Beiträge von Nadine

Hallo,

wenn die Meerschweinchen einen Unterschlupf haben, in den die Kaninchen nicht können und die Kaninchen nicht aggressiv sind, kannst du sie ruhig zusammen laufen lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Rina,

Zitat von Rina

Im Januar ist eine meiner zwei Meeris (Nala) im Alter von 8 Jahren gestorben. Damit Kiara (das zweite Meeri) nicht alleine ist, hab ich ihr 4 Tage danach die Lotta dazu gekauft.

Wann war das denn genau?

Denn Meeschweinchen tragen ca. 68 Tage. Wenn es schon länger her ist, ist sie nicht trächtig, sondern einfach nur gut beisammen. Dann kannst Du auch beruhigt ein neues Meerschweinchen dazu setzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

machen kannst Du eigentlich nichts außer Warten und Hoffen.
    Es kann sein, dass das Baby zu früh oder tot geboren wird oder das die Mutter das Baby nicht heraus gepresst bekommt.
    Meist passiert aber auch bei so frühen Schwangerschaften nichts Schlimmes. Man muss es allerdings im Hinterkopf haben.
    Wichtig jetzt: kein Stress, gutes Frischfutter, nicht hochnehmen.

Zum Tierarzt musst Du nicht, das wäre nur unnötig Stress.

Ist das Meerschweinchen allein? Oder hat es einen Partner?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Agouti,

leider ist es so, dass viele Meerschweinchen das Fressen nur schwer wieder anfangen, wenn sie aus Krankheitsgründen damit aufgehört haben.

Versucht mal, Gurkensaft über das Heu zu träufeln. Kauft Wiesen- oder Kräuterheu (recht fein, aus der Zoohandlung), damit habe ich hier schon manches Meerschweinchen wieder zum Fressen bewegen können.
    Mischt das Frischfutter unter das Heu.

Und ganz wichtig: sind die Zähne mal kontrolliert worden? Speziell die Backenzähne? Werden Meerschweinchen so lange zugefüttert, kann es sein, dass die Zähne zu lang geworden sind und daher Probleme beim Fressen bereiten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Centi,

nein, das glaube ich nicht, dass es an dem Weibchen liegt.

Wieviel ml gibst Du ihm denn am Tag? Würde er kleingeschnittenes Frischfutter auf Deinem Schoß fressen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Anja,

manche Meerschweinchen fangen nur schwer wieder an zu fressen, wenn sie einmal damit aufgehört haben.
    Ich habe hier schon wochenlang zufüttern müssen, ehe die Meerschweinchen wieder von sich aus fraßen.

Wieviel wiegt sie denn nun und wie klappt das Zufüttern? Denn so wenig Verdauung ist schon besorgniserregend.
    Sitzt sie mit anderen Meerschweinchen zusammen? Das fördert das Fressen oft.

Dass der Kot anders aussieht, kann vom Antibiotika kommen. Wie lange musst Du das denn noch geben?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ursula,

als Anfütterung kannst Du ca. eine Hand voll Gras pro Meerschweinchen füttern. Die Menge dann langsam steigern. Eine Obergrenze gibt es nicht.

Da man nicht sicher sein kann, dass das Gras von den Wiesen wirklich alles beinhaltet, was die Meerschweinchen brauchen, sollte man auch im Simmer Frischfutter anbieten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Rurin,

Grabmilben, die Parasiten, die Räude verursachen. Leben immer auf den Meerschweinchen. Sie brechen meist aus, wenn die Meerschweinchen sowieso geschwächt sind (Krankheit, Stress, Renagordnungsschwierigkeiten...).

Mehr tun kannst Du nun eigentlich nicht. Bis auf Stress vermeiden und natürlich gut füttern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

so ist das leider immer.

Bücher, Webseiten, Richtlinien. Jeder sagt etwas anderes. Deshalb verlasse ich mich nie nur auf eine Quelle, sondern forsche nach, recherchiere, lese...

Liebe Grüße
    Nadine