Beiträge von Nadine

Hallo Ursula,

Zitat von Ursula

Auch nicht gekocht? Weil ich habe irgendwo Online gelesen das diese ok währen.

Ganz wenig ohne Salz gekochte Kartoffel zu geben ist ok. Aber wirklich nur wenig, denn die Stärke tut dem Darm nicht gut. Deswegen würde ich darauf einfach verzichten, denn es gibt genug anderes.
    Das Trockenfutter würde ich ganz weg lassen.

Zitat von Ursula

Alleine lassen tu ich sie ja normal auch nicht...Das kommt vielleicht höchsten 4x im Jahr vor dann höchstens 1x für 4 Tage und sonnst höchstens 2 Tage, wovon ich dann am Morgen und am nächsten Tag abend's füttern kann.

Mir wäre es defintiv zu lang, denn Meerschweinchen können schonmal abrupt aufhören zu fressen und wenn das dann keiner beobachtet, kann es böse enden.
    Als Beispiel: ich bin vor Jahren in Kurzurlaub gefahren. Freitag Nachmittag bis Montag Nachmittag. Meine Eltern kamen zwei Mal am Tag. Samstag morgens fraß mein Sokrates nicht mehr und musste zwangsernährt werden. Hätte ich sie allein gelassen, wäre er in der Zeit bis Montag gestorben.
    Deswegen ist es für mich keine Frage, dass ich meine Tiere nie länger als von morgens bis abends oder abends bis morgens allein lasse.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ursula,

Zitat von Ursula

Darf man auch rohe Kartoffeln gehen und wie oft?

Wegen des Solaningehaltes sollte man keine Kartoffeln füttern.

Zitat von Ursula

Auf Lauch und Schnittlauch fliegen sie regelrecht, aber das dürfte man ja eigentlich gar nicht geben oder?

Stimmt, Schnittlauch ist zu scharf und Lauch bläht stark.

Zitat von Ursula

Nun Interessiert mich ob ich so auf dem richtigen Weg bin?

Was ist denn Dein Ziel? Das wäre wichtig zu wissen.

Zitat von Ursula

Wie macht ihr es wenn ihr z.b. 2 oder gar 4 Tage weg seit und niemand habt der füttern kann?
    Bis jetzt habe ich es immer so gemacht das ich für 2 Tage TroFu. gegeben habe und dann viel Heu und Wasser.
    Aber jetzt mit dieser fütterungsart geht das ja nicht? Oder?

Ich lasse meine Meerschweinchen nie länger als einen Tag allein. So viel Heu kann ich gar nicht reinlegen, dass es reicht.
    Zudem müssen meine Katzen auch versorgt werden.

Bin ich nicht da, kommen meine Eltern zwei bis drei Mal am Tag vorbei.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Anna,

dann heißt es jetzt einfach durchhalten und Zähne zusammen beißen. Auch wenn es Dir schwer fällt: greife nicht ein, so verlängerst Du das Ganze nur.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde auf jeden Fall alle mitnehmen.

Urlaub, vor allem in ungewohnter Umgebung kann für Meerschweinchen einfach Stress bedeuten. Bei meiner Aimée brach die Kokzidiose auch aus, als sie im Urlaub bei meiner Schwester war.
    Seitdem lasse ich alle immer hier betreuen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Amira,

Zitat von Amira

wenigstens wäre es getreidefreies TroFu gewesen. :-)

Wirklich getreidefrei oder nur "getreidekörnerfrei". Das steht oft groß drauf und dann ist das Getreide einfach gemahlen und untergemischt.

Zitat von Amira

Das zweite Schweinchen hat übrigens auch so eine fettige Stelle im Fell. Gibt es Dectomax auch zum tropfen? Dann hätten die beiden ja wenigstens für diese Woche ihre Ration.

Ja, Dectomax gibt es auch als Spot on.

Zitat von Amira

Nämlich: Woran sehe ich, ob nicht auch ein Pilz beteiligt ist? Kann man es überhaupt sehen, oder muss dann immer eine Pilzkultur angelegt werden?

Manche Pilze kann man unter der Schwarzlichtlampe erkennen, aber nicht alle. Dann sollte eine Kultur angelegt werden.

Zitat von Amira

Oder: Sie sprach auch von Pelzmilben, da ein Schweinchen (schwarz, rote Rosette) helle Pünktchen an den Haaren hatte, die sie nicht einfach wegstreichen konnte. Sind Pelzmilben auch eine Sache, die mit dem Immunsystem, bzw. Stress zusammenhängt? Wobei, was kann das Immunsystem ausrichten, wenn Parasiten an den Haaren hängen? :? Aber würde das dann nciht bedeuten, dass auch meine anderen Schweinchen Pelzmilben haben, bzw. dagegen behandelt werden müssten?

Meerschweinchen, die Stress haben (Krankheit - auch Grabmilben, Umzug etc.) werden schneller von Pelzmilben befallen. Leider werden Pelzmilben nicht durch das Dectomax abgetötet, soweit ich weiß. Und sie gehen auf andere Meerschweinchen über. Pelzmilben erkennt man daran, dass sie sich bewegen, wenn man sie im Fell ausgemacht hat.

Es gibt ein Spot on von Bayer, das gegen alle Parasiten (innerlich und äußerlich) wirkt. Es heißt Advocate. Durch die lange Wirkdauer von 4 Wochen muss es auch nur einmal angewendet werden. Sprich Deiner Tierärztin mal darauf an.

Liebe Grüße
    Nadine