Beiträge von Nadine

Hallo Sabrina,

Zitat von schnuffelinchen

Wobei ich mich bei solchen Infos auf den Besitzer meines anderen Schweinchens verlassen habe.

Nie einfach auf irgendwelche Aussagen verlassen, sondern immer selber nachprüfen.

Mittlerweile ist mein Böckchen 7 Wochen alt
    Die Abstammung des Weibchens kenne ich nicht, jedoch kommt sie aus hervorragenden Zuchtverhältnissen und ist laut tierärztlicher Untersuchung kerngesund.

Wenn Du die Abstammun nicht kennst, woher weißt Du dann, dass es hervorragende Zuchtverhältnisse sind.
    Kennst Du die Vorfahren Deines Böckchens?

Ich weiß das direkt nach der Geburt die Gefahr besteht das sie wieder gedeckzt wird und werde die beiden deshalb vorzeitig auseinander nehmen.

Nicht nur nach einer Geburt, sondern auch nach einer Fehl- oder Frühgeburt. Ich würde sie schon jetzt auseinander setzen.
    Zumal es wie Du selber schreibst schon genug Meerschweinchen gibt, die keiner will.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

warum hast Du es denn nicht mit bei der Mutter gelassen? Das wäre am besten gewesen. Wie lange konntet ihr sie denn beobachten wegen dem Säugen?

Dass das Meerschweinchen, zu dem Du es immer setzt nun anfängt es wegzujagen ist normal. Denn Du trennst beide ja immer wieder.
    Lasse sie am besten zusammen und nehme sie nur zu den Fütterungen raus.

Frisst sie selbstständig Heu oder Frischfutter?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sabrina,

warum wurde sie denn von der Mutter getrennt? Auch wenn diese sie nicht säugt (wie wurde das denn festgestellt?) ist es sehr wichtig, dass das Baby bei seiner Mutter ist. Es muss Sozialverhalten lernen und bekommt von der Mutter mit, was man fressen darf und was nicht. Ebenso die Körperpflege.

Wie päppelst Du denn genau?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

leider sind nicht immer alle Informationen richtig.
    bei Punkt 1 bis 4 sowie 6 gebe ich Dir Recht.

Zitat von peachberry

- tägliche Frischfuttergaben inkl. Kräuter
    (nach Angaben meines Tierarztes haben Kräuter zuviel Kalzium und man darf es eben NICHT täglich geben. Kann natürlich auch sein, dass man bei dem Link meint, dass man u.a. auch mal Kräuter als FriFu geben kann)

Frische Kräuter dürfen tägloch verfüttert werden. Die Einschränkung gilt nur für getrocknete Kräuter.

Zitat von peachberry

- Meerschweinchen sind tagaktiv
    (klingt fast so, als würden sie nachts schlafen - meines Wissens nach tappeln die Schweinchen doch aber permanent durch die Gegend und dösen über die gesamten 24 Tagesstunden verteilt immer mal wieder ein)

Meerschweinchen sind schon eher Tagaktiv. Was nicht heißt, dass sie nachts nicht mal aufstehen, was fressen und den Platz wechseln.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sabrina,

was heißt denn sehr junger Bock?
    Weißt Du, dass Böckchen nicht sofort decken sollten, wenn sie dazu fähig sind?

Kennst Du die Eltern und Großeltern der beiden Meerschweinchen? Kannst Du Erbkrankheiten ausschließen? Hast Du Plätze für alle Babys (können auch mal 6 oder mehr werden)?

Was soll passieren, wenn das Weibchen tragend ist? Soll der Bock dann wieder allein sitzen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Anja,

das kann man leider nicht sagen. Manche Meerschweinchen stecken es sehr gut weg, andere sind danach sehr schlapp.
    Das musst Du also selber entscheiden.

Du könntest ihr wenn Du gehst in jedem Fall Haferflocken und Pellets sowie Brei beider Sorten hin stellen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

eineTrächtigkeit sieht man den Weibchen meist ab ca. der Hälfte der Schwangerschaft an.
    Dann wird die hintere Hälfte zunehmend dicker. Sie bekommen eine Birnenform oder eben Beulen an der Seite. Man kann auch Tritte sehen oder fühlen, wenn man das Weibchen vorsichtig umfasst.

Es gibt jedoch auch Meerschweinchen, bei denen man nichts von der Trächtigkeit bemerkt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mitch,

er meinte sicher Kokzidien, das sind einzellige Darmparasiten. Du kannst beide ruhig zusammen lassen. Wichtig ist, dass sie so viel zu fressen haben, dass beide satt werden.

Jimmy könnte noch Hautparasiten haben, bitte lass das vom Tierarzt abklären.

Liebe Grüße
    Nadine