschränkung geben werden.

Die Blüte darf beim Löwenzahn mit verfüttert werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

die Darmflora braucht aber nicht 6 Monate, um sich zu erholen. Durchfall nach Frischfutter ist nicht normla.

Wie gesagt, ich würde einen anderen Tierarzt aufsuchen und dort auch eine Kotprobe abgeben und auch Kokzidien, Giardien und Pilze untersuchen lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tanja,

was für Erfahrungen hat er denn mit Leukasekegeln gemacht?

Das Spülen ist schonmal gut und richtig. Die Wunde muss nun von innen nach außen heilen.

Zitat von Fussel

Gibt es evtl. homöopathische Mittel, die den Heilungsprozess unterstützen/fördern?

Dafür rufst Du morgen am besten mal eine Tierheilpraktiker an.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Dana,

ein drittes Meerschweinchen kannst Du dazu setzen, wenn genügend Platz im Käfig (pro Meerschweinchen 0,5 m² Minimum) vorhanden sind.

Aber auch unter jungen Meerschweinchen kann es zu Streitigkeiten kommen, darauf sollte man vorbereitet sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

warum hatte sie denn Durchfall? Ist das geklärt worden?
    Wurde der Kot untersucht?

Zitat von Frau Mahlzahn

zusätzlich darf ich sie 6 Monate lang nicht mit Frischfutter und nicht mit Trockenfutter, in dem Getreide enthalten ist, füttern...

Das mit dem Trockenfutter ist richtig, es ist ungesund für Meerschweinchen. Aber 6 Monate lang kein Frischfutter? Das kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Denn wie soll das Meerschweinchen Vitamine bekommen und wieder normal fressen lernen? Was war denn die Begründung dafür?

Im grünen Bereich sehe ich das Gewicht keinesfalls, denn es geht ja immer weiter nach unten.
    Ich würde definitiv nochmals einen zweiten, kleintiererfahrenen Tierarzt aufsuchen. Für mich hört sich der Tierarzt nicht sehr kompetent in Sachen Meerschweinchen an.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ursula,

bitte jemanden, mit dem Meerschweinchen morgen zum Tierarzt zu fahren. Ein Schnupfen kann sich schnell auf die Lunge legen und dann wird es gefährlich.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Christina,

ich nehme meine Meerschweinchen nie zum Kuscheln raus. Einfach weil ich mich an ihrem natürlichen Verhalten - das Vermeiden von Körperkontakt untereinander - orientiere. Denn was sie von sich aus nicht machen, zwinge ich ihnen auch nicht auf.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Christina,

das Hinlegen des Kopfes wird oft als Genießen aufgefasst. Vermutlich ist es aber ein "Kleinmachen" und Ausharren des Meerschweinchens, damit es schnell vorbei ist. Denn ändern kann man es ja sowieso nicht.

Zitat von chris-ten

also zumindest muss man dann nicht alle auf neutralem boden wie vorhin beschrieben im zimmer oder badezimmer zusammen führen, oder??

In diesem Fall ist der Käfig ja neutral.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ein neuer Partner ist in jedem Alter noch möglich. Ob eine Kastration sinnvoll ist, hängt von dem Gesundheitszustand Deines Meerschweinchens ab.

Sollte eine Kastration nicht in Frage kommen, können aber auch zwei Böckchen miteinander vergesellschaftet werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Christina,

Zitat von chris-ten

also zusammen kuscheln gibt es nicht...

Das ist nicht ungewöhnlich. Normalerweise meiden Meerschweinchen Körperkontakt untereinander.

Zitat von chris-ten

Mein bock ist allerdings etwas schwierig. Also er ist so total lieb, nur sobald man ihn raus nehmen möchte, ist es vorbei. Streicheln auf dem kopf usw. genießt er aber sobald man ihn am körper berührt ist es vorbei. er rennt dann weg als ob er kitzelig wäre. wenn man ihn dann immer wieder probiert zu nehmen fängt er irgendwann an mit den zähnen zu klappern...habt ihr sowas schon mal gehabt???

Viele Meerschweinchen lassen sich nicht gerne anfassen bzw. erdulden dies nur. Dein Bock zeigt Dir genau, was er will und was nicht und das ist gut.

Zitat von chris-ten

mein weibchen hingegen ist viel schüchterner, lässt sich dafür aber auf den arm nehmen und genießt dann auch die streicheleinheiten, glaub ich!!!

Das denken viele, oft lassen sie es aber nur über sich ergehen, da sie kein andere Chance haben.

Zitat von chris-ten

Mein freund möchte mir gerne einen neuen stall bauen. der soll ca. 170 x 100 cm groß sein. reicht das für drei Meerschweinchen??? kann ich alle drei gleichzeitig in den neuen stall setzen, der ja noch unbenutzt und geruchsneutral ist??? gibt es wohl schwierigkeiten mit einem neuen weibchen??

Mit Auslauf ist der Stall groß genug. Eine Vergesellschaftung darin kann mit vielen Verstecken auch funktionieren.
    Ob es Schwierigkeiten gibt, kann man vorher nie sagen, dazu sind die Meerschweinchen einfach zu unterschiedlich.

Liebe Grüße
    Nadine