Beiträge von Nadine

    Hallo Anja,


    50 g ist schon ein sehr großer Gewichtsverlust. Du musst in jedem Fall zufüttern.


    Hast Du Haferflocken zu Hause? Die kannst Du mahlen und mit Wasser mischen und geben. Oder ihr so anbieten.
    Ich würde lieber etwas Frischfutter geben (Fenchel, Möhre, etwas Banane) als dass sie gar nicht frisst. Fressen ist sehr wichtig.
    Und da sie ein paar etwas geformte Köttel hatte, würde ich da auf jeden Fall probieren.


    Gute Besserung an die Arme.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Peggi,


    gehe nochmal zum Tierarzt (ich persönlich würde einen anderen aufsuchen). Er soll nach sichtbaren Parasiten (wie Pelzmilben oder Haarlingen schauen. Sind keine zu sehen, kann er ein Hautgeschabsel machen und dieses unter dem Mikroskop untersuchen. Dann ist man sicher, dass man nicht einfach auf gut Glück behandelt. Denn die ganzen Antiparasitika sind auch eine enorme Belastung für den jungen Organismus.


    Baden würde ich keinesfalls nochmal, sollten es wirklich Grabmilben sein, kann man einfach und stressfrei mit Spot ons behandeln.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    ja, das kann an den Medikamenten liegen. Bitte gehe daher direkt morgen nochmal zum Tierarzt.


    Bei einem so alten Meerschweinchen ist eine Narkose und OP immer ein großes Risiko. Vermutlich möchte die Tierärztin es deshalb nicht mehr operieren.


    Hat es noch Durchfall?



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    meinen 7000. Beiträg möchte ich meine Meerschweinchen widmen, die auf der Regenbogenwiese auf mich warten.


    Guinea, mein allererstes Meerschweinchen. Sie war einfach nur super süß und putzig. Leider habe ich kein Foto mehr von ihr :cry:


    Casanova

    Er kam als Notmeerschweinchen aus Einzelhaltung zu mir. Ich habe ihn im Oktober 2003 auf Grund eines Fehlers der Tierärztin verloren.
    Er war durch die Einzelhaltung sehr auf den Menschen geprägt, lief mir überall hinterher und durfte sich in der ganzen Wohnung frei bewegen.


    Sternchen, Monn und Sun
    Drei Geschwister, die hier auf die Welt kamen. Sternchen war eine Totgeburt, die ich noch nachts beerdigte. Moon und Sun folgten ihr in der Nacht über die Regenbogenbrücke. Sie liegen gemeinsam im Wald begraben.
    Die Mutter bekam später Gebärmutterkrebs, vielleicht hing das alles zusammen.


    Milka - meine kleine Schönheit
    http://imageshack.us
    Sie war immer munter und aufgeweckt, aber auch schüchter. Ich verlor sie am 01. April 2007 an einer schweren Lungenentzündung. Sie durfte im Kreise ihrer Gruppe sterben und lag ganz friedlich da.
    Auch sie hat einen Platz im Wald gefunden. Ein Busch geschützt ihr Grab.


    Scarlett - eine schüchterne Dame
    http://imageshack.us
    Scarlett war immer zurückhaltend und schüchtern in der Gruppe. Trotzdem behauptete sie ihren Platz und war fest in der Gruppe integriert.
    Sie zeigte erst sehr spät, wie schlecht es ihr wirklich ging. Innerhalb einer Woche gab es bei ihr viele Höhen und Tiefen.
    Am 21. Dezember 2007 wurde sie erlöst. Sie war voller Krebsgeschwüre, so dass wir ihr weitere Schmerzen und weiteres Leid ersparen wollten. Sie war sehr tapfer und ruht nun friedlich unter einer Eiche.


    Ich liebe Euch alle sehr und werde Euch niemals vermissen. Passt gut aufeinander auf. Wir sehen uns wieder!



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Anja,


    schlagen die Medikamente an, tritt eine Besserung innerhalb der ersten 48 Stunden ein.


    Wenn sie nun Verstopfung hat, versuche mal vorsichtig ihr den Bauch zu massieren. Vielleicht hilft das der Verdauung wieder in Schwung zu kommen. Und beobachte genau ihr Fressverhalten. Frisst sie wirklich oder kaut sie nur ein bisschen auf dem Heu rum.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Anja,


    erstmal hoffe ich, dass es Lara bald wieder besser geht. Nun zu Deinen Fragen.


    Zitat von *Anja*


    Nur: Wieviel Heu ist ausreichend, wieviel müsste sie essen und wann sollte ich zufüttern?


    Wieviel wiegt sie denn und hat sie schon abgenommen? Meerschweinchen muss man immer dann zufüttern, wenn sie nicht genügend fressen, um ihr Gewicht selbst zu halten.


    Zitat von *Anja*


    Ist es darüber hinaus sinnvoll, ihr eine Wärmequelle in den Käfig zu legen oder wäre das bei einer Durchfallerkrankung eher schlecht?


    Würde ich nicht machen, sollten Blähungen hinzu kommen, kann Wärme diese verschlimmern.


    Zitat von *Anja*


    Ist es weiterhin gut und sinnvoll, Vitamine ins Wasser zu geben und wenn, wann dürfte ich frühestens damit anfangen?


    Wenn würde ich nur reine Ascorbinsäure (Vitamin C, gibt es in Apotheken) dem Trinkwasser beifügen. 1 Messerspitze pro Flasche.


    Zitat von *Anja*

    Was ist mit getrockneten Kräutern? Habe an einer Stelle gelesen, dass sie auch bei Durchfall gegeben werden dürfen. Stimmt das? Und wenn - gibt es Einschränkungen?


    Die kannst Du geben. Maximal aber nur eine Hand voll pro Woche wegen des hohen Calciumgehaltes. Also nicht wirklich viel.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    am besten vergleichst Du die Gewichte zu den gleichen Uhrzeiten. Dann sieht man am besten wie sie ab- oder zunehmen. Meine wiegen morgens auch immer weniger als abends.



    Liebe Grüße
    Nadine