Beiträge von Nadine

Hallo Ursula,

0,5 m² pro Meerschweinchen.

Holz kann man z.B. Fichte nehmen. Schau einfach mal im Baumarkt. Darüber kann man Teerpappe machen für außen. Für innen Spielzeuglack.
    Gitter findet man auch im Baumarkt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Anna,

vielleicht ist eine brünstig, das könnte sein.
    Beißen sie sich denn auch?

Versuch sie mal mitr etwas Frischfutter abzulenken.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ursula,

allgemein kannst Du Dir das hier mal zur Außenhaltung durchlesen https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html

Zitat von Ursula

1. Wie hoch muss das Gehegegitter sein reichen 40cm?

Das reicht. Aber es muss auf jeden Fall ein Schutz von oben (Vögel, Katzen) und unten (z.B. Marder) integriert werden. Das ist ganz wichtig.

Zitat von Ursula

2. Wie gross sollte der Stall sein?
    Gibt ja doch mal Tage wo sie evt. besser nicht nach draussen gehen sollten.

Minimal 0,5 m². Wobei Meerschweinchen in Außenhaltung bei jedem Wetter raus können. Sie müssen nur selber entscheiden können, wann sie wieder rein gehen.

Zitat von Ursula

3. Wie schütze ich sie vor der Sommerhitze?
    Ich meine da ist ja am Schatten oder im Haus schon über 25 grad!

Am besten indem das Haus im Schatten steht.

Zitat von Ursula

Vielleicht habt ihr noch eine Idee wie ich den Stall selber ausmisten könnte?

Vielleicht kannst Du die Schubladen drin lassen und mit einem Kehrblech alles rausschaufeln. Würde das von der Tiefe passen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Milben sitzen auf jedem Meerschweinchen, sie brechen bei Stress aus. Normalerweise sind sie also nicht ansteckend. Aber eine Vergesellschaftung kann auch Stress sein, so dass es in schlimmsten Fall sein kann, dass sie bei den anderen ausbrechen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Anna,

das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Problem in der Rangordnung. Das kann immer wieder auftreten. Wie groß ist denn der Käfig?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Amira,

Zitat von Amira

Wie oft wird Dectomax gespritzt? Bisher kenne ich nur Ivomec. Ist es bei D. auch so, dass man es mehrmals spritzen muss, damit auch die fogenden Milbengenerationen abgetötet werden?

Ja, das ist auch so. Drei Mal im Abstand von ca. einer Woche.

Zitat von Amira

Die neue TÄ meinte dann erst mal, dass sie jetzt bestimmt Milben hätten, da sie mit 8 Monaten ja geschlechtsreif würden (????) und das Stress bedeutet.
    Dann wollte sie mir noch Trockenfutter verkaufen, damit die Schweinchen auch immer noch eine Alternative zum Heu im EB stehen haben und sich nicht ums Futter streiten müssen. Auch brauchen Meerschweinchen wohl ein energiehaltigeres Futter als Kaninchen (???). Und ca.100g FriFu, die ich pro Nase fütter, wären auch etwas wenig (???).

Ganz ehrlich? Da würde ich keinesfalls mehr hingehen. Das kann doch wohl nicht sein.

Zitat von Amira

Und: Eins der beiden Schweinchen hat sich bei der Spritze sehr gewehrt. Zu Hause ist mir dann aufgefallen, dass sie eine ca. 2€ große fettige (?) Stelle im Fell hat. Ich vermute, dass das Mittel nicht oder nicht vollständig im Schweinchen gelandet ist. Würdet ihr da jetzt abwarten oder nachspritzen lassen?

Ich würde zu einem anderem Tierarzt gehen und nochmal genau nachsehen lassen, ob es Milben sind und dann mit diesem bereden, wie es weitergehen soll.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Karen,

ich halte es so, dass ich nur behandle, wenn sie etwas haben.
    Denn diese Mittel sind heftige Medikamente, mit denen ich meine Meerschweinchen nicht belasten will.

Nur einmal habe ich vorsorglich behandelt, als drei der damals noch neun Meerschweinchen meiner Gruppe Milben und Haarlinge hatten, denn einen Tag später fuhr ich in Urlaub. Das wollte ich meiner Meerschweinchensitterin nicht antun.

Liebe Grüße
    Nadine